Freisprechen im GT kaum möglich

  • Ja, du könntest auch ein bisschen zur Fehlereingrenzung beitragen, indem du das z.B. mal deaktivierst, oder dir ein iPhone im Vergleich ausleihst oder oder oder.


    Hier ist schön Stochern im Nebel angesagt.

    Also rein von der Technik her.


    Es wird das Auto Microfon verwendet.

    Die Bluetooth verbindung zum Auto ist immer einwandfrei egal ob Naviansagen, Blitzer.de oder Musikstreaming.


    Wie erklärst du dir das für ein mangelndes Microfon das Smartphone die Ursache ist?


    Wenn es Verbindungsabbrüche geben würde ok

    Wenn manchmal Ton über das Smartphone kommt und das Micro vom Auto aktiv ist ok..

    das ist aber alles nicht der Fall.

    und Bluetooth frisst da kein Microfonsignal während es die Audioausgabe durch lässt.


    Was evtl. noch sein könnte ist das die QI Ladeschale den Empfang oder das Bluetooth über irgendwelche EMV Werte verfälscht aber das würde sich nicht nur auf der Micro seite zeigen. (zudem in anderen Autos mit 50W QI Laden es absolut keine Probleme gibt)

  • Xiaomi-Telefone haben bekannte Probleme mit der Implementierung des Bluetooth-Stacks. Das geht über Störungen in der Sprachübertragung bis hin zu rätselhaften Abbrüchen der ganzen BT-Verbindung ohne erkennbare Gründe.


    Es ist dein Handy, nicht das Auto.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wie erklärst du dir das für ein mangelndes Microfon das Smartphone die Ursache

    Weil ich nicht glaube, dass das das Auto ist.


    Wechsel doch einfach mal das Telefon, ist doch eine leichte Übung, statt hier Sprüche zu klopfen.


    Dann weißt du es schwarz auf weiß.


    Ich tippe, wie OlafSt auf eine fehlerhafte Implementierung des BT Protokolls, bzw. auf einen Fehler auf der Strecke dadurch, der durch das mobile Endgerät verursacht wird.

    Mit vielen China-Android-Bombern hat man ab und an solche oder andersartige Symptome.

    Mit den Apple Endgeräten sind es andere, aber die Soundqualität ist die letzen 10 Jahre echt einwandfrei.

    EV6 GT Auroraschwarz (03.24 ->02.26)

    Einmal editiert, zuletzt von lancer ()

  • Hallo zusammen


    Ich habe jetzt meinen GT seit ein paar Tagen und bin beim stöbern durchs Forum auf diesen Thread gestossen. Ich benutze ein iPhone 15 Pro und habe dieselbe Problematik. Mehrmaliges entkoppeln und wieder koppeln brachte keine Besserung. Einzig über Verbindung mit USB-C funktioniert es wohl ganz gut.