Es ist passiert - KIA EV6 springt nicht an

  • So Freunde der Elektrik, gestern bin ich eingestiegen und wollte schnell noch zur Post fahren, da passierte es. Ich konnte von P nicht in den Vorwärts- bzw Rückwärtsgang schalten. Er blieb immer auf N stehen, zeigte mir im rechten Teil des Displays immer wieder mal an "Gang bereits eingelegt" - was aber nicht stimmte, das N war immer noch präsent im Display. Des Weiteren war "Hold" aktiv, es stand kein "ready" dran und auch das ausschalten hat nicht wirklich funktioniert. Beim betätigen des Power-Knopfes ist nichts passiert, zumindest solange die Bremse betätigt wurde.

    Zigmal ein- und ausgestiegen, nichts. Kia meinte dann, ich solle die 12V Batterie abklemmen. Da war ich dann aber zu faul und entnervt dafür. Bin wieder ins Haus, hab nen Kaffee getrunken und 15min später habe ich es dann nochmal probiert. Und siehe da, er lief an als wäre nichts gewesen.


    Was war das? Kam doch bestimmt bei jemanden auch schon vor!

  • Ist mir gestern nach dem Einkaufen auch passiert. Meine Frau konnte es nicht fassen und zweifelte schon ob’s ein Fehler war das Auto zu kaufen. Und das nach 2 Tagen und 200 km auf dem Tacho.

    Auto abgeschlossen, 10 Minuten gewartet, dann ging’s wieder.

    Wär mir schon ein wenig peinlich gewesen auf dem Supermarktparkplatz am Auto rumzuschrauben. Schon wären wieder die Vorurteile über E Autos auf dem Tisch…

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Da hätte ich schön gekontert, wenns wirklich zum Ernstfall mutiert wäre.

    Beim Stromer 10er Schlüssel anlegen und kurz abklemmen, nicht schön aber wirklich für JEDEN machbar.

    Was hätte die Verbrennerfraktion gemacht? Das halbe Auto zerlegt um den Fehler einzugrenzen 😂

  • Den Verbrennerfahrern, die da lästern hätte ich gesagt:


    Ihr wollt doch immer Autos, an denen man noch was selbst machen kann. Seht her, die Batterie abklemmen hilt , und es ist das einzige, was man machen muss und das kann man sogar noch selbst machen.


    Was klemmt ihr denn so alles kurz ab und wieder an, wenn der Karren nicht will ? Rückbank raus, um an die Batterie zu kommen ?

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich mache hier mal dicht und verweise auf den Thread:



    Diesen Thread lasse ich bestehen, da die Überschrift recht gut ist. Auf das Schlüsselwort "Zombiemodus" kommt man nicht sofort ;)

  • admin

    Hat das Thema geschlossen.
  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Es ist passiert - er spring nicht an“ zu „Es ist passiert - KIA EV6 springt nicht an“ geändert.