Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Guten Tag,


    Heute möchte ich mal meine Erfahrung mit euch teilen. Aber eines vorab. Da ich auch den USA komme finde ich das ganze generell Abenteuerlich. Eine Art Kultur schock obwohl ich hier in Deutschland, unteranderem ein teil meiner Familie habe.


    ich bin Anfang 22, nach Deutschland aufgrund meiner Arbeitsstelle im US Dienstleistungsbereich. Mit Kapital und Eigentum in Deutschland angekommen, bin erst mal etwas geschockt gewesen. 10.000 € Für ein gebraucht wagen aufwärts + - Tüv. Da ohne Fortbewegungsmittel die ganze Sache etwas Schwierig wird. Also habe ich erst mal wie gewohnt ein Auto Finanzieren wollen bzw. Leasen. In den Staaten habe ich 3 Fahrzeuge einschließlich das einer Frau. Gewohnt bin ich, ich gehe ins Autohaus / Car Center, suche mir eins aus, wir machen das Finanzielle und ich kann das Auto manchmal direkt mitnehmen, oder warte (1 Tag).


    Ich hatte mich also nach einem Guten Partner umgesehen .. Auf google ist immer MeinAuto in Erscheinung getreten. Zuvor war ich auf Mobile.de Unterwegs hatte 1 oder 2 Anfragen gemacht, allerdings ist der Kontakt mit den Anbietern extrem Aufwendig und nicht Ziel führend. Auf MeinAuto.de sah ich Angebote mit "Sofort Verfügbar" also dachte ich mir Perfekt..)


    Ich Hinterließ mein Kontaktwunsch, innerhalb 5 Minuten bekam ich einen Anruf von einem Car Couch. So wie ich es gewohnt bin.

    Allerdings war ich erst mal nicht darauf gefasst welchen unterfangen es hier in Deutschland ist, um überhaupt in Erwägung zu kommen, das Auto Finanziert oder geleast zu bekommen. :D


    Kurze Anmerkung: Mittlerweile kenne ich die Anforderungen, Prüfungsvorgehen der Deutschen Unternehmen, und auch die wirklich Unprofessionelle und sehr umfangreiche Bürokratie.


    Allerdings bin die etwas Naiv an die Sache rangegangen.


    Ich bekam also die E-Mail mit einem Unverbindlichen Angebot für die Finanzierung oder das Leasing. Sollte mich dann auch für etwas Entscheiden. Wie ich bin, war ich zufrieden und die Leasing summe war / ist auch Astronomisch winzig. Gesagt getan und zugesagt.


    Dann erhielt ich wieder eine E-Mail, mit den Unterlagen die Benötigt werden. z.B. Selbstauskunft, Verträge, Lohnnachweiße etc etc etc


    Ich hab erst mal gelesen, gelesen gelesen, und musste dann erst mal meine Verwandtschaft und Kollegen Fragen, die schon etwas Länger in Deutschland leben und Stationiert sind, was genau das soll.


    In Amerika läuft das meistens so ab; Entweder vor Ort, Kreditkarte Social Number, Abfrage - Kreditwunsch / Prüfung wie hoch

    hier in Deutschland erst mal, Selbstauskunft, unterschrieben, Lohnnachweiße "Schufa" Prüfung. :D und dann mal gucken.


    Ich hatte lang überlegt ob ich mir das gebe, denn ob ich , wenn ich mal eine Rate aus ungeklärten gründen nicht Zahlen kann, will das mein Haus und Grundstück einkassiert wird, weiß ich nicht. Auf Anwälte und Co. die mir irgendwelche Rechnungen schicken hab ich erst mal auch keine Lust.


    Nun gut, das war der Gedanke mit dem wissen das ich zu erst hatte.


    Nun ich hatte nach Rücksprache, obwohl mir alle Deutschen angehörigen sagten, ich soll es nicht machen, und wofür brauche ich es überhaupt. Dann Trotzdem alles Ausgefüllt und unterschrieben zurückgeschickt.


    Eine Lohnsteuer, Selbstauskunft etc. Alles war auch soweit Positiv.

    Innerhalb 3 Tagen erhielt ich aber leider erst mal die Rückmeldung das es in Prüfung sei.

    Nun gut gewartet..


    4 Tage Später erhielt ich die Zusage. Allerdings sei mein Angebot nun nicht mehr Aktiv. Weshalb mir ein neues gemacht wurde, allerdings Deutlich teurer.


    Wo ich mir Persönlich dachte, alles klar. Ihr habt nun alles über mich und könnt evtl. mehr Kasse machen.

