Jetzt speist er auch ins Haus ein... quasi V2H

  • Mahlzeit,


    Ich hab mich jetzt nach der Installation der PV-Anlage incl. Speicher auch an das (wenn auch umständliche) einspeisen gewagt. Da der Speicher mit seinen 5,1kWh die Nacht nicht voll abdecken kann, musste eine Lösung her.

    Am Tag wird nun der Überschuss (nach Haushalt,Speicherladung und Wärmepumpe) und Auto abgegeben. Die Steuerung übernimmt der Fronius Wattmeter.

    Ich speise nun (wie in einigen Foren schon erklärt) mit einem Gleichrichter/ Netzteil in den Wechselrichter ein und gaukle ihm vor, die Sonne würde für drei Stunden scheinen ;) Es wird somit der Haushalt versorgt (so ein Meerwasseraquarium zieht schon gut was weg... Tag und Nacht) und der Speicher geladen. In den WR gehe ich mit annähernd 400V und 2kW rein. Theoretisch würde der EV6 um die 3,5kW hinbekommen aber da pfeift der Gleichrichter schon ganz ordentlich ;) Die 2kW reichen da völlig aus.

    mir mal so zur Info, dass ein V2H im Grunde schon geht ;)

    Ein bidirektionales Laden ist das natürlich noch nicht, obwohl das in einigen Foren schon sehr gut umgesetzt wurde. Aber ein Entfernen des Typ2-Steckers und Einstecken des Schoko-Steckers bekomm ich grad noch so hin (Zeitaufwand < 1 Minute) :P



    (Falls das jemand nachmachen will, übernehme ich natürlich keine Garantie oder ähnliches mit meinem Beitrag. Da fließt schon einiges an Strom, da ist nicht mit zu spaßen. Sowas bitte nur von fachkundigen Personen durchführen lassen.)

  • Cool. Kannst Du das bitte hierhin verschieben:

  • thread geht jetzt hier weiter:


    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)