Aktuelle Zulassungszahlen von E-Autos

  • Solche Zulassungszahlen sind üblicherweise grob mit dem Faktor AUT-GER mit 1 : 10 anzusehen. Heißt, in Deutschland sollten die Zahlen 10 x so hoch sein, bemessen an der Bevölkerung. Nicht umsonst liegt ja Österreich im europäischen Spitzenfeld der E-Mobilität.

    Gründe dafür sind vielseitig, ich hatte ja schon mal berichtet über Marktanteile, grundsätzliche Einstellung zur E-Mobilität, dem Misstrauen gegenüber ausländischen Herstellern usw.

    Liegt aber auch daran, dass der EV6 viel früher bei uns vorgestellt wurde, ich selbst habe ihn ja Anfang August 21 erstmalig gesehen. Und die Sache mit der Reservierung war für eine Bestellung ja gegenstandslos, da eine Reservierung ja keine Bestellung ausgelöst hat. Ich habe ja bereits Mitte August bestellen können, daher haben wir auch den Vorsprung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Im Februar 2022 sind 228 EV6 in Deutschland zugelassen worden.

    Feb 2022.JPG

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


    Einmal editiert, zuletzt von HarSa ()

  • Im Februar sind mehr als 2000 EV6 an USA geliefert worden, daher die Reduzierung für Europa.

    Aber auch die Gesamtproduktion von EV6 ist im Februar leicht zurück gegangen.

    Mich wundert, dass Ioniq5 im Januar und Februar konstant mit fast 1000 Autos alleine in Deutschland unterwegs ist.

    Warum schläft Kia, obwohl der EV6 mehr kostet?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich gehe davon aus das das auch mit dem anlauf der Produktion des GV 60 zusammen hängen kann

    Glaube ich nicht, weil GV60 in Ulsan Plant und der EV6 in Hwasung Plant produziert werden. Außerdem läuft GV60 in Korea schon.


    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Im Februar sind mehr als 2000 EV6 an USA geliefert worden, daher die Reduzierung für Europa.

    Aber auch die Gesamtproduktion von EV6 ist im Februar leicht zurück gegangen.

    Mich wundert, dass Ioniq5 im Januar und Februar konstant mit fast 1000 Autos alleine in Deutschland unterwegs ist.

    Warum schläft Kia, obwohl der EV6 mehr kostet?

    Hallo,

    also das mit der rückläufigen Februarproduktion stimmt so nicht. Der Februar2022 war der zweitstärkste Monat nach Oktober2021.

    kia-ev6-electric-car-sales-wholesale-sales-february-2022.jpg

    und KIA ist bestrebt die Produktion noch zu steigern.


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Das mag ja sein, aber im Monat Februar wurden in DE 228 EV6 und vom INOQ5 948 zugelassen :(

  • Werner, leider war das nicht der stärkste Monat für Europa. Ein großer Teil ging wieder nach Korea und ein vermutlich noch größerer nach USA. Schau mal die Aufteilung an und bedenke, dass USA seit Januar auch dabei ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.