EV6 GT - Geruch nach verbrannten Kabeln & Probleme mit Lenkung / Blockieren der Räder

  • Reste von Stoffen (Lösungs/Trennmittel) bei Herstellung an Temperaturrelevanten Bauteilen ?

    Wäre wohl das Einzige was das Erklären würde .

    Was mir aufgefallen ist bei einer Probefahrt mit dem EV6 GT-Line .

    Heizung roch etwas nach "Elektroheizung" Wie bei Inbetriebnahme von neuem Toaster/Fön .

    War damals als wir fuhren auch so, waren die ersten.

    Als wir unseren bekamen war es nicht so!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Zum 2. Problem kann ich nur sagen, dass ich bei der Probefahrt einen EV6 RWD mit wenig km runter (ich glaube so knapp 400 km waren auf dem Tacho) auch bis knapp 185 km/h auf der Autobahn gescheucht habe, da hat nichts gestunken.


    Dann durfte ich auf einem Kia-Event in einem EV6 GT mitfahren, der auch mehrmals bis knapp 250 km/h auf der Autobahn beschleunigt wurde, auch da war kein derartiger Geruch wahrzunehmen.


    Und meinen eigenen EV6 AWD habe ich auf den rund 23.000 km auch mehrmals (auch schon ganz am Anfang) auf 190 km/h beschleunigt und bin dann durchaus auch bis zu 30 Minuten so weitergefahren, auch da ist mir dieser Geruch nicht aufgefallen.


    Normal ist es jedenfalls nicht in einem Neuwagen, aber wenn es nur einmal aufgetreten ist und im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, müsste man wahrscheinlich das halbe Auto zerlegen, um die Ursache zu finden. Und wenn tatsächlich ein ernster Schaden vorliegt, der irgendwann zum Brand führt, eine Teilkasko ist hoffentlich vorhanden...und lass in dann ganz ausbrennen, dann stellt sich danach nicht die Frage, ob die Reparatur *wirklich* ordnungsgemäß durchgeführt wurde... 8o

  • Zu 2. ich hatte heute auch diesen beißenden Geruch im Innenraum, auch von Sport in den gt Modus gewechselt und durch beschleunigt. Klimaanlage mit Lüftung war an, daher hat es sich leider im Innenraum verteilt. Fahre meist im Sport Modus, aber habe den GT Modus schon paar mal benutzt. Wir haben jetzt 11.000 km drauf. Ich vermute es lag an der reku, da ich im GT Modus stärker und vielleicht auch länger rekuperiert habe. Geruch außen nicht feststellbar, aber auch nicht im Nachhinein an den Lüftungsdüsen.


    Mittlerweile finde ich immer mehr Sachen an dem GT, die mich stören.


    Schlechte abs Abstimmung wenn man zum Stillstand bremst, sehr schlechte Bremsperformance bei 200+. Besonders in reku 0. Dieses Bremsbacken festgebeiße. Aber die Werkstatt kann nix machen. Ist so nach dem Motto.

    Kia ev6 GT Rot mit Schiebedach aus RLP. Bestellt Feb 22 Auslieferung Anfang Oktober

  • Hi und Hallo.


    schade das es mit dem GT Probleme zu geben scheint


    Hast du in den Optionen zur Bremse auf Sport umgestellt?. Hier ist das Ansprechverhalten deutlich besser und probiere Auto Reku 3, sofern gewünscht, li paddel Ziehen, um max. zu verzögern / Stillstand.


    LG Robojr



    Zu 2. ich hatte heute auch diesen beißenden Geruch im Innenraum, auch von Sport in den gt Modus gewechselt und durch beschleunigt. Klimaanlage mit Lüftung war an, daher hat es sich leider im Innenraum verteilt. Fahre meist im Sport Modus, aber habe den GT Modus schon paar mal benutzt. Wir haben jetzt 11.000 km drauf. Ich vermute es lag an der reku, da ich im GT Modus stärker und vielleicht auch länger rekuperiert habe. Geruch außen nicht feststellbar, aber auch nicht im Nachhinein an den Lüftungsdüsen.


    Mittlerweile finde ich immer mehr Sachen an dem GT, die mich stören.


    Schlechte abs Abstimmung wenn man zum Stillstand bremst, sehr schlechte Bremsperformance bei 200+. Besonders in reku 0. Dieses Bremsbacken festgebeiße. Aber die Werkstatt kann nix machen. Ist so nach dem Motto.