beim aktuellen Stand der Technik
Ich hoffe ja auch noch auf den Fluxkompensator.
beim aktuellen Stand der Technik
Ich hoffe ja auch noch auf den Fluxkompensator.
Woher stammt denn der Strom für Elektro-Auto. Jetzt immer mehr vom Kohle-Kraftwerken.
Viel Meinung wenig Ahnung !
1 kWh Strom aus Kohle verursacht 360g co2 - macht bei nem eher hohen Verbrauch von 22 kWh auf 100km 7,92kg co2.
Dann nehmen wir zum Vergleich mal den Mercedes CLA 250 (224 PS) mit nem ANGEGEBENEN Verbrauch von 6,7l Super E10. Der kommt dann auf 151g co2 pro km = 15,10 kg/100km und somit fast den doppelten Wert eines BEV mit oben genanntem Verbrauch. Ich habe es mit einem Verbrenner noch nie geschafft angegebene Verbrauchswerte des Herstellers zu erreichen - die oben genannten 22 kWh hingegen sind aus der Praxis und eher hoch gegriffen. Selbst mit meinem CLA Hybrid liege ich im reinen Strombetrieb darunter un der muss noch einen beim BEV nicht notwendigen Beziner sowei ein 8-Gang DCT mitschleppen.
Ich für meinen Teil würde mehr als 90% meines Jahresbedarfs an Ladestrom am Büro laden -> 100% Strom aus erneuerbaren Energien = 0g co2/km.
Sonst noch Erkenntnisse welche man Dir Trollinger beibringen kann ?
Warum nicht Auto auf CNG (Erdgas) Das ist doch eine umweltfreundliche kostengünstige Alternative.
Nur weil ein Antrieb umweltfrendlicher als Benzin/Diesel ist heisst das noch lange nicht dass er umweltfreundlich ist.
Gegen CNG spricht dazu noch dass es wohl bei weitem nicht so viele CNG-Tankstellen (ca. 800) wie LPG-Tankstellen (ca. 6.000 und ebenfalls umweltfreundlicher als Benzin/Diesel, wenn auch weniger wie CNG) in Deutschland gibt.
Als Anmerkung dazu...solange der BGH kein endgültiges Urteil spricht sind alle Urteile von OLG usw. immer nur Einzelfallentscheidungen.
Auch wenn der BGH ein Urteil in einem solchen Fall spricht können danach noch AG/LG/OLG anders entscheiden.
Die ist bestimmt so schnell weil sie ausschließlich GTs geladen hat ![]()
Ich bin auch sehr vorsichtig, was das Empfehlen von e-Autos angeht. Die einzige Ausnahme, wo ich dann doch eine Empfehlung in Richtung reines BEV mache: Wenn sich jemand mit eigener Lademöglichkeit einen Plugin kaufen möchte (und dies kein Toyota ist
).
Ich als PHEV-Fahrer würden dazu (unabhängig vom Förderungsaspekt) nicht mehr raten. Diese dauernde Laderei für kurze rein elektrische Reichweite (bei mir im Sommer ca. 62km, im Winter ca. 45km) ist einfach nur nervig obwohl ich an normalen Wochentagen nur 24-28km/Tag fahre.
Alles anzeigenIch gehe noch einen Schritt weiter und frage provokativ, warum wir und denn überhaupt für E-Mobilität entschieden haben?
- Machen wir das aus- Überzeugung (Nachhaltigkeit / Umweltschutz-Gedanken)?
- Kostenüberlegungen?
- Zeitgeist?
- Technischer Affinität?
- Angeberei?
- Vorreiterrolle?
- Spielerei?
- Kombination von obigen Faktoren?
Mich interessierte vor allem die Technik als ich mir den Hybrid zulegte. Wesentlicher Entscheidungspunkt für den CLA war dessen Optik... das Ding ist einfach genau mein Geschmack innen wie außen und da es ihn nicht als BEV gab dachte ich mir "teste ich mich mal mit dem Hybrid an das Thema heran".
Schon nach wenigen Wochen habe ich mich ein bisschen geärgert dass ich mich nicht doch gleich für einen BEV entschieden habe, den das elektrische fahren macht einfach unendlich Spaß selbst mit meinen doch nicht so potenten Elektro-"Hilfsmotor".
BEV überzeugt mich halt einfach vom Antriebskonzept und ich liebe die Vorklimatisierung auch im Sommer.
Umwelt ist mir weitestgehend Wurst, Kosten sind allemal günstiger als mit meinen reinen Verbrennern die ich 35 Jahre lang gefahren bin, technische Affinität ist vorhanden war aber hier nicht ausschlaggebend, Vorreiterrolle ist Wurst, Spielerei auch nicht - es macht einfach Spaß elektrisch zu fahren.
Allerdings muss man auch fairer weisse zugeben, dass ein E-Auto nicht für jeden funktioniert. Wenn ich meine Außendienstler so ansehe...die schruppen gerne mal 60.000+ km im Jahr runter. So sehr ich auch auf die E-Mobilität stehe und so sehr ich auch am liebsten meinen gesamten Fuhrpark auf E-Autos umstellen wollen würde - würd ich meine Aussendienstler zum E-Auto zwingen würden die mir nen Koffer auf den Tisch schei****
Bei unseren sind es 50.000 / Jahr und die waren allesamt ganz angetan von der Entscheidung für den EV6.
Was die Bafa macht, kann hier eh nur jeder raten
Die prüfen zunächst die Formalien... steht die Karre nicht in deren Liste dann wird der Antrag abgelehnt. Wenn tatsächlich der GT MY2023 nun als eigenes Modell kommt. Dann werden auch Fahrzeuge welche in 2022 als MY2023 ausgeliefert werden nicht mit dem Listenpreis des MY2022 akzeptiert.