    Zu mal die KM Anzahl Pro Jahr wie ich finde hier in Deutschland ja ein Witz ist.


    Nach langen hin und her, da ich auch nicht mehr Zahlen wollte als abgemacht, und ich eigentlich schon keine Lust mehr hatte,

    Wurde mir ein neues Angebot mit einer Höheren Mietsonderzahlung gemacht. Ich Sag mal so. Anfangsgebot war: 456 € und 999€ Sonderzahlung, das neue Angebot wäre gewesen 780 € und 999 € Anzahlung geeinigt hat man sich dann auf 456 und etwa 1500 € mietsonderzahlung. wtf.


    Nun gut, das Angebot / Auto wäre immer noch "Sofort verfügbar" gewesen. Unter Sofort Verfügbar habe ich mit meinen "Amerikanischen Kopf" gedacht, ja gut.. du kannst da jetzt Hinfahren, Auto Abholen. Rückblickend betrachtet, ein wirklich, wirklich fast schon idiotischer Optimismus.


    Ich Schrieb, wie lange dauert das ganze nun?

    Ich erhielt, erst mal weder Telefonisch noch per Email Rückmeldung. Der Car-Couch war selbst nicht wie davor erreichbar sondern, nur sehr Schwer.


    Irgendwann von 2 Tagen kam eine E-Mail, ich müsste um Versicherung sorgen und Schicken etc. Gesagt getan evb geschickt dies das.. In der E-Mail stand auch das dass Auto ca. 1 Woche benötigt, und kann dann Abgeholt werden. Wenn der Zulassungsdienst das Auto angemeldet hat.


    1 Woche? .. aber ok - ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt schon damit angefreundet überhaupt irgendwas zubekommen auf die Schnelle. Da ich mich in der Zeit auch mit Kollegen unterhielt, welche Tatsächlich Monate warten müssen. Selbst für einen Opel Corsa :/


    Eine Woche ist vergangen. Rückmeldung kam: Die Auslieferung verzögert sich.

    Ich ruf dort an; Erst mal keiner erreichbar. Zumindest mein "Persönlicher Car Couch.." rum telefoniert... rum telefoniert und rum telefoniert..) Im Übrigen Zahlungen sind bis zu diesem Zeitpunkt schon getätigt worden. Ich habe auch mit Rücksprache von dem Car Couch, die ersten 6 Leasing raten schon im voraus gezahlt. 8o


    Nun ja, aufgrund von Problemen mit der Zulieferer bzw. Überführungsfirma verzögert sich die Auslieferung, war letztlich die aussage. Hingenommen.


    Ich warte, 2 Woche, nichts neues. Hab auch nicht mehr angerufen. Hatte mir dann ein Gebrauchtwagen für ca. 1500 € Gekauft vorübergehend. Welcher im Übrigen genau 3 Tage durchhielt bis der Motor gebrannt hat.


    4 Woche. endlich ein neuer Abholtermin.

    hat dann auch Funktioniert. Hatte das Auto dann, allerdings bei der Abnahme; Das Fenster (Fahrer Fenster) hat probleme gemacht. Ebenfalls das Navi. Mir wurde zugesichert das wird ins Protokoll aufgenommen, und wird Reparaiert.

    Gut. Dachte ich mir.


    Rücksprache am nächsten Tag: Wir wissen von den Technischen Problemen nichts. Obwohl ich auch das Abnahme Protokoll habe, unterschrieben.


    Ich dachte mir okey..


    Nach langen hin und her. Waren wir uns dann einig das ich für die Kostenaufkommen muss :D


    Nun gut. Mittlerweile, schreibe ich bei Problemen, oder Fragen nur noch direkt mit Mobilty Concept. Da MeinAuto (Car Couches) generell auf Fleet verweißt und wenn mal geantwortet wird, wird nur kurz und knapp geantwortet, weil man mir wohl nichts mehr verkaufen kann.


    Herzlichen Dank, King Regards.


    p.S

    Ich hatte vergessen, das es vor Vertrags Inanspruchnahme noch fast gescheitert ist, DA Die Firma oder Partnerbank what ever..) wohl nicht wusste wie sie die

    "Steuer" Klassifizieren sollten. Da ich Amerikanischer Staatsbürger bin, muss ich nach wie vor Meine Steuererklärung abgeben auch wenn ich z.Z. nicht dort Wohne. Daher hat es zwischenzeitlich erst noch etwas gedauert, Bis sich jemand auskannte. Und festgestellt hat das es im Prinzip unrelevant ist, und nur mein Eigentum und meine Abgaben aus Deutschland einbezogen werden können. Da keine Ansprüche auf mein Amerikanischen Eigentum gestellt werden können.


    Abenteuerlich. und wie ich finde unnötig Kompliziert. Ich verstehe wieso sich Deutsche Autos kaufen, obwohl der Wertverlust enorm ist, und TÜV Probleme machen kann. :D Auch wenn ich mir im leben Niemals ein Auto kaufen würde .. *ergänzend* das Auto das ich mir Kaufte stand in Brant, von daher - stimme ich mir an diesen Punkt noch mal rückwirkend zu. Zumal ein Auto ist einfach nur ein Auto, und soll einfach Funktionieren :P


    Btw. Im Übrigen verstehe ich bis heute nicht, das Deutsche System. Wir in Amerika haben ein Belohnungssystem. Hier in Deutschland herrscht ein Striktes Bestrafungssystem. Als Beispiel: Ich Kaufe mir ein Haus + 2 / 3 Autos in Amerika. Kann wenn ich möchte aber noch ein Flugzeug kaufen zwar zu Angepassten Konditionen aber alles gut. Hier in Deutschland wo ebenfalls Kapitalismus und der damit eingehende Konsum herrscht, wirst du nicht nur mit Blicken bestraft weil du ein Neuwagen hast, sondern die "Schufa" Prüft deine Boni, und kann auch dafür sorgen das du weder Internet noch Mobilfunk bekommst :D ich finds einfach nur dämlich :D obwohl es doch so ein schönes Land ist, hätte ich mir neben auch Behördlichen Fortschritten die nicht vorhanden sind, tatsächlich ein hoch technologisches Land vorgestellt. Btw. Ich bin gutes Internet gewohnt. Deutschland ist ein Relativ kleines land, aber ich gurke hier bin 100mbits an internet rum, in Stuttgart :D

  • Hey BroSki,


    Viel Text, viel "Grundeinstellung" unterschiedlicher Kulturen die hier aufeinander prallen, wobei jede Gepflogenheit — amerikanisch oder deutsch — Vor- und Nachteile für den Verbraucher oder den Anbieter haben kann.


    Deutsche Bürokratie ist ein Thema für sich, aber naja.. Du schreibst, dass du "keine Lust" auf Anwälte und Rechnungen hast, wenn du die Rate "mal" nicht zahlen kannst. — das ist schon ein ziemlich deutliches Beispiel der verschiedenen "Denkweisen" 😉 — primär erhältst du von Mobility Concept/meinauto für ein monatliches Entgeld ein Fahrzeug und auch diese Firmen müssen am Ende des Jahres schauen, dass sie wirtschaftlich gearbeitet haben und sind daher darauf angewiesen, dass vereinbarte Zahlungen zuverlässig eingehen. Dementsprechend mag "der Deutsche" es halt, Verträge mit Menschen einzugehen, die diesbezüglich auch fundiert vertrauenswürdig sind. Und dazu braucht es eben Dinge wie Selbstauskünfte oder die Schufa.


    Das "sofort verfügbar" bei MC/meinauto tatsächlich eigentlich heißt, "verfügbar in 4-6 Wochen" ist tatsächlich ärgerlich und irreführend, da stimme ich dir zu.


    Und was die Fehler bei deiner Übernahme angeht: da profitierst du übrigens von der deutschen Bürokratie, denn wenn es irgendwo niedergeschrieben ist, dann bist du in jedem Fall sicher 😉


    Gute Fahrt dir!

    Bestellt am 24.01.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket, RWD, Schwarz

    Unverbindliche Lieferung: 03/23 09/23

    Lieferung: 10/23 - nach 623 Tagen.

  • Guten Abend,


    Zitat


    Viel Text, viel "Grundeinstellung" unterschiedlicher Kulturen die hier aufeinander prallen, wobei jede Gepflogenheit — amerikanisch oder deutsch — Vor- und Nachteile für den Verbraucher oder den Anbieter haben kann.

    Das stimmt. Ich sag mal so das System ist halt einfach anders.


    Zitat


    Deutsche Bürokratie ist ein Thema für sich, aber naja.. Du schreibst, dass du "keine Lust" auf Anwälte und Rechnungen hast, wenn du die Rate "mal" nicht zahlen kannst. — das ist schon ein ziemlich deutliches Beispiel der verschiedenen "Denkweisen" 😉 — primär erhältst du von Mobility Concept/meinauto für ein monatliches Entgeld ein Fahrzeug und auch diese Firmen müssen am Ende des Jahres schauen, dass sie wirtschaftlich gearbeitet haben und sind daher darauf angewiesen, dass vereinbarte Zahlungen zuverlässig eingehen. Dementsprechend mag "der Deutsche" es halt, Verträge mit Menschen einzugehen, die diesbezüglich auch fundiert vertrauenswürdig sind. Und dazu braucht es eben Dinge wie Selbstauskünfte oder die Schufa.


    Also, ich bin ja im "Dienstleistungs-Sektor" aber noch Näher an mein Heimatland gebunden als der Typische - Einwanderer. Da ich für die Regierung quasi Arbeite. Meine Erfahrung in beiden Bereichen; Einmal der des Deutschen und der Amerikanischen Sektoren, unterscheiden sich Grundsätzlich. Wir verdienen tatsächlich mehr, - da unsere ich sag mal "Kultur" aber eher Einstellung und dazu ermutigt "wie ihr es nennt, Schulden" zu machen und diese auch Pflichtgemäß zu Bezahlen. Falls nicht lässt sich zumindest in Amerika immer etwas tun, anders als in den Medien aus Deutschland geschildert. Hier in Deutschland geht das ganze ganz schnell mal zum Inkasso, nach der Mahnung, zum Anwalt - Schufa & Boni.


    Der Unterschied ist; meiner Meinung nach; Erfolg wird dir wenig gegönnt, sehr viel Missgunst. Einschränkungen zu Erfahren weil mal eine Rechnung nicht Bezahlt wurde, ist enorm. Innerhalb meiner Deutschen Familie- Haben 1/2 Negative Auskünfte der Schufa, ich weiß das es in der Vergangenheit sogar Probleme gab ein Zuhause zu finden, das ist meiner Ansicht nach Problematisch. Zu mal ich mittlerweile schon , ich glaube in 5 Orten der Welt gelebt habe, und ich habe nirgendwo auf der Welt, solch ein wirwar gesehen, wo "Kapitalismus und Engstirnigkeit" so nah beieinander liegen. ^^


    Zitat


    Das "sofort verfügbar" bei MC/meinauto tatsächlich eigentlich heißt, "verfügbar in 4-6 Wochen" ist tatsächlich ärgerlich und irreführend, da stimme ich dir zu.

    Es sei verziehen, viel Länger hat es Tatsächlich gedauert, meinen Deutschen - Pass für meine Kinder zu Beantragen ^^


    Zitat

    Und was die Fehler bei deiner Übernahme angeht: da profitierst du übrigens von der deutschen Bürokratie, denn wenn es irgendwo niedergeschrieben ist, dann bist du in jedem Fall sicher 😉


    Mir wurde tatsächlich intern zu einem Anwalt geraten. In Amerika hätte sich das Unternehmen zwecks der Wartezeit zumindest Entschuldigt, und sich Rückversichert. Allerdings bin ich Froh, das mittlerweile alles passt. Irgendwie.) Die Zeit die ich Investieren müsste, wäre es mir nicht wert.


    Zitat

    Gute Fahrt dir!


    Ich bedanke mich, und gebe das Beste zurück.



    Schöne Feiertage, Navidad, und Happy Hollydays :) :saint:

  • Ich bin jetzt seit April bei Mobility Conecpt bzw. MeinAuto Gebrauchtwagen.

    Hab mein Auto seit April. Bis jetzt noch keine Großen probleme gehabt, allerdings da ich das Leasing Fahrzeug als Zweitwagen benutze, und wir umgezogen sind, "Vergaß" ich die Ummeldung des Autos da wir aus dem Bezirk gezogen sind etwa 200km weiter.

    Das Fahrzeug ist inzwischen Abgemeldet.


    Jetzt warte ich nach ziemlich Schwacher Kommunikation auf die ZB II das diese bei der Zulassungsstelle ankommt

    Angeblich am Freitag verschickt, Laut E-Mail von Fleet der Mobility Conecpt. Alerdings ist bis heute (20.12.23) nichts bei der Zulassung angekommen. Und es ist ein kleine Zulassung (Ein Dorf) gefühlt..)


    Hat jemand bereits Erfahrung damit ? Weil seit Freitag stand letzte E-Mail das die ZB II Verschickt wurde, habe ich keine E-Mail mehr erhalten obwohl ich bereits 2 Los geschickt hatte. Bzgl. Ob es evtl. Auskunft darüber gibt ob es eine Sendeverfolgung gibt welche die einsehen können, wo sich die Sendung befindet, wenn es z.B. ein Einschreiben ist.


