Stundensätze von Kia-Werkstätten am EV6?

  • Hallo zusammen,


    Am Dienstag kommt der Gutachter von der Versicherung, um den Hagelschaden an meinem EV6 zu beurteilen.

    Da ich die Versicherung ohne Werkstattbindung habe, würde ich gerne ein Gefühl für die aktuellen Stundensätze der Kia-Werkstätten, speziell bei Karosseriearbeiten an E-Autos bekommen.


    Wenn Ihr also da etwas wisst, schreibt bitte einfach die Zahl (mit oder ohne MwSt) und die Stadt dazu.


    Danke schon mal.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Andrei,

    Bei unserem Kia Händler liegt der Stundenlohn für Karosserie Arbeiten 110,00€ ohne MwSt.

    In 64560 Riedstadt.

    Gruß Günter

    Kia EV6 GT Line, AWD, Auroraschwarz, Glasschiebedach, Wärmepumpe, P5,P6,P7 und Anhängerkupplung.

    Kundenbestellung kein Vorläufer.

    Bestellt 30.12.2021 :)

    Ankunft beim Autohaus K.W. 9 2023 :) :)

    Auto ist Zugelassen

    Abholung 11.03.2023

    Wartezeit 436 Tage

  • Ich habe jetzt folgende Stundensätze von einer Kia-Werkstatt in Hilden (alles inkl. MwSt.):


    Mechanik+Elektrik : € 214,-

    Karosserie: € 251,-

    Lack: € 316,-


    Das empfinde ich schon als sehr-sehr hoch....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das hier habe ich aus meiner Kia-Werkstatt in Schwetzingen:

    (Netto-Angaben)


    Screenshot_20230731_080223_WEBDE Mail.jpg


    Das waren die Angaben für meine Reparatur an der Frontschürze.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.