Scheibenwischer beim Kraftfahrt-Bundesamt melden!

  • Je flacher eine Frontscheibe ist, desto eher können die bei hohen Geschwindigkeiten abheben.


    Das die Scheibenwischer, bzw. die Funktion Sicherheitsrelevant ist und durch das KBA verfolgt werden, hatte ich beim Mokka.

    Das Intervall war eingestellt und beim Anhalten an einer Ampel funktionierten die Scheibenwischer gar nicht mehr, nur Auto abstellen und neu starten lösten das bis zum nächsten Halt.

    Das Ganze passierte erst bei Temperaturen unter Null Grad, vorher nicht.

    Bei mir passierte es das erste Mal beim Rechtsabbiegen an einer Ampel und Schneefall, ich konnte die Fußgänger nicht sehen.


    Es wurde zeitnah in der App angezeigt und innerhalb drei Wochen ein Updatetermin in der Werkstatt gemacht, der Brief vom KBA kam Wochen später.🙈


    Sicherheitsrelevante Updates, die über das KBA gehen müssen, so wurde es mir gesagt, von der Werkstatt durchgeführt und dem KBA bestätigt werden.