    Grüße

  • Ich würde mal direkt beim service-center von mobility-concept anrufen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Vermutlich wird auch MobilityConcept seit Montag überflutet mit Kundenanfragen bzgl. wegfallender Bafa - vielleicht dauert es auch deswegen aktuell etwas länger. Mal anrufen ist eine gute Idee, wobei ich eher vermute, dass es irgendwo auf dem Postweg hängt: Pakete und Briefe kommen ja gerade auch viele ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Guten Abend,


    Zitat

    Ich würde mal direkt beim service-center von mobility-concept anrufen.

    Hab ich schon versucht, nur leider nicht durchgekommen. Mein Zeit Fenster heute war aber auch ziemlich begrenzt.


    Zitat


    Vermutlich wird auch MobilityConcept seit Montag überflutet mit Kundenanfragen bzgl. wegfallender Bafa - vielleicht dauert es auch deswegen aktuell etwas länger. Mal anrufen ist eine gute Idee, wobei ich eher vermute, dass es irgendwo auf dem Postweg hängt: Pakete und Briefe kommen ja gerade auch viele

    Ja das kann gut sein :P

    Ja, wegen Post, ich hab was so etwas, angeht generell Pech. Warte ich auf ein Paket, welches gleichzeitig mit dem Paket meiner Frau auf den weg geht, warte ich generell im Durchschnitt 2 Tage länger :D ;(


    Ich hoffe mal der Brief ist morgen da.


    Lieben Dank für die Antworten.

  • Kleines Update, und so langsam hab ich die Faxen dick.


    E-Mails

    13.12.2023

    Zitat

    wir haben soeben beantragt das der Fahrzeugbrief verschickt wird. Die Kollegen werden diesen wahrscheinlich morgen losschicken.

    Vielen Dank


    18.12.2023

    Zitat

    Guten Morgen Herr ...,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Der Brief wurde am Freitag verschickt.


    Liebe Grüße


    21.12.2023

    Zitat

    leider können wir den Brief nicht verfolgen.

    Wir haben, wie in der vorigen Mail beschrieben, beantragt das der Brief verschickt wird.


    Wir bitten um etwas Geduld.

    Vielen Dank und frohe Weihnachten.


    Na was denn nun? Brief ist bei der Zulassungsstelle stand jetzt nicht angekommen. Heute also auch wieder nicht.

    Zulassungsstelle bekommt gegen 12 Uhr ihre Post. Morgen macht die Zulassungsstelle um 12 Uhr zu.


    Rechnungen sind immer schnell da.


    Erreichen tue ich Telefonisch niemanden. E-Mails werden nur Sperlich beantwortet.

    Ich bekomm die Kriese.


    P.S. wenn man auf die ZB II genau so lange wartet, wie auf eine Auslieferung eines Autos, seitens MC dann wünsch ich mir über Weihnachten nichts anderes als Geduld ;( :D

  • Moin, sorry für das gespame, nur mein Blut kocht.

    Erst mal schönes neues;


    Stand 02.01.2023 (7:30) : Zulassungsstelle erste Tag im neuen Jahr (seit) weihnachten, wieder offen.

    Zuletzt am 21.Dezember..) Brief ist immer noch nicht da!


    Rückfrage von Fleet, von Mobility Concept: Keine


    Aktuelle Rechnung von 17.12 für den Januar ist auch wieder bereits bezahlt. Aber jetzt langsam werde ich Sauer,

    und ich denke sollte es bis zum 17.01 nicht da sein, werde ich die Zahlung aussetzen.


    Vom Kundensupport bekomme ich keine Rückmeldung. Letzte Rückmeldung war tatsächlich am 21.Dezember (Siehe vorigen Post)


    Gaze Schei*** bringt mich extrem zum Verzweifeln.

  • Moin, sorry für das gespame, nur mein Blut kocht.

    Erst mal schönes neues;


    Stand 02.01.2023 (7:30) : Zulassungsstelle erste Tag im neuen Jahr (seit) weihnachten, wieder offen.

    Zuletzt am 21.Dezember..) Brief ist immer noch nicht da!

    Na da fängt das neue Jahr ja gut an X/ Gutes Neues! :S


    Du scheinst da ja wirklich Pech zu haben. Ist das tatsächlich so, dass die an der Zulassungsstelle nach wochenlanger Schließung schon am frühen Morgen einen Überblick über ihre Post haben? Das kann ich ja fast nicht glauben…

    Andere Möglichkeiten wären, dass MC den Brief evtl. an die falsche Stelle geschickt hat (vielleicht das beim nächsten Kontakt mal fragen) oder dass sie ihn tatsächlich noch nicht verschickt haben.


    So richtig helfen kann ich dir aber leider auch nicht :|

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft