Dachzelt-Erfahrungen?

  • Ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem Dachzelt auf dem EV6 aber umfangreiche mit meinem Tesla Model S. Ich bin z.B. längere Touren durch Skandinavien aber auch Afrika gefahren.


    Richtig ist, dass die 80kg Dachlast für die Fahrt gelten und für viele Dachzelte ausreichen.

    Wichtig ist, zusätzlich beim Dachzelt zu schauen für wie viel Kilogram dieses ausgelegt ist. Hierbei wurde ich z.B. falsch beraten und habe am Limit operiert, da unser Dachzelt nur mit 180kg belastet werden durfte, das Gewicht was meine Frau, der Hund und ich zusammen nach einem Fastentag hatten.


    Gedacht hatte ich das Dachzelt für kurze Geschäftsreisen bei denen ich sonst im Model S geschlafen hätte.

    In der Praxis war das keine gute Überlegung und ich bin vom Dachzelt wieder ins Auto umgezogen.


    Ich hatte ein Hartschalendachzelt ( hier kannst du es in verschiedenen Situationen sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) was den Vorteil hatte, dass ich es überall aufbauen konnte, da es nicht über das Auto ragt. Z.B. beim Laden an der Autobahn, im Gewerbegebiet usw. Hat man ein Dachzelt das ausgeklappt wird, schränkt das in diesem Zusammenhang ein. Das kommt nicht gut an, wenn der ausgeklappte Teil in den Verkehrsraum ragt oder weitere Parkplätze oder den Bürgersteig blockiert.