Beiträge von Andimp3

Ich rechne mal:

bei 10.000 km auf der AB musst Du davon vielleicht 8.000km unterwegs am Schnell-Lader laden. Macht dann sagen wir 80*22kWh = 1.760kWh / Jahr.

Preisunterschied EnBW-ADAC-Tarif zu Ionitiy im Kia-Tarif Ionity Power oder wie das heisst macht 23 Cent pro kWh. Also bei 1.760 kWh, wenn Du die komplett an Ionity laden kannst, dann 404,80 €.

Jetzt der Ionity-Power-Tarif mit Kia Charge kosten nach dem Jahr wo es von der Grundgebühr befreit ist 17,99 €/Monat = 215,88 €.

Kannst Du also komplett auf Strecke Ionity nutzen sparst Du immer noch rund 189 €/Jahr - das könnte bei Dir passen, denn Ionity ist eigentlich sehr gut ausgebaut.

Mit der von Dir angepeilten Kombi bist Du in D auf jeden Fall und in weiten Teilen Europs weitestgehend save.

Ob Kia Charge mit Ionity auch nach dem ersten Jahr (ist ja meines wissen 12 Monate Grundgebühr befreit) für Dich noch Sinn macht hängt davon ab wie oft Du Ionity nutzt - lässt sich ja dann leicht ausrechnen ob das finanziell passt oder nicht doch dann einfach EnBW günstiger ist.

Ich hatte Mitte der 80er auch tatsächlich einen Manta B GS/E, selbst umgebaut auf die 3l 6-Zylinder-Maschine vom Monza, den noch bei Lexmaul auf 240 PS pimpen lassen, passende Bremsen rein und alles vom TÜV abgesegnet.

Äußerlich bis auf das Ferrari Rosso Corsa (aka Ferrari-Rot) nicht auffällig aber auf der AB dann der Porsche-Schreck :D

Die dort ermittelten Verbräuche deckten sich tendenziell mit den Werten von meinen Probefahrten; dort sieht man auch den "Realverbrauch" vom Modell Y, der jedoch auch dort recht deutlich unter dem des EV6 bleibt. Die Technik bei Tesla scheint etwas weiter entwickelt zu sein und auch der andere Motortyp beim Frontantrieb zahlt sich hier aus.

Auch da stellt sich die Frage ob der getestete EV6 einer mit WP war. Diese ganzen "Tester" auf youtube machen einfach zuviele Fehler bzw Äpfel-Birnen-Vergleiche.

Tesla verbaut ja seit einiger Zeit auch standardmäßig ne WP ohne dass dies irgendwo großartige propagiert wurde und hat bei deren Einführung nicht mal die Preise erhöht obwohl sie damit einiges an Reichweite herausgeholt haben.

Zum Thema "Vollgas mit dem EV6 ist das hier passend:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau ich mir heute Abend mal an. Meine typische Reisegeschwindigkeit (soweit nicht beschränkt und Verkehrs-/Wetterlage das zulassen) liegt bei 150-170 km/h ACC, 130 ist mir zu öde.

Vorsicht bei den Verbrauchsangaben der Tesla. Dort siehst du nur, was wirklich für den Vortrieb aufgewandt wurde. Alle anderen Fahrzeuge zeigen auch die Nebenverbräuche (Heizung, Klima, Akkupflege) mit eingerechnet an.

Generell sind vom Fahrzeug angezeigte Werte mit Argwohn zu betrachten.... den echten Verbrauch (und da gehört für mich nunmal auch der Ladeverlust dazu) errechnet man an der Ladesäule.

Hallo,

ich habe meine ausgiebige Probefahrt über einen Tag (meine ganz normalen Wege) mit einem EV6 AWD bei denkbar schlechten Bedingungen (Regen und unter 5°C) im Frühjahr gemacht. Ich hatte die Heizung an und das Fahrzeug so bewegt, wie ich es von meinem bisherigen gewohnt war. Die Fahrt bestand zur knappen Hälfte aus Autobahn (Tempo max. 130) und zum Rest aus Überlandstrecken bzw. Autobahn bis max. Tempo 100. Ich habe nur sehr moderat beschleunigt und bin zu einem Verbrauch von knapp 27kWh/100km gekommen.

Stellt sich die Frage ob "Dein" Vorführer eine Wärmepumpe hatte ?