Modellpläne von KIA - Kia Concept EV3, EV4 und EV5

  • Fahrsicherheit ist vermutlich bei FWD narrensicherer.


    Bei den Motorleistungen der EV würde ich generell Allrad bevorzugen. FWD kommt vermutlich an seine Grenzen ("Frontkratzen"). RWD ist für mich für einen Reisewagen / Langstrecke bei Wind und Wetter, Regen, Schnee und Eis inakzeptabel.

    Ich fahre seit > 15 Jahren Hecktriebler. Davon auch drei leistungsstarke EV mit RWD.

    Null Probleme, weder bei Wind noch bei Wetter, Schnee und Eis.

    Den AWD-Vorteil bei EV sehe ich hauptsächlich in Mehrleistung und nehme es gerne.


    Wir haben auch ein EV mit FWD. Er scharrt schon mit den Vorderrädern bei feuchter Straße, wenn man, wie gewohnt, beschleunigen möchte.

    Die RWD/AWD sind da viel besser.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe zwei (alte) Hecktriebler. Als Hobby ok, als Reisewagen nicht.

    Durfte auch mal Erfahrungen mit winterbereiftem 7er BMW machen - zu nervös, nein danke.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man mit RWD letztendlich immer und überall auch dort durchkommt wo FWD es schaffen. Ich bin mit RWD durch die verschneiten Alpen, durch die Dolomiten und durch deutsche Mittelgebirge gefahren. FWD ist einfacher, das stimmt, mit RWD braucht es Übung und Geschick, die hilft bei Frontkratzern aber nicht mehr so viel, dass man mit denen noch weiter kommen würde.


    Das kritischste Szenario bei widrigen Bedingungen sind eh Bergabpassagen, und da ist es völlig Wurscht welche Räder angetrieben sind.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Genau richtig, wenn das Auto bergab gleitet ist der Antrieb egal.

  • Den EV5 find ich O.K.

    Er hat leider nicht die Präsenz vom EV9. Das Heck ist super, aber die Front finde ich zu Hecktisch. Da wäre weniger mehr gewesen.


    Den EV4 finde ich Wiederrum super schick. Ist halt ein kleiner EV6.


    EV3 ist nicht so mein Ding.


    Wobei ich generell das Design der neuen KIAs sehr mag.


    Was ich wiederum überhaupt nicht mag ist KIAs Felgendesign. Abgesehen von EV6 GT mag ich die KIA Felgen nicht. Auch die des normalen EV6 finde ich nicht so schick. Ne Ausnahme sind noch die Tarvos Winterfelgen.

    Aber gerade die hier gezeigten Felgen von EV5, EV4 und EV3 sind schrecklich.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich dies auch über die EV9 Felgen sagte und in echt gefallen sie mir deutlich besser... Ich würde aber wohl trotzdem andere Felgen drauf packen.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Da sieht man wieder, Geschmackssache, die Tarvos finde ich schrecklich.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach