Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Robotroner

    wenn der Bleianker Tiefenentladen war, was ja bei Dir der Fall war ist der hin oder hat zumindest einen nichtreparabelen Schaden. Das Thema gab es schon zur Genüge GE E-Niro Forum weil die Dinger da auch Reihenweise gestorben sind.

    Oft auch wenn der Wagen angesteckt war aber lange nicht geladen wurde :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Also das alte Ladeteil aus Verbrennerzeiten rausgekramt, die Fahrertür mit Hilfschlüssel geöffnet unddas Ladergerät an die 12V Batterie geklemmt.

    Kann man in so einem Fall eigentlich das Ladegerät für die 12V Batterie über diesen Adapter (komme gerade nicht auf die Bezeichnung) an die HV-Ladebuchse anschließen ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe ja nicht einmal das Ladekabel abziehen können um den V2L-Adapter anstecken zu können. Und selbst wenn, ohne 12V wird ja nichts aktiviert. Auch die Heckklappe geht nicht auf. Also das Ladegerät im Kofferraum aufzubewahren würde auch nichts bringen.

    seit 11.2021 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P5, WP, GD, AHK

  • Also das Ladegerät im Kofferraum aufzubewahren würde auch nichts bringen.

    Im Frunk wäre Platz.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Also ohne Vorwarnung (dafür gibt es eigentlich die Pushnachrichten der UVO-App :rolleyes: ), wollte zu einem Termin... alles tot :cursing:

    Zur Vorgeschichte: der Wagen hing seit ein paar Tagen mit eingestecktem Kabel am go-eCharger. Das ist wegen aWATTar, Börsenstrom und preiswertes Laden usw., was ja der go_eCharger unterstützt. Aber das ist ein anderes Thema...

    ja, das ist EXAKT das Verhalten, das ich auch hatte und habe.

    Aktueller Zwischenstand: der EV6 war jetzt seit Montag beim Händler und wird dort über Ruhestrom-Prüfung diversen Tests unterzogen. "Offene Motorklappe", "offene Ladeklappe", ...

    War dann alles i.O. bis das Fahrzeug geschlossen über Nacht stand und in der früh war die Batterie platt.


    Neuer Verdacht: die 12V Batterie ist ggf. kurz vor Zellenschluss oder hat sonst nen Schuss, dennoch muss sicher irgendein Steuergerät nicht ordnungsgemäß abschalten bzw. auch die gesamte Logik stören, weil bei entsprechend niedriger Spannung ja vom Hochvolt-Akku nachgeladen werden sollte.

  • Nö.. Der Dino ist eine Lipo-Batterie, die keine 230V braucht. Muss nur ab und an aufgeladen werden. Wird auch als PowerPC bezeichnet. Für den EV6 reicht da die kleinste Version und die Starthilfeleistung ist völlig egal, da es ja keinen Anlasser gibt

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Für den EV6 reicht da die kleinste Version und die Starthilfeleistung ist völlig egal, da es ja keinen Anlasser gibt

    ok, cool!

    Ist es erprobt, dass es hilft bei einer toten Batterie und solange Strom liefert, bis alle System laufen und der HochvoltAkku dann auch lädt?