Ja, der i4 lädt schon etwas langsamer als der EV6, sagen wir, i4 bräuchte ca. 20 Minuten länger.
Dafür kommt der i4 gute 100 km weiter als der EV6. Hält sich also in Waage.
100km mehr halte ich schon für gewagt aber Du solltest es ja wissen. Die dann aber (davon gehe ich aus) bezogen auf 100% SoC.
Schaun wir doch mal was ABRP (ist meiner Erfahrung nach recht zuverlässig in der Berechnung) für ein Strecke sagt welche ich mindestens 1x im Jahr fahre, nämlich von mir zu Hause 400km auf die Insel Reichenau (Bodensee):
EV6 LR RWD: Fahrtzeit 3:30, Gesamtzeit 3:49
EV6 AWD: Fahrtzeit 3:33, Gesamtzeit: 3:52
i4 40: Fahrtzeit 3:22, Gesamtzeit 3:53
Rahmendaten: SoC bei Abfahrt 90%, bei Ankunft am Charger mindestens 10%, Laden am Charger bis 80%, SoC am Ziel 30%, Ladezeitaufwand 5 Minuten, 100% Referenzgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit 150 km/h, Planung für schnellste Ankunft
Und weil es so schön war das gleiche mit einer Strecke nach Denia in Spanien (1873km):
EV6 LR RWD: Fahrtzeit 16:38, Gesamtzeit 18:53
EV6 AWD: Fahrtzeit 16:38, Gesamtzeit: 18:58
i4 40: Fahrtzeit 16:39, Gesamtzeit 19:54
Wie man sieht kackt also der i4 um so mehr in Sachen Zeitaufwand für eine Strecke ab umso länger die Strecke ist.
Hinzu kommt: 18-20 Minuten Laden past recht gut zu der Zeit welche ich für ne Pinkelpause + Kaffee brauch... dann lade ich ggf. lieber einmal öfter als mich 20 Minuten an der Ladesäule zu langweilen weil die Karre noch nicht genug nachgeladen hat. Kommt aber wie gesagt bei mir sicher nur wenige Male im Jahr vor dass ich unterwegs laden muss... aber wenn dann soll es schnell gehen. Darum bin ich ja auch einer der wenigen der bei Mercedes für den 250e den DC-Lader bestellt hat.