Beiträge von Andimp3

    Ja, der i4 lädt schon etwas langsamer als der EV6, sagen wir, i4 bräuchte ca. 20 Minuten länger.

    Dafür kommt der i4 gute 100 km weiter als der EV6. Hält sich also in Waage.

    100km mehr halte ich schon für gewagt aber Du solltest es ja wissen. Die dann aber (davon gehe ich aus) bezogen auf 100% SoC.


    Schaun wir doch mal was ABRP (ist meiner Erfahrung nach recht zuverlässig in der Berechnung) für ein Strecke sagt welche ich mindestens 1x im Jahr fahre, nämlich von mir zu Hause 400km auf die Insel Reichenau (Bodensee):

    EV6 LR RWD: Fahrtzeit 3:30, Gesamtzeit 3:49

    EV6 AWD: Fahrtzeit 3:33, Gesamtzeit: 3:52

    i4 40: Fahrtzeit 3:22, Gesamtzeit 3:53


    Rahmendaten: SoC bei Abfahrt 90%, bei Ankunft am Charger mindestens 10%, Laden am Charger bis 80%, SoC am Ziel 30%, Ladezeitaufwand 5 Minuten, 100% Referenzgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit 150 km/h, Planung für schnellste Ankunft


    Und weil es so schön war das gleiche mit einer Strecke nach Denia in Spanien (1873km):


    EV6 LR RWD: Fahrtzeit 16:38, Gesamtzeit 18:53

    EV6 AWD: Fahrtzeit 16:38, Gesamtzeit: 18:58

    i4 40: Fahrtzeit 16:39, Gesamtzeit 19:54


    Wie man sieht kackt also der i4 um so mehr in Sachen Zeitaufwand für eine Strecke ab umso länger die Strecke ist.


    Hinzu kommt: 18-20 Minuten Laden past recht gut zu der Zeit welche ich für ne Pinkelpause + Kaffee brauch... dann lade ich ggf. lieber einmal öfter als mich 20 Minuten an der Ladesäule zu langweilen weil die Karre noch nicht genug nachgeladen hat. Kommt aber wie gesagt bei mir sicher nur wenige Male im Jahr vor dass ich unterwegs laden muss... aber wenn dann soll es schnell gehen. Darum bin ich ja auch einer der wenigen der bei Mercedes für den 250e den DC-Lader bestellt hat.

    Nennt sich Autobahnassistent und funktioniert zu 95%, ich hatte es schon öfters, dass er zwar die Geschwindigkeit erkannt hat aber nicht korrekt gefahren ist. Oft bei 60km/h

    Das ist etwas ganz anderes als das was ich meinte. Ich zitiere mal die BA des CLA:

    Tja, einen Tod stirbt man... Mein i4 hatte auch keinen Rabatt, sogar etwas über BLP. Dafür aber sofort.

    Der zu sterbende Tod beim i4 wäre schon die Ladegeschwindigkeit was bei meinem Fahrprofil jetzt nicht soooo relevant wäre. Aber den vollen Listenpreis und eine deutlich zu hohe Verzinsung im Leasing zahle ich ganz sicher nicht.


    Warte mal wenn 2024 der Mercedes CLA als BEV mit 800V kommt dann haut BMW die Rabatte raus... nur ist der Zug dann bei mir abgefahren.

    ich habe parallel auch einen i4 angefragt, da war die Aussage im Juni: könnte noch in 2023 klappen.

    Aussage vom Verkäufer beim örtlichen BMW-Händler gestern zum i4 bezüglich Rabatt: "der i4 hat aktuell eine Lieferzeit von 14 Monaten da geben wir keine Rabatte". Mein Antwort "kein Problem dann kaufen wir halt andere Fahrzeuge mit genauso langer Lieferzeit und einem Rabatt von deutlich über 10%". Der i4 ist damit für mich komplett raus aus dem rennen.