Lautsprecher in der Tür "schnattert"

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute festgestellt, dass der Lautsprecher in der Beifahrertür bei manchen Liedern doch recht auffällig "schnattert".

    Ich kann es schwer beschreiben, aber im angehängten Video hört man es heraus.

    Habe schon eine Mail an meinen Händler geschrieben - mal schauen was da zurück kommt.

    Habt ihr bei euch auch sowas bemerkt?


    Hier das Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach

  • Wie sind deine Equalizer Einstellungen?

    Eventuell kommt ja deine Endstufe ins Klipping (Übersteuern)?

    Mein Door-TT spielt bei jedem Pegel sauber (sogar Yello) auch bei ganz tiefen Tönen - allerdings steht mein EQ überall auf 0

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • EQ Höhe +2, Mitte 0 und Bass egal - +8 oder 0 ändert nur die Intensität des Schnattern...

    Na dann gibt es wohl nen TT auf Garantie…

    Bei geöffneter Tür rasseln die Klipse der Türverkleidungen bei meinen, da wird in Kürze das gute Sikaflex Abhilfe schaffen ;)

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Ich hab dieses Rattern auch auf beiden Seiten, vor allem bei lauten, tiefen Bässen... Wenn ich gegen die Fensterscheibe drücke, dann wird's weniger / hört komplett auf. Keine Ahnung, woran das liegen könnten, es nervt auf jeden Fall ziemlich, aber bisher kam ich noch nicht dazu, meinen Händler drauf anzusprechen.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Wenn der Bass eines ganz bestimmten Liedes nur den Effekt verursacht dann würde ich drauf tippen das du die Resonanzfrequenz getroffen hast und dann vibriert es natürlich heftig

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Ich habe nur den Vergleich zu meinem vorherigen beiden Fahrzeugen (Mercedes C-Klasse W205 und E-Klasse W213 jeweils mit dem Burmeister System (das kleine, nicht das 3D) dort wurden die Lieder perfekt abgespielt. Das Soundsystem kostete ebenfalls knapp 1000€ Aufpreis, wie das Meridian von KIA. Da erwarte ich vergleichbares Verhalten.

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach

  • Ich habe zwar noch keine Rückmeldung seitens meines Händlers erhalten, aber hier ein video zum Türverkelidungsausbau.

    Hier sieht man sehr schön wie viel Dämmung an der Türpappe hängt.

    Ich denke, dass diese etwas zu flattern anfängt, bei bestimmten Frequenzen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach