Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • MAl eine Frage an die jenigen, bei denen der 12V Akku zusammengebrochen war und zwar über längere Zeit, weil es nicht früher erkannt wurde.

    Mir geht es darum, wenn diese Zeit mehrere Tage gedauert hat, bzw länger als 24h.

    Da hatte ich mal eine spezielle Frage.


    Der Ausgangspunkt ist folgender.

    Mein Auto wurde ja gestohlen und wiedergefunden, es stand aber 2 Woche mit leerer 12V Batterie.

    Ob man dann noch die Historie auslesen kann, über Startzeitpunkt, Dauer und Strecke der Fahrt. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt, damit zu erkennen ist was ich meine.

    Der Hintergrund ist, auf dieser Weise den genauen Zeitpunkt des Diebstahls und wann bzw zu welcher Zeit das Auto bewegt und welche Strecke zurückgelegt wurde.

    Ich wollte erfahren, ob der Speicher dafür gelöscht wird.

    Um Nachfragen zu vermeiden, als erstes wurde die Verbindung zur App getrennt.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Also bei meinem weiß ich es nicht weil es gibt ja keine KapazitätsAnzeige für die Batterie, aber am Freitag ( also genau 36 Stunden vorher ) lief er noch ganz normal, es gab keinerlei Warnung oder Anzeichen

    kannst du, über die App, diese Statusmeldung abfragen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Er zeigt unter "Weitere" im Status und in rot ein Batterie Symbol und Achtung an, aber WAS soll das nützen ??

    Das Symbol kann doch nicht deutlicher sein, dass es Zeit zum Laden ist. Wer jetzt noch losfahren will, ist ja schon fast als fahrlässig zu bezeichnen. Spätestens jetzt sollte man vom Traktionsakku aus die 12 V laden, dann bleibt man auch nicht liegen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Er zeigt unter "Weitere" im Status und in rot ein Batterie Symbol und Achtung an, aber WAS soll das nützen ??

    Und wie sieht die Anzeige, im Auto aus?

    Ist da unten links der Akku auch rot, wenn das Auto gestartet wurde?

    Hast du ein Voltmeter, um die Spannung direkt zumessen. Bei ausgeschaltetem Auto und dann bei eingeschaltetem Auto?


    Wenn die Ladespannung über 12V bis 14V liegt sollte alles in Ordnung sein, knapp über oder unter 12V kannst du anfangen dir Gedanken zu machen.

    Schaltest du das Auto aus (alle Verbraucher ausschalten), sollte ein deutlicher Unterschied sein bzw nur langsam die Spannung sinken aber nicht unter 11V (elf). Sinkt sie ohne große Zeitverzögerung unter 11V hat der Akku ne Macke oder wird nicht ausreichend geladen.

    Dann sollte aber auch die Ladespannung bei über 13V liegen, eher 14V

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das Symbol kann doch nicht deutlicher sein, dass es Zeit zum Laden ist. Wer jetzt noch losfahren will, ist ja schon fast als fahrlässig zu bezeichnen. Spätestens jetzt sollte man vom Traktionsakku aus die 12 V laden, dann bleibt man auch nicht liegen.

    Ich hatte es auch schon gehabt aber es war alles ok, die SW war wohl etwas langsam.

    Darum besser am Auto selbst die Spannung prüfen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich hatte es auch schon gehabt aber es war alles ok, die SW war wohl etwas langsam.

    Darum besser am Auto selbst die Spannung prüfen.

    Diese Messarbeit spare ich mir, seit ich einen Batteriewächter mit BT-Übertragung eingebaut habe. Somit geht die Messung sogar vom Wohnzimmer aus ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Wie kann man den vom "Traktionsakku" gezielt die 12 V Batterie laden ??? Das sollte das Auto automatisch machen, schon eh nach nur 11 Monaten. Es gab 36 Stunden vorher definitiv KEINE Warnmeldung geschweige eine Aktionsanweisung. Muss ich also demnächst wie beim Mofa aber im Jahr 2023 mit Voltmeter und Ladegerät hantieren. Ist das der Anspruch von KIA ??

  • Entweder im Standmodus oder ACC, jedenfalls startet die Nachladung fast sofort, wenn der Akkustand entsprechend niedrig ist. "Auf Knopfdruck laden" geht aber nicht. Aber wenn das Akkusysmbol schon rot ist, würde ich sofort z.B. im Standmodus nachladen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred