Die Kia UVO Connect App

  • Mal so eben "alles" OTA-fähig machen würde nur gehen wenn alles im Auto über 2-3 "Zentralrechner" läuft.

    Ob das bei Kia schon wie bei Tesla der Fall ist oder ob ihm EV6, wie bei fast allen anderen Herstellern auch, jede Menge Einzelsteuergeräte von diversen Zulieferern verbaut sind welche noch dazu über verschiedene Bus-Systeme laufen weiss ich nicht, würde es aber vermuten.


    Wenn meine Vermutung richtig ist dann wird OTA für alles so schnell nicht kommen.

    Ist das wirklich nötig? Alle Updates, die ich die letzten Jahre bei Audi, Toyota und auch Kia bekommen habe, wurden über OBD-Stecker eingespielt. Es reicht also eine OBD-Verbindung an die Navi/Multimedia-Einheit und darüber könnten - technisch gesehen - alle anderen Komponenten und Steuergeräte des Autos aktualisiert werden.


    Bei Kia ist das auch nur noch ein Bluetooth-OBD-Dongle und eine spezielle Software auf nem PC, um alle Steuergeräte (oder von mir aus 99%, irgendwelche Sonderlocken die einen anderen Weg erfordern mag es von mir aus geben) zu aktualisieren.


    Und diese OBD-Verbindung am Navi/Multimediaeinheit gibt es aktuell schon. Ich weiß nur nicht, ob das Navi (aus Sicherheits- oder Design-Gründen) nur lesend auf den OBD-Bus zugreifen kann oder ob da theoretisch jetzt auch schon mehr ginge...

  • Ist das wirklich nötig? Alle Updates, die ich die letzten Jahre bei Audi, Toyota und auch Kia bekommen habe, wurden über OBD-Stecker eingespielt. Es reicht also eine OBD-Verbindung an die Navi/Multimedia-Einheit und darüber könnten - technisch gesehen - alle anderen Komponenten und Steuergeräte des Autos aktualisiert werden.

    Ich würde eher bezweifeln dass genug freier Speicherplatz auf der Headunit vorhanden ist um darüber eine Kodiersoftware laufen zu lassen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich würde eher bezweifeln dass genug freier Speicherplatz auf der Headunit vorhanden ist um darüber eine Kodiersoftware laufen zu lassen.

    Das mag ja sein, aber es klingt ja schon komplett anders, als


    "Ob das bei Kia schon wie bei Tesla der Fall ist oder ob ihm EV6, wie bei fast allen anderen Herstellern auch, jede Menge Einzelsteuergeräte von diversen Zulieferern verbaut sind welche noch dazu über verschiedene Bus-Systeme laufen weiss ich nicht, würde es aber vermuten.".


    Das Problem sind also nicht die Einzelsteuergeräte und verschiedene Bus-Systeme, da offensichtlich genau ein Bus-System ausreicht. Ob die nötige Update-Software erst von Windows auf Android portiert werden muss, ob der RAM der Multimedia-Einheit nicht reicht (ach, aber für sowas komplexes wie eine Navi-Software reicht es?) oder noch ganz andere Gründe dagegen sprechen, werden wir wahrscheinlich nicht erfahren. Aber grundsätzlich spricht auch jetzt technisch gesehen wenig bis nichts dagegen, dass im EV6 _alles_ per OTA aktualisiert werden könnte. Die Software ist _im Moment_ nur nicht darauf ausgelegt und ob jetzt noch eine Änderung der bestehenden Systeme möglich oder zu aufwendig/riskant ist, werden wir in ein paar Jahren sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Also wenn ich meine 2cent dazugeben dürfte, ich glaube die haben noch, bei manchen Herstellern Angst das was schiefgeht beim Update der Steuersoftware und dann ist der Hobel erstmal unbrauchbar und der Besitzer tierisch angepisst 😄. In der Werkstatt kann man das gleich beheben. Beim Nutzer in der Garage mal nicht so eben.

    Wenn beim Infotainment was schiefgeht, shit Happens , man kann ja noch in die Werkstatt fahren . 🤷‍♂️

    Kann mich auch irren. 😉

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Offtopic und Angriffe auf persönlicher Ebene entfernt!


    Bitte klärt Eure Differenzen untereinander

    und bitte nicht in den öffentlichen Bereichen.



    Danke.

  • Also, ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr zwei KIA Elektrofahrzeuge, Kia Niro und Kia Soul da ich vor einem Jahr einen guten Deal mit meinem Händler vereinbart hatte, bis mein EV6 endlich geliefert wird.


    Hatte beide Fahrzeuge in der UVO App angemeldet und fand das echt gut. Standheizung, Ladeanzeige, Auf- und abschließen, usw. hatte alles prima und einfach funktioniert. Wurde auch schon gewarnt, da ich vergessen hatte abzuschließen, nettes Gimik.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.