Hupe austauschen

• Die Stebel Nautilus habe ich in 2 anderen Fahrzeugen von mir verbaut. Dabei ist auch ein Fiat 500e.

Diese sehr kompakte Kompressor-Fanfare hat eine Zulassung und ist somit eintragungsfrei und ist ordentlich laut und durchdringend. Absolute Empfehlung auch von mir!

Entlastungsrelais sollte, wie schon geschrieben, eingebaut werden. Somit dann halt leider nicht plug and play. :(

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

• Moin,

ich würde meine „Lieblingshupe“ immer mit einem Entlastungsrelais betreiben, sofern nicht vorhanden.

Lieblingsh

Nee ohne Tüv aber, da macht jeder Platz...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• immer mit einem Entlastungsrelais betreiben

warum ? kenne das nur beim Verbrenner um beim Start die optimale Energie für den Anlasser zu haben und dann nur für Verbraucher die eventuell bei Startversuch an sind zb: Radio/Lüfter usw. die Hupe gehört nicht dazu. Außer man Hupt beim Start :) , aber man lernt nie aus.

• Das verwechselst du mit dem X-Kontakt bei VW. Da wird, wie du schon sagst, beim Start die unnötigen Verbraucher wie Abblendlicht oder Lüftung usw. abgeschaltet. Das hier erwähnte Entlastungsrelais soll die Steuerspannung vom Hupenknopf/Steuergerät entlasten, damit sie nicht den vollen Strom der Hupe bereitstellen muss, sondern stattdessen das Relais ansteuert, das dann wiederum die Spannung für die Hupe durchschaltet. Dafür muss das Entlastungsrelais mit einer separaten und ausreichend abgesicherten Spannung versorgt werden.

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach