ABRP und KIA-UVO

  • Gibt es Erfahrungen um Routen von ABRP (für mich der beste Planer wegen Ladestationen, -zeit, Filter über 150kw etc.) an UVO zu übertragen.:?:

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Hallo hrk53,

    kann dir zum Thema nicht helfen, da ich UFO erst mit der FIN aktivieren kann. Aber zum ABRP habe ich eine Meinung. Ich wohne in einer 2000 Seelen Gemeinde, 8km von Wien entfernt, es gibt hier zumindest 2 öffentliche Ladesäulen, eine davon sogar gratis nutzbar, jedoch keine ist ABRP zu finden. Ich habe einen Pfahlbau am Neusiedlersee, auch dort kenne ich 4 Ladesäulen, davon 1x gratis. Aber auch keine einzige im ABRP enthalten. Somit enttäuschend, da wäre ich sogar froh, wenn ABRP nicht im UFO wäre.! Ist aber meine persönliche Meinung, und ich möchte auch niemand bevormunden!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Habe ich nicht kontrolliert. ABRP verwende ich als Routenplaner, zeigt mir genaue Ladezeiten und Mengen an. Linz-köln, mit Filter >150 kw und meine enbw-ladekarte, war in einer Minute geplant.

    Suche ich ladesäulen habe ich Mobility+ bzw. EV Ladestation im navisystem vom e-niro

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • ABRP bietet die Möglichkeit, dass es sich von verschiedenen externen Quellen die aktuellen Fahrdaten (Position, Verbrauch, Geschwindigkeit) holen kann. Nativ geht das mit einem Tesla z.B. direkt mit dem Tesla Account. Da gibt es aber bei ABRP auch noch weitere Schnittstellen. Ich kann grade nicht nachsehen, aber eine davon ist m.M.n eine Schnittstelle zu einem Home Automation Server. Vielleicht etwas kompliziert, aber wenn die API von UVO freigegeben ist und die o.g. Infos liefern kann, wäre das ein Weg. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ABRP die Schnittstelle bald nativ einbindet...

  • Hi,


    ich unseren EV6 via Tronity.io in ABRP eingebunden....geht ganz gut....Kia/Hyundai senden halt weniger (oft) Daten......


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Das hört sich interessant an. Leider ist die Seite von Tronity sehr sparsam mit Infos. Was kann man denn für Daten über die Seite auswerten? Ich kenn' halt nur die Tesla API, die ist schon verdammt mächtig. Da bekommt man im 2-Sekunden-Takt alle möglichen Daten, u.a. auch die Position und den aktuellen Akku-Stand. Das wären auch die beiden wichtigen Infos, die man bei ABRP braucht. Position kann zur Not auch über das Handy/Tablet erfolgen, aber mindestens den aktuellen Akku-Stand braucht man. Da reicht auch ein Refresh alle 1-2 Minuten, aber viel länger sollte es auch nicht sein. Was kann man über Tronity denn sonst noch alles sehen bzw. auswerten lassen?


    VG Ronin

  • Sorry,


    Tronity.io kannst Du mittlerweile komplett "heindln", bestenfalls noch der aktuelle SoC brauchbar, dafür aber dann weit zu teuer:


    pasted-from-clipboard.png


    das sagt glaub ich alles, schade, hat sich im Vergleich zum Hyundai Kona EV 2021 nichts gebessert.

    Werde wieder meinen Jaguar i-Pace dort eintragen, weil der ziemlich vernünftige Werte liefert....


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE