Generell gehe ich da mit, aber amS müssen gesetzliche Vorgaben für ALLE gelten. Und bis auf die Rekuparation, habe ich für die anderen Punkte mehrere Gegenbeispiele.
BMW, Audi, Benz, Tesla - weder nerven die ihre Fahrer mit der Info bei jedem Start, noch müssen die die Assistenzsystem aktiv deaktivieren.
Für mich werden solche Entscheidungen beim nächsten KFZ definitiv ein wichtiges Entscheidungskriterium. Wenn ich es nicht deaktivieren kann (auch über Coding) werde ich zu einem solchen Auto nicht mehr wechseln.
Gerade das Coding fehlt mir hier bei KIA extrem, weil die viele Sachen einfach für mich entscheiden - und zwar zu meinem Nachteil. :-/
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich kann seine Ausführungen - gerade im Hinblick auf die Software und der Entmündigung erwachsener Menschen - nur unterstützen und hoffe, dass irgendwer bei KIA der deutschen Sprache mächtig ist und hauptsächlich folgende Punkte endlich dauerhaft einstellbar bzw. abstellbar macht
1) Info bei jedem Start. Liest keiner, bringt nichts und da diese dumme Warnung nicht alle Autos haben, kann diese aus meiner Laien-Sicht auch nicht verpflichtend sein. Gerade wenn er in seinem Tesla diesen Quatsch nicht hat, kann es keine verpflichtende Info sein.
2) Einstellungen die ich als "mündiger Fahre" treffe, treffe ich mit Absicht. Die muss man nicht immer wieder auf den Default zurücksetzen. Hauptsächlich geht es um folgende Punkte
2a) Fahrbahnerkennung (oder wie man dieses nervige Feature nennt) -- wenn ich es mal brauche bzw. haben möchte (auf der AB) dann mache ich es selber an. In 99% der Fahrten will ich den Quatsch einfach nicht, da er gerade in kleineren Ortschaften nur Unsicherheit generiert. Das dieses "Feature" per Default aktiviert sein MUSS, kann ich auch nicht glauben. Habe genug Freunde mit diesem Assistenzsystem, wo es nicht per Default an ist.
2b) Rekuperation. Ich will i-Pedal. IMMER - und genau wie es der YT-Kollege sagt -- warum zum Geier wird meine Entscheidung (als Eigentümer und mündiger Erwachsener) jedes Mal wieder zurückgesetzt.
Dann hoffen wir mal, dass das Gerücht der großen SW-Überarbeitung war ist... gibt genug zu tun... auch so unwichtige (aber passende) Änderungen wie --> Ich möchte gerne mein Auto als Grafik sehen.
Nicht ein "weißes" Modell (im Parkmodus) noch ein schemenhaftes Auto, was aussieht, wie von meinem 7-jährigen gemalt und nichts mit der Silhouette des EV6 zu tun hat.
Da hast du allerdings Recht. Hab mich auch gewundert. Die Sättel wie auch die Bremsscheiben hatten bei meinen 535d - trotz mindestens 200KG und fast 50 PS weniger - deutlich größere Dimensionen.
Ich hab die ABE mehrfach gelesen, aber weder für vorne (15mm pro Seite) noch hinten (18mm pro Seite) muss man irgendwelche Anpassungen vornehmen. Daher haben hier ja viele genau diese Kombination gewählt.
Bin leider im Urlaub und kann es jetzt nicht raussuchen, aber ggf kann hier noch und was dazu sagen, weil man ja eh zum TÜV muss.
Update: ok - weiß nicht, welches Modell du hast, weil nichts in der Signatur steht. Ich spreche vom 77,4kw AWD GT-Line
Ich habe versucht - und darauf liegt die Betonung - die farblichen Akzente von eurohelmi und Torsten mit Foliatec Sprühfolie zu machen --> Spart euch das
Leider sind die Linien nicht trennscharf mit den eigentlichen Karosserieteilen und somit - sofern ihr kein "Künstler" seid, nicht machbar.
Die Linienführung überhaupt hinzubekommen, ist schon so gut wie unmöglich - aber das dann im Falle des Diffusors links/rechts identisch hinzubekommen --> Lottogewinn. Von den Seitenschwellern ganz zu schweigen.
Glücklicherweise habe ich das schnell erkannt, sodass nur eine halbe Dose verschwendet wurde - den Rest der Dose habe ich jetzt dafür genutzt, die KIA Logos in dem "toxic green" zu folieren.
Dafür ist die Sprühfolie super und es ist schnell und einfach zu machen. Heisluftföhn + Plastikrakel -> erledigt.
Aber Achtung - das vordere Logo ist an zwei Stellen mit "Nubsis" in die Karosserie gesteckt - also keine Gewalt
Ansonsten war ich jetzt beim Folierer - KVA liegt bei 340€ - werde es dann doch "professionell" machen lassen
Keine Ahnung, ob das hier schon bekannt ist, aber die Matte für meinen BMW (auch mit Hundegitter) war schon top und ich habe mir jetzt die für den EV bestellt.
Passt perfekt und ist aus schwerem, hochwertigen Gummi.
Wie befürchtet - aber was will man auch von der Politik erwarten. Ich würde das Paket noch größer schnüren - am besten noch mit WP ... damit das Gesamtpaket nachher 100k€ kostet, sich niemals amortisiert und sich nur die oberen 1% leisten können! Ist echt schön, wenn man so viele Profis am Steuer hat.
Der Speicher wird sich aber im Leben nicht amortisieren
Bei 80% Förderung schon -- dann kostet mich der 20kw Speicher nur noch 3-4k -- und die bekomme ich mit dem Stromverbrauch dann auch amortisiert. Solange die Jungs aber der Meinung sind, dass ich das alles "für die Zukunft" mache und ohne Sinn und Verstand fünfstellige Beträge rausfeuere, wird das keiner.
Aber ich gehe schon wieder zu sehr OT ..
Back 2 Topic --> Ich bin mit der Easee übrigens super zufrieden und mein Elektriker war total begeistert von der Box. Hat wohl noch nie so easy eine WB installiert.
Zu 1. weiß nicht ob er automatisch abschaltet. Aber wenn du eh immer mit Kabel fährst, dann schalte doch einfach das Induktive Laden im Fahrzeugmenü ab .
soweit bin ich offensichtlich im Handbuch noch nicht gekommen. Dank dir.
Also meiner hat auf der Autobahn auch schon eine "Gefahrenbremsung" gemacht
Ok -- also vermutlich Schreibfehler. Hätte mich sehr gewundert. Bei max. 30km/h brauche ich keine Notbremsung.. da geht zwar viel kaputt, aber mehr auch nicht..