gefährliches Fahrverhalten

  • Moin Dirk,


    was die 180km/h angeht stimme ich absolut zu. Eine Viertelstunde Vollgas hat bei meinen Versuchen den Akku bei +3°C Außentemperatur um gerade mal ein einziges, mickriges Grad erwärmt. Trotz laufender Heizung ist also die Kühlung des Akkus durch den Fahrtwind wirklich exzellent. Weshalb mir die die hohen Temperaturen des Akkus in deinem Fall ausgesprochen merkwürdig erscheinen - der Akku müsste, selbst bei 150km/h, wegen der frostigen Temperaturen (-12°C, -5°C) durch den Fahrtwind rasant auskühlen, die Wärmepumpe (wenn verbaut) würde sich ebenfalls großzügig an der Akku-Abwärme bedienen. Ein Hotgate bei derart niedrigen Temperaturen klingt ausgesprochen seltsam.


    Das riecht nach einem Problem mit dem Kühlkreislauf 🙈 Und nur, weil die Werkstatt nichts gefunden hat, heißt das ja nicht, das da kein Problem ist. Siehe Blendungsproblem durch das HUD, das erst als Real existierend wahrgenommen wurde, nachdem der Meister selbst bei einer Testfahrt plötzlich im Blindflug unterwegs war...


    However. Die fehlenden Warnungen vor Überhitzung sind eine ernstzunehmende Problematik - Verbrenner hatten dafür früher eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser, die aus Kostengründen dann wegrationalisiert wurde und durch ein Overheat-Lämpchen bzw. einen entsprechenden Hinweis im Mäusekino ersetzt wurde. Aber hier ist gar nix, keine Anzeigem keine Lampe, kein Hinweis irgendwo.


    Ein Problem mit dem Kühlkreislauf kann aber auch beim E-Auto zu ernsten Problemen führen und es wäre schon gut zu wissen, wieso man plötzlich auf dem Standstreifen zu liegen kommt und der Wagen keinen Zentimeter mehr vorwärts will 😲 Hier muss Kia unbedingt nachbessern - nur, wie bringen wir den Konzern dazu ?

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Eine Akkutemp. Anzeige wäre überhaupt wünschenswert!


    Diese könnte man dann ja gleich als Warnhinweis verwenden. z.B. blau (Kalt) - grün (Optimal) - gelb (Erhöht) - rot (Achtung)

  • Ich muss schon sagen, dass 180 km/h über längere Strecken kaum jemand fährt und danach zum HPC-Lader, sodass das Problem die breite Masse nicht treffen wird.

    Bin ich aber auch nicht gefahren.

    Bitte genau lesen. Ich bin beim ersten Mal 75km mit um die 100km/h gefahren, habe dann bei IONITY geladen bin dann 75km mit maximal 150 km/h gefahren und hatte dann nach dem Laden an einem 300kW-Lader die Motorleistungsreduzierung. Dann bin ich 100km mit bis zu 150km/h gefahren, habe wieder bei IONITY geladen und hatte es wieder. Das ist ein typisches Autobahnfahrverhalten.


    Bei den 180km/h ging es um die Frage, wie der Verbrauch von 37,7 kWh entstanden sein könnte.

    Ich hatte mich in dem Zusammenhang sogar geirrt, ich bin für den Verbrauch von Kassel nach Fulda über die Berge gefahren und das eher in der Geschwindigkeitsbandbreite von um die 150km/h als 180km/h. Bei der Anfahrt nach Kassel hatte ich auf 133,6km 32,2kWh/100km bei einer Fahrzeit von 1:16 Std. Beide Werte sind inkl. einer Vorkonditionierung.

    In Fulda musste ich dann 8min auf einen freien Lader warten, konnte nur mit 75kW laden bis ich dann auf 150kW nach dem Laderwechsel umwechseln konnte. Eine Reduzierung der Motorleistung nach fast 40min Ladepause hatte ich dann nicht mehr.


    OlafSt Das Problem ist in diesem Fall, dass ich den Fehler für die Werkstatt schlecht provozieren kann und somit er nicht erkennbar ist, wenn kein Fehler abgelegt wurde.


    Ich hatte ein Problem mit der Batteriekühlung bei meinem Tesla Model S75, das konnte erst gelöst werden als die Pumpe komplett ausgefallen ist. Hoffen wir das es sich beim EV6 einfach nur um die Grenzen der Hardware handelt, die in seltenen Fällen erreicht wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei den 180km/h ging es um die Frage, wie der Verbrauch von 37,7 kWh entstanden sein könnte.

    Ich hatte mich in dem Zusammenhang sogar geirrt, ich bin für den Verbrauch von Kassel nach Fulda über die Berge gefahren und das eher in der Geschwindigkeitsbandbreite von um die 150km/h als 180km/h. Bei der Anfahrt nach Kassel hatte ich auf 133,6km 32,2kWh/100km bei einer Fahrzeit von 1:16 Std. Beide Werte sind inkl. einer Vorkonditionierung.

    Als Flachländer hab ich natürlich nicht an die Berge gedacht. :/

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Passt grad hier rein. Ist ja das gleiche System:


    bei Min. 15.20


    http://www.youtube.com/watch?v=BZDVgO3w06s

    Habe mir das Video angeschaut. Leider sagt Chris nicht wie wenig Motorleistung er hatte und wie heiß die Batterie war.


    Ansonsten habe ich gestern noch mal kontrolliert, dass bei meinem Auto alles sauber funktioniert.

    Sobald die Delle bei der Ladeleistung nach 54% kommt und die Lüfter angehen, werden bei meinem EV6 die Frontklappen geöffnet. Gestern war das bei einer Zelltemperatur von maximal 44 Grad.


    Was sich mir nicht erschließt ist, warum Kia hier nicht früher die Lüftung anschmeißt, so dass es überhaupt nicht zu der Überhitzung kommt auf deren Grundlage die Ladeleistung reduziert werden muss. Vermutlich ist es wieder das Effizienzthema, denn die Lüftung kostet Energie und die will man nicht verschwenden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung