Beiträge von Andimp3

Also der Abstandstempomat funktioniert auch in der Stadt ganz ausgezeichnet. Nur bei Kreisverkehren muss man kurz unterbrechen, sonst wirds quietschig für die Reifen :D

Ansonsten funktioniert der HDA (Highway Driving Assistant) bis Tempo 180.

Puhh,... das beruhigt mich jetzt aber... Tempomat nur bis 130 km/h, da hätte der ein oder ander ADler sicher gemeckert :D Bis 180 ist angesichts der Vmax vollkommen in Ordnung.

Beim Benz mit aktiver streckenbasierter Geschwindigkeitsregelung bremst der einen auch vor dem Kreisverkehr oder Kurven im Straßenverlauf, AB-Abfahrten etc. ein wenn es nötig ist (auch ohne aktive Navigation) - das funktioniert zu 95% sehr gut. Ist ein nice to have aber kein must have aus meiner Sicht.

2. kann ich zum Beispiel den Ladeziegel auf 6A stellen und bin dann deutlich sicherer unterwegs.

Wie gesagt, solle keine Dauerlösung sein, aber in den nächsten Wochen 20-30KW reinzuladen wenn das Auto mal nen Tag steht wäre schon cool!

Ja, das geht - wenn das Ding mit 6A bei 230V abgibt sind das ins 24 Stunden 33,12 kWh - allerdings wird nicht soviel im Akku ankommen. Die Ladeverluste würde ich bei einer solchen Ladung auf mindestens 15% vermuten - verbleiben 28,15 kW/24Stunden ;)

Ob die Steckdose bei Dir nur eine Dauerlast von 6A ab kann das wird Dir nur ein Elektriker (am besten der der das Geraffel verbaut hat) beantworten können.

Bei der gewünschten Auswahl dann nochmal lange auf den Knopf drücken. 6A, 8A, 10A und 12 A (glaube ich) sind möglich.

Die genannten 0,8kW entsprechen 3,48A bei 230V - an den Einstellungen des Ziegels sollte es daher nicht liegen der müsste ja dann mindestens 6A = 1,38 kW liefern - andererseits könnte die Differenz von 580 Watt durchaus der Ladeverleust sein.

Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du dich auf Mercedes, hier geht es aber um Kia, vielleicht gleiche oder ähnliche Begriffe aber andere Inhalte bzw Funktionen. Darum nicht vergleichbar.

Es ging ursprünglich (von meiner Seite) um die Frage ob Kia das nicht auch so macht/kann wie Mercedes. Die von mir beschriebene Funktion wurde in Antworten offensichtlich falsch verstanden daher habe ich den Auszug aus der Mercedes BA gepostet damit klarer wird was ich meine.

Abstand zum Vordermann halten nennt sich bei MB Abstandsregeltempomat und ist neben dem Autobahnverkehr auch im städtischen Verkehr (bei meinem CLA ab 20 bis 210 km/h) nutzbar. Kann Kiar dass tatsächlich nur auf der AB und nur bis 130 km/h ? Dann scheidet Kia für mich persönlich komplett aus.

Schildererkennung kann der Benz auch überall inkl. innerorts und das sehr gut - auch die elektronischen Schilder (zB hier bei Frankfurt auf der A3) erkennt er sehr gut wenn es nicht gerader aus Eimern schüttet.

Spurwechselassistent kann mein CLA nicht - war/ist wegen Chipkrise entfallen, Spur halten funktioniert ganz gut auch in gelb markierten abweichenden Baustellen-Fahrspuren auf der AB.

Du hast natürlich Recht, dass das Gefühl, lange an der Säule zu warten, nicht schön ist. Nur sprechen die meisten hier doch über 1-2-3 langen Urlaubsfahrten pro Jahr. Da rücken die Paar Minuten nicht in den Mittelpunkt.

Definitiv wäre das auch bei mir ein absolutes Luxusproblem weil ich zur Zeit eigentlich nur 3-5x im Jahr wirklich ne Strecke fahre wo ich bei nem BEV ne Zwischenladung bräuchte... aber ich hänge mich gerne mal an solchen Kleinigkeiten auf, insbesondere wenn ich weiss das es bei anderen auch anders geht

Andererseits plane ich für die Zeit mit meinem ersten BEV dann auch mal echte Langstrecken wie an die Costa Blanca und nach Norwegen (schon weit nördlich evtl. sogar bis zum Nordkap) - da macht es sich dann schon deutlicher Bemerkbar.

Bei meinen Beispielen aus ABRP habe ich ja auch eine AB-"Wunschgeschwindigkeit" von 150 km/h angegeben - vielleicht liegt darin (wie möglicherweise an vielen anderen Punkten) schon ein deutlicher Unterschied.

Unser AD-Leiter welcher den EV6 LR-RWD eine Woche ca. 1.500km fuhr (AB-Anteil ca. 70%) fährt auf der AB regulär gemütliche 130 km/h und ist auch sonst kein Belifußfahrer - er kam in der Woche (das war im Mai) auf 16-17 kWh.

150€ Preisunterschied zwischen 2 guten Markenreifen pro Reifen ? Bist Du Dir sicher ?

Ich rechne mal anders herum:

Ein Satz Reifen sollte bei normaler Fahrweise mindestens 30.000km halten - das wären dann 300*1,5 kW = 450 kW = 130,50 € Ersparnis wenn man tatsächlich immer nur an Ionity oder vergleichbar günstig zu Hause oder am Arbeitsplatz lädt.

130,50 € /4 = 32,63 € darf der Preisunterschied maximal betrag um Kostenneutral zu bleiben wenn dei Reifen gleich lange halten.

Lädt man hingegen für 50 Cent/kW darf der Preisunterschied dann schon 56,26 € pro Reifen betragen.

Genau. Wenn DU gerade anstöpselst und noch vielleicht 50km Reichweite hast, wird er mit dieser Reichweite weiterplanen.

Ok... das ist bissi doof... kostet dann (meiner Schätzung nach) 30 Sekunden verschwendete Lebenszeit nach Ende des Ladevorgangs.

...und...hessisch oder bayrisch - da dreh ich die Hand nicht um... Ihr habt genauso krumme Wörter wie wir

Ihr habt keine Kolder und wir keine Dult zB :D

Aber hessisch ist nachweislich der deutsche Dialekt welcher am schnellsten für Ausländer zu lernen ist und damit zur Integration beträgt. Kuckst Du hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Von meinem Urteil was die Sprachsteuerung angeht rücke ich keinen Zentimeter ab - das is ERBÄRMLICH für ein 2022er Fahrzeug

Also bei meinem Test hat mich der Vorführer sehr gut verstanden... vielleicht liegt dem Koreaner der hessische Zungenschlag besser als der Bajuwarischen ? :D

Schade ist, dass man nicht weiterplanen, also nicht die komplette Route durchplanen kann

Ich glaube (und da schließe ich mich selbst nicht aus) man wird einfach ein bisschen zu verkopft wenn man mit der Elektromobilität beginnt. Ich meine was nutzt es uns wenn wir bei einer längeren Tour schon im Voraus jeden Ladestop kennen was sich ja letztendlich doch nochmal ändern kann ?

also, eigentlich erst nach dem Laden (...sonst stimmt ja die Reichweite für die Berechnung nicht...)

Ist doch vollkommen Wurst. Du weisst in der Regel bis zu welcherm SoC Du lädst und wie weit Du dann damit ungefähr kommst. Ein bisschen Puffer sollte man ja ohnehin einplanen. Also einfach während dem Laden schon Ladestationen entlang der Route anzeigen und in passender Entfernung ne passende Ladestation auswählen sollte kein Problem sein oder ?

Oder zeigt er nur die mit aktuellem SoC erreichbaren Ladestationen an. Das wäre dann wirklich bissi doof, aber der Zeitaufwand von vielleicht 30 Sekunden den man dadurch dann an der Ladestation steht ist sicher verschmerzbar.