Angezeigter (remaining energy) kWh-Wert im "Car Scanner" bei 100% SOC

  • Moin,


    habe kürzlich per Zufall bemerkt, dass der Car Scanner bei 100% SOC "nur" 68236 Wh (remaining energy) angezeigt werden.

    Seither habe ich noch zweimal die Strapazen auf mich und das BatteriePack genommen und auf 100% geladen.


    Immer mit exakt dem (auf die Wattstunde genau) gleichen Wert.

    Dazu sei bemerkt, ich habe den Wert in dem Moment der Abschaltung bei 100% abgelesen.


    ScreenShot 2024-01-12 at 14.07.56.jpg


    Nun meine Fragen dazu:


    1. Was steht bei Euch im Abschaltmoment (100%)? Ist der Wert in allen EV6 gleich?

    2. Habe ich den richtigen Wert abgelesen (remaining Energy)? Gibt es einen anderen/genaueren?

    3. Gibts schon einen Thread dazu, den ich nicht finden konnte?


    Salve

  • Interressant wäre jetzt noch zu wissen was für ein KFZ Du fährst, eine Signatur wäre hilfreich, wieviele Km Du auf der Uhr hast oder wieviele Ladungen usw. In den seltenen Fällen in denen ich auf 100% lade (gerade vor 2Tagen) stand da was vom 73.xxx nach jetzt ca 42000 Km und EZ 11/21.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • die Anzeige wird nicht stimmen ....auch die Batterie Power stimmt nicht....in der Regel 3 -5 KW zu wenig bei CarScanner (kann man gut kontrollieren, wenn man die Anzeigen von Ladesäule, Autoanzeige und Carscanner beobachtet. ......hatte auch schon die Entwickler von CarScanner dazu kontaktiert.....leider keine befriedigende Antwort ->

    hier meine Anfrage ->


    Hallo,

    Ich habe das Verbindungsprotokoll für KIA EV6 eingestellt.
    Leider werden verschiedene Werte meines Erachtens nicht richtig angezeigt.
    Beispiele dafür sind die Werte für (BMS) Batterie Power oder auch (BMS) Remaining Energy.
    Bei der Batterie Power wird im Auto und auch an der Ladestation 3KW mehr angezeigt. Auch bei der Remaining Energy zeigt CarScanner zu wenig an. Nur um die 70.100Wh werden gezeigt. Müssten eigentlich um die 73.000Wh sein (Brutto 77.4kWh).
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    hier die Antwort

    ->

    Everything is correctly displayed. You should understand, that values on your car display are always "smoothed" and filtered.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Tatsächlich kann Carscanner nur anzeigen, was das Auto ihm liefert. Carscanner selbst macht nur noch Formatierungen und Rundungen - mehr nicht. Daher kann ich mir diese Abweichungen sehr gut seitens Kia vorstellen. Das sieht man auch an den Anzeigen "SoC" und "SoC BMS".


    Im oberen SoC-Bereich ist der SoC-Wert höher als der SoC-BMS. Dir wird also mehr angezeigt, als tatsächlich drin ist. Warum das so ist, bleibt im dunkeln, ich tippe aber mal auf Reservekapazitäten für eventuelle Rekuperationen bei 100% SoC.


    Im unteren SoC-Bereich ist der SoC-Wert niedriger als der SoC-BMS. Dir wir also weniger angezeigt, als tatsächlich drin ist. Das ist die Notreserve, die du bei 0% SoC trotzdem noch fahren kannst plus ein Zuschlag, das der Akku nicht tiefentladen wird.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • OlafSt

    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder? Die Aufklärung gab es schon vor langer Zeit hier im Forum. Kia läd den Akku nie bis 100% und entläd ihn auch nie auf 0% um den Akku zu schützen, was zumindest bei den 100% fast alle Hersteller machen. Deshalb hast Du ja auch eine Brutto und Netto Kapazität der Antriebsbatterie. Aber näher will ich da nicht drauf eingehen da wurden hier schon Bände drüber geschrieben😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ja, ich weiß das. Du weißt das. Viele hier wissen das. NiKo0816 auch ? Seine Frage lässt darauf schließen, das dem nicht so ist.


    No need for rant😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Gut ^^ dann sind wir uns ja einig, aber ich weiß immer noch nicht was er für ein BEV hat da Signatur fehlt, oder was er runter hat, meiner zeigt auch bei jetzt über 41000 KM immer noch über 73,xxx kWh remaining energy bei 100% an. also muss ja bei Ihm schon einiges los gewesen sein oder def. sein. Aber leider ist meine Glaskugel gerade nicht funktionabel :D . Ein paar mehr Infos wären schon schön wenn man solch Frage(n) stellt ;) Durch die Max Power könnte ich mir einen GT vorstellen und es wäre ja nicht der erste der schon einen Batterieknacks hat siehe stilotto aber das ist halt wie Glaskugellesen ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