Normalerweise ist bei vielen Herstellern normales Drücken interne Spracherkennung und langes Drücken AA oder CP Spracherkennung.
So ist es auch bei meinem Mecedes CLA.
Normalerweise ist bei vielen Herstellern normales Drücken interne Spracherkennung und langes Drücken AA oder CP Spracherkennung.
So ist es auch bei meinem Mecedes CLA.
Leider nein. Und es gilt der Gesamtpreis, nicht mehr der vom Basismodell.
Wo liest Du das unter dem Link ? Da ist wie auch bisher vom Nettolistenpreis die Rede.
Der Gesamtpreis war und ist meines Erachtens nur relevant wenn es um das Thema Privatnutzung des Dienstwagens und Versteuerung des geldwerten Vorteils geht.
Was mich dann allerdings gewundert hat war, dass die nix davon wussten das die Stecker der HPC's gerne mal eben dieses Problem haben.
Ich finde das so verwunderlich nicht.... es gibt gar nicht so wenige Menschen welche sich einen BEV zulegen aber nicht in Foren oder auf Youtube unterwegs sind. Dementsprechend sind diese Menschen dann meist recht schlecht informiert was solche special effects der E-Mobilität betrifft.
Vor ein paar Jahren war das noch anders... da waren die "E-Auto-Nerds" die fast ausschließliche Käuferschicht.
Ja, stand explizit dran E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs. Sonst hätte ich mich ja gar nicht erst aufgeregt. Und das OA war vor Ort, hab sie selber gesehen und stand kurz davor, sie auf den Tesla aufmerksam zu machen.
Ok... in dem Fall wäre ich fast genauso arschig gewesen wie der Tesla-Fahrer und hätte die darauf aufmerksam gemacht. Ladesäulen sinnlos blockieren ist eh schon arschig, aber da wo es dann auch noch beschildert verboten ist muss man kein Erbarmen kennen.
Sehe ich genauso. Ist tatsächlich abhängig vom Leasinggeber. Hab bisher sehr gute Erfahrungen mit Citroen (PSA) gemacht, die in allen Belangen sehr flexibel sind und waren.
Der Witz bei der Verlängerung meines CLA war ja dann auch dass der sogar nen Tick günstiger (rückwirkend !) pro Monat geworden ist. Ich dachte ja als ich das Angebot zur Änderung anfragte dass es ne gute Ecke teurer wird weil zum einen die Zinsen gestiegen sind, generell die Leasingraten schlechter geworden sind und die als Sonderzahlung genutzte Förderung sich ja nun quasi auf 12 Monate mehr verteilt.
Beim nächsten Auto frage ich dann gleich mal vergleichend 36 und 48 (oder auch was maximal geht) an. Da ich nicht mehr sooo viel fahre (18.-20.000 km/Jahr) und früher immer Autos mit ca. 10 Jahren gekauft und nach 3-8 Jahren verkauft habe juckt mich das nicht die Bohne wenn die Karre bei mir etwas älter wird als die üblichen 3 Leasingjahre ![]()
der Autopilot auf 140km/h beschränkt wurde
Das fand ich (aber ich meine es waren 150 km/h) auch super ätzend als ich mal für ein WE ein M3P gemietet hatte.
Ich persönlich würde eh nie leasen, da man einfach zu unflexibel ist und solche Probleme dann schnell entstehen können.
Leasing ist nicht zwangsläufig unflexibel. Den LV für meinen CLA Hybrid habe ich vor kurzem, mit Hindblick auf den geplanten CLA BEV der im Sommer/Herbst kommen soll schon mal prophylaktisch bis Mai 2025 (von ursprünglich 36 auf 48 Monate) verlängert. Sollte der CLA BEV mir dann doch nicht zusagen wenn er bestellbar ist bleibt somit noch genug Zeit auf was anderes auszuweichen. Passt der CLA BEV für mich kann ich den LV des CLA Hybrid passend zur Lieferung des CLA BEV (das geht auch kurzfristig) wieder verkürzen.
Ok das geht sicher nicht bei jedem Leasinggeber aber bei Mercedes Leasing ist das keine Problem.
Naja es ging darum das sich einige ein Auto mieten haben müssen weil Vertrag abgelaufen und und und! Und da entstehen schon mehr kosten weil meines Wissens ist ein Mietauto nicht umsonst
Und weiter ? Das mit den Lieferproblemen in der Automobilindustrie war schon zu Zeiten der ersten Vorbestellungen/Reservierungen des EV6 ein allseits bekanntes Thema. Ist ärgerlich aber ist halt so.
Wer sich auf das Risiko einlässt braucht sich hinterher auch nicht beschweren.
Ich behaupte mal GAAANZ frech, das wird auf den Netto Listen Preis in DE wieder aufgeschlagen
Ich gehe eher davon aus dass schlichtweg weniger zurätzlicher Rabatt gewährt wird.
Einen Verlust an Marge gibts daher nur bei Kunden welche ansonsten nicht in der Lage wären nen Rabatt in Höhe (mindestens) des Herstelleranteils auszuhandeln.