Einphasiges Laden mit bis zu 32A (7,4kW) moglich

  • Ich musste heute gezwungenermaßen einen Vorabversion 2.0 der openWB einsetzen, da die Orignal-SD Karte den Geist aufgegeben hatte.

    Die neue Version erlaubt eine weit flexiblere Konfiguration als die aktuelle Releas-Version.


    Ich staunte nicht schlecht, als mit der Initialkonfiguration die Ladeleistung nach dem Start des PV-Überschussladens einphasig bis auf 32A, respektive 7,4 kW anstieg und der EV6 dies klaglos akzepierte. Anfangs hatte ich als Maximallagestrom fälschlicherweise auf 35A anstelle 32A konfiguriert. Ich dachte, dass mit dieser Einstellung die Absicherungsleistung des Zähleranschlusses und nicht die der Wallbox gemeint war. Der Ladestrom wurde mit der falschen Konfiguration dann sogar noch weiter erhöht, bis der 32A Schutz durchging.


    Im Gegensatz zur Vorabversion kann man dadurch eine Konfiguration aufstetzen, welchen einen Leistungssprung zwischen einphasigen (3,4kW) und 3-phasigen (4,1kW) Laden vermeidet. Mit einer erweiterten Leistung von 22A / 5,1kW bei einphasigem Laden kann so offenbar ein vermehrtes Hin- und Herspringen zwischen ein- und 3-phasig vermieden werden. Die erste Erfahrung heute war überraschend gut!


    BItte erspart Euch Kommentare über Schieflast. Diese bügelt meine PV-Anlage weg.


    Ich bereue es nicht mich für die openWB entschieden zu haben.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und würde gerne wissen, ob und wie man die Amperestärke regeln kann. Momentan fahre ich noch keinen Kia aber bei meinem derzeitigen E- Fahrzeug steuer ich dieses über meine App manuell, da meine Wallbox "dumm" ist. Gibt es diese Möglichkeit auch bei Kia?

    P.S. PV - Laden ab momentan 4,3 KW möglich

    Dankeschön vorab

    Gruß aus dem Harz

    EV 6 AWD Interstellar Grau alles drin außer AHK und Glasdach

  • Normalerweise koppelt man ja eigentlich PV und Wallbox um den Maximal-Strom zu begrenzen, aber ja, auch den AC Ladestrom kann man bei Kia begrenzen, ist nur fraglich ob das in der App geht? ich meine es gab einen 25-50-75-100% Schieberegler drei Stufen im Auto, Maximum - Reduziert - Minimum (dürfte 6A sein)? Bin mir gerade nicht sicher.


    edit: Im Handbuch unter 2-15 beschrieben


    PS: in wie weit das in den Thread hier passt lasse ich mal offen ;)

  • Ich möchte das eigentliche Thema hier nicht torpedieren. Momentan kann ich halt ab eingestellten 5 Ampere anfangen zu laden und kann entsprechend hoch regeln - noch manuell eben. Sollte diese Frage hier völlig fehl sein, möge man mich bitte nicht sooo sehr maßregeln. Bin noch Anfänger hier.

    Nochmals Danke

    EV 6 AWD Interstellar Grau alles drin außer AHK und Glasdach

  • Type2/Mode3 laden ist eigentlich ab 6A erst spezifiziert?

    Ja, aber 1-phasig mit 6A laden entspricht einer Leistung von 1,4kW.

    Bei Wallboxen, welche nur 3-phasig laden können, dort geht es nicht unter 4,3k€

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • weichi

    Äh ja und wo widerspricht das meiner Aussage? Meine Feststellung war, dass kein Auto beim AC Laden mit 5A laden sollte.


    1 x 230V x 6A = 1380W

    3 x 230V x 6A = 4140W

    Die Wallbox kann nicht weniger als 6A erlauben (außer 0 natürlich), aber die Autos können weniger ziehen.

    Bei manchen Fahrzeugen gibt es Einstellungen für reduzierte Ladeleistungen, die dann z.B. nur die Hälfte ziehen von dem was die Wallbox erlaubt.

    Technisch geht das also. Ist nur fraglich was bei z.B. 800W überhaupt noch im Akku ankommt.