Werkstatt achtet nicht auf die 12V Batterie!

  • Hallo, mein EV6 ist zur Zeit in der Werkstatt (Freie Werkstatt, kein KIA) wegen eines Parkschadens. Dort wird die Motorhaube und ein Seitenteil neu lackiert und/oder getauscht. Habe bei der Übergabe angemerkt das man das Fahrzeug wenn möglich immer verschlossen hält, da sonst die Steuergeräte nicht schlafen gehen und dadurch die 12V Batterie leer gesaugt werden könnte. Gestern Abend habe ich über die App die Warnung bekommen, dass die Motorhaube offen, sowie das Fahrzeug nicht versperrt ist. Heute in der Früh stand dann in der App schon bei der Batterie "Warnung". Auch bei der Airbagkontrolle leuchtet ein rotes Rufzeichen auf und die Motorhaube sowie das Fahrzeug ist immer noch nicht geschlossen.

    Na toll dachte ich, gleich mal in der Werkstatt angerufen und bescheid gegeben. Die haben sich bedankt für die info (hmmm, hab ich ja eigentlich bei der Übergabe schon erwähnt) und mir versichert, dass sie gleich einen Batterielader anhängen werden.

    Was denkt ihr, reicht das oder hat die Batterie bei Warnung schon einen Schaden?

    Erfahrungen diesbezüglich?


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Als mein EV6 wegen eines Unfall drei Wochen in der Werkstatt/beim Händler stand hab ich auch über die App die entsprechende Warnung zur 12V Batterie bekommen. Man versicherte mir, das sei nicht schlimm, man würde sich kümmern. Nach ein paar Kilometern Fahrt war die Fehlermeldung wieder weg, seitdem keine Probleme. Ich würde mir vorerst keine Gedanken machen, vor allem dann, wenn jetzt n Ladegerät dran hängt.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Tiefentladung ist nicht toll für Autobatterien, aber sofort draufgehen tun die auch nicht so schnell. Ich denke wenn die da mal nen Ladegerät dranhängen dann sollte die wieder ok sein. Ich hatte durch einen defekten Spannungsregler an meinem 124er Benz mal bis zu 22 Volt und dabei sind einige Lämpchen geschmolzen und die Batterie ist geplatzt... das Sichtauge ist rausgeflogen. Nach der Reparatur hat mein Schrauber zufällig das Kunstoffteil davon im Motorraum gefunden...destilliertes Wasser rein... und die Batterie hat noch 4 Jahre gehalten... 😅

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Hab jetzt 2 Stunden ein Cetek Ladegerät dran gehabt, hat dann angezeigt "Batterie voll". Auch das Ausmessen mit einem Tester hat grün angezeigt, somit hoffe ich, das alles noch ok ist. Nur die Rote Wahnmeldung in der App ist noch nicht weg, dauert wohl etwas!


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!