Beiträge von EV6TG07

    Stimmt - kann sein, dass ältere Modelle noch ein Frontradar haben. