Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Auf mich kommen zwei Erhöhungen zu: rund 40€ weil das Auto teurer wird, und 60€ wegen der geringeren bafa.

    Ok, bei mir gehts ausschließlich um die Bafa. Ist dann tatsächlich nicht wirklich mehr zu verstehen, welche unterschiedlichen Maßstäbe hier angelegt werden.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Ok, bei mir gehts ausschließlich um die Bafa. Ist dann tatsächlich nicht wirklich mehr zu verstehen, welche unterschiedlichen Maßstäbe hier angelegt werden.

    Um fair zu sein: Die Januar Besteller zahlen 6k an MeinAuto als Anzahlung und bekommen vom Staat nur noch 4,5k.

    In deinem Fall übernimmt MeinAuto die Anmeldung und bekommt von dir 0 Euro als Anzahlung. Es ist für euch beide gleich viel teurer geworden.

    Bestellt über MeinAuto im Mai 22.

    Glacier Metallic, 77,4 kWh, P1

    Unverbindlicher Termin: September 23

    2 Mal editiert, zuletzt von Sakuja ()

  • Das ist die jeweilige Situation sicherlich individuell sehr unterschiedlich und muss von jedem persönlich selbst bewertet werden. Ein Risiko bei einer späteren (weiteren) Erhöhung sehe ich da eigentlich nur in der verschenkten weiteren Wartezeit. Preislich gesehen wird dir da wieder ein Rücktrittsrecht eingeräumt werden müssen.


    Ein auch nur ansatzweise vergleichbar günstiges Angebot kann ich heute nicht finden.

    Der EV 6 war bei mir eine reine Vernunftentscheidung, es gab da kein "den will ich haben". Wenn ich alles drauf rechne mit Wegfall Bafa, hohen Lieferkosten, den Winterreifen für zwei Jahre und die THG-Prämie gibt es auch andere Alternativen. Dann kommt hinzu, dass sich die Benzinpreise wieder gefangen haben und sich in den Coronazeiten das Homeoffice bewährt hat. Statt der 15.000 fahren wir vielleicht noch 7.500 km.

    Entweder ich suche mir etwas, das mit Preisgarantie im Herbst kommt oder gehe das Risiko ein und kaufe ggf. einen Verbrenner ,

  • Ich melde mich auch mal als bisher stiller Mitleser zu Wort. Ich habe am 24.01.22 bei meinauto bestellt und die Mail erhalten, dass die Rate trotz Preisanpassung für mich unverändert bleibt. Weitere Infos gab's aber im vergangenen Jahr sonst auch keine.


    Februar ist ja bald schon wieder rum und spätestens dann muss ja mal eine Info kommen 😂

    Wurde bei dir schon die Adresse der Zulassungsstelle angefordert?
    Falls ja läuft es bei dir ja 1 zu 1 wie bei mir.


    Wie schon richtig geschrieben wurde, die Januarbestellung übernehmen die BAFA selbst in Form einer Anzahlung. Die Aprilbesteller haben das in ihrer Rate inkludiert.

  • Wurde bei dir schon die Adresse der Zulassungsstelle angefordert?
    Falls ja läuft es bei dir ja 1 zu 1 wie bei mir.


    Wie schon richtig geschrieben wurde, die Januarbestellung übernehmen die BAFA selbst in Form einer Anzahlung. Die Aprilbesteller haben das in ihrer Rate inkludiert.

    Also bei mir jedenfalls ist es 1:1 der gleiche Status wie bei dir. Ich persönlich rechne aktuell nicht mit einer Lieferung im März. Kann aber auch gemäß Rückmeldung des Händlers bei Kia sehr schnell gehen. Zitat: "Wir erfahren oftmals erst von der Existenz des Fahrzeugs, wenn es bei uns mit dem Autotransporter auf den Hof gefahren kommt". Die Kommunikation seitens Kia mit den Händlern scheint (aus Tradition) unterirdisch zu sein.

    Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

    Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

    Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

  • Wurde bei dir schon die Adresse der Zulassungsstelle angefordert?
    Falls ja läuft es bei dir ja 1 zu 1 wie bei mir.


    Wie schon richtig geschrieben wurde, die Januarbestellung übernehmen die BAFA selbst in Form einer Anzahlung. Die Aprilbesteller haben das in ihrer Rate inkludiert.

    Ja, die Adresse meiner Zulassungsstelle wurde schon abgefragt.


    Ich hatte damals in der Deal-Aktion bestellt und die Konfiguration nicht verändert. Ich kümmer mich um Anmeldund und Bafa selbst und denke nach all dem was ich jetzt hier so gelesen habe, dass es daran liegt, dass die Preiserhöhung aufgefangen wird.

    Bestellt am 24.01.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket, RWD, Schwarz

    Unverbindliche Lieferung: 03/23 09/23

    Lieferung: 10/23 - nach 623 Tagen.

  • und denke nach all dem was ich jetzt hier so gelesen habe, dass es daran liegt, dass die Preiserhöhung aufgefangen wird.

    Das denke ich auch, da bei unserer Konfiguration ja nur das P1 Paket um 100 € erhöht wurde. Da möchte MA sicher keine Stornierung bei so einem geringen Betrag riskieren.


    Etwas komisch finde ich den Wortlaut in der E-Mail aber schon "sobald uns der Händler IN KÜRZE informiert, melden wir uns unverzüglich bei Ihnen

    Na mal abwarten was "in Kürze" bedeutet ^^

    Ich werde Ende nächster Woche mal beim Händler nachfragen, da der Liefertermin ja so langsam näher rückt.


    Offenbar haben in letzter Zeit aber einige Schiffe in Bremerhaven angelegt, viell. sind unsere Fahrzeuge da ja dabei.

  • Wie ist die Übergabe denn gelaufen, hast du dir vorher eine checklist gemacht?

    Ist der auf eigener Achse oder auf Transporter gekommen?

    Würd mich echt interessieren.

    Das Auto wurde auf eigener Achse von Krefeld bis vor meine Haustür (Main-Taunus-Kreis) von einem Studenten gefahren, der damit auch kurz vorher durch die Waschstraße gefahren ist. Die Übergabe war ohne Protokoll einfach Schlüssel in die Hand gedrückt.


    Bin dann eigenständig die Checkliste von routendreher durchgegangen und habe den Fahrer auf das fehlende Ladekabel hingewiesen, der dann kurz mit seinem Chef telefoniert der mich an MA verwiesen hat das fehlende Kabel direkt mit denen zu klären. Der Fahrer hat mich danach gebeten ihn zum nächsten Bahnhof zu fahren, was ich natürlich gemacht habe.

    EV6 - 77kwh - RWD - P1 - Glacier

    Bestellt Mitte April 22

    Zugelassen 21.12.22

    Geliefert 15.02.23

  • 8 Wochen nach Zulassung auf eigener Achse ist doch ein guter Schnitt ;)


    Viel Spaß mit dem neuen Wagen 🖖

    Bestellt über meinauto.de im April 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh 229 PS , GT-Line, Snow White,

    unverb. Liefertermin: September 2023

    Brief angefordert ( 20 Prozent )