Modellpläne von KIA - Kia Concept EV3, EV4 und EV5

  • Fahrsicherheit ist vermutlich bei FWD narrensicherer.


    Bei den Motorleistungen der EV würde ich generell Allrad bevorzugen. FWD kommt vermutlich an seine Grenzen ("Frontkratzen"). RWD ist für mich für einen Reisewagen / Langstrecke bei Wind und Wetter, Regen, Schnee und Eis inakzeptabel.

    Ich fahre seit > 15 Jahren Hecktriebler. Davon auch drei leistungsstarke EV mit RWD.

    Null Probleme, weder bei Wind noch bei Wetter, Schnee und Eis.

    Den AWD-Vorteil bei EV sehe ich hauptsächlich in Mehrleistung und nehme es gerne.


    Wir haben auch ein EV mit FWD. Er scharrt schon mit den Vorderrädern bei feuchter Straße, wenn man, wie gewohnt, beschleunigen möchte.

    Die RWD/AWD sind da viel besser.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe zwei (alte) Hecktriebler. Als Hobby ok, als Reisewagen nicht.

    Durfte auch mal Erfahrungen mit winterbereiftem 7er BMW machen - zu nervös, nein danke.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man mit RWD letztendlich immer und überall auch dort durchkommt wo FWD es schaffen. Ich bin mit RWD durch die verschneiten Alpen, durch die Dolomiten und durch deutsche Mittelgebirge gefahren. FWD ist einfacher, das stimmt, mit RWD braucht es Übung und Geschick, die hilft bei Frontkratzern aber nicht mehr so viel, dass man mit denen noch weiter kommen würde.


    Das kritischste Szenario bei widrigen Bedingungen sind eh Bergabpassagen, und da ist es völlig Wurscht welche Räder angetrieben sind.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach