Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Die Geschwindigkeit des Updates über den Tester der Werkstatt dürfte schneller sein als über den USB-Port den der Fahrzeuganwender nutzen kann. Von daher kann man das nicht einfach vom genannten Gesamtaufwand abziehen - aber eine gewisse Zeitersparnis wird es schon mit sich bringen.

    Der CAN-Bus am OBD2-Port läuft mit 500kbit. Das ist eher erheblich langsamer ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • So noch mal mit 80% im akku getestet.

    Los gefahren aus ne Tiefgarage mit min 17° / max 20° (außen temperatur waren 15°). Auf dem Weg von der Arbeit nach hause, einen HPC in ca. 8km Entfernung eingegeben. Meldung der Heizung für den Akku kam nach ca. 1000m, hier sieht man den Verbrauch im Stand =>Screenshot_20221011-184523.png


    und so siehts am Ende nach ca. 8km und 16 minuten aus =>Screenshot_20221011-185543.png


    PXL_20221011_165549504.jpg (Route Abgebrochen, deswegen keine Schneeflocke mehr) der Verbrauch geht natürlich gut nach oben, aber das find ich okay

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Andi, lies hier...

    Super, genau danach hab ich gerade gesucht.


    Hab heute meinen Händler angerufen und auf das Thema angesprochen. Da wurde mir dann entgegnet, dass für mein fahrzeug tatsächlich was offen sei und ich doch in die Werkstatt kommen solle.


    Da mir das spanisch vorkam, hab ich nochmal nachgefragt, was genau da "offen" ist.

    -> "hier steht was mit verbesserter parkbremse"


    Darauf hab ich dem Mitarbeiter erklärt, dass es sich dabei um einen Rückruf handelt und das ein anderes Thema ist, aber auch ein guter Grund für einen Werkstattbesuch.

    Mein Händler ist einfach ne Flasche, aber das hat sich ja bei der Fahrzeugübergabe schon abgezeichnet, als ohne Drohung mit Anwalt nichts ging.


    Dann werde ich also wegen des Rückrufs mit der Parkbremse mal dort hin und dabei dann auf KTI_2022-178 hinweisen. Mein Auto darf ich für den Rückruf eh einen kompletten Arbeitstag dort abgeben.

    Bei der Gelegenheit frage ich dann nochmal, wieso ich wegen des Rückrufs nicht informiert werde und dann schauen wir mal, ob sie es gebacken bekommen, oder nicht.


    Wenn man nicht jeden Mist selbst kontrolliert...

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Ich hab meinen redfire6 heute aus der Werkstatt abgeholt (Tausch 12VBatt,Griffe,Halteplatte AHK-Steckdose,ein Reifen und kostenlos Updates eingespielt).

    Auf die Frage, ob bei allen MJ22 das Update eingespielt werden könnte, weil ich hier im Forum gelesen haben dass es bei einigen (VINs) nicht gehen soll.?

    >Die Vorkonditionierung funktioniert über den Hydraulikkreislauf der Wärmepumpe, es ist keine "elekt. Heizmatte" im Akku. Kann das wer bestätigen bitte? Wäre schlecht für alle vorheizwilligen ohne WP.

    Was macht die Batteriepflege wenn keine e-Heizer verbaut ist, nur Ballancing?

    Kann der e-Heizer für den Innnenraum ggf. auch dem Hydraulikkreislauf Wärme zuführen? Wenn ja, dürfte es auf jeden Fall zu träge und ein schlechter Wirkungsgrad sein um so den Akku zu heizen.


    Ich kenne mich mit WP nicht aus. Hab hier irgendwo gelesen, dass die Wirkung aber erst nach 10-20km eintritt.

    Aus dem Kaltstart heraus in 20-30km HPC-Lader anfahren, dürfte dann ja auch nicht funktionieren um den Akku zu heizen.?

    Das würde erklären warum Kia nicht einfach den gewünschten An/Aus-Button einbaut, da der Kunde sich wundert dass der Akku doch nicht warm wird.


    Falls mal wieder eine/r in das Servicewayportal reinschaut, könnte sie/er bitte mal nachsehen ob's Infos zu HV-Batterie gibt(Aufbau der Heizung/Kühlung)?

    PS: würde mich auch interessieren unter welchen Bedingungen die 12V-Batterie-Ladegerät angesteuert wird.?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich habe keine WP und mein Händler rief mich heute an und wollte einen Termin vereinbaren. Hoffe also, dass es auch ohne WP geht. =O


    Die schlechte Nachricht: Mein Händler ruft für das Update sage und schreibe 202€ auf. Ich hab ihm dann freundlich, aber bestimmt mitgeteilt, dass ich es verstehe, dass der Händler nicht umsonst arbeiten kann, wenn von KIA diesbezüglich keine Kompensation kommt. Er müsse aber auch meine Position als Kunde verstehen. Ich warte ein dreiviertel Jahr auf die Kiste, bekomme einen der letzten aus dem MJ 2022 ohne Vorkonditionierung. Und werde als Dank dann auch noch um 200 Glocken erleichtert um den Bums zu bezahlen. Vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache, dass andere Händler das Update kostenfrei einspielen, finde ich das, sagen wir mal, einen sportlichen Preis. Er meldet sich morgen nochmal.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Musste bei mir auch nix Zahlen, ich bin aber auch Ohne Vorankündigung direkt zur Werkstattmeister gegangen und gesagt "Sie haben ja erwähnt das ich vorbei kommen muss, damit sie die nötigen Daten auslesen können". Hat er er dann gemacht und gefragt ob er es direkt aufspielen soll, habe das abgenickt und er meinte es wäre eh nur ein normales update. Evtl. hab ich einfach glück gehabt das die noch "unwissend" waren, oder die waren einfach nur nett :)

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Suitemeister ich hoffe es funktioniert bei dir und dein Händler lenkt ein bei den Kosten. Wenn nicht zu weit weg fahr hin,nimm den Flyer, marker die Stellen wo mit schnellem Laden geworben wird. Ein nettes persönliches Gespräch Auge um Auge ist oft besser als am Telefon die teuren Tatsachen hin zu nehmen.

    ggf. generierst du etwas Umsatz ->bestellst bei ihm etwas Zubehör.

    Hab am WE im EV6 und Ceed die KofferaumLEDspots eingebaut. Ein echter Mehrwehrt in der dunklen Jahreszeit bei allen Transportaufgaben.


    Bitte Details zur Vorklimatisierung erfragen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK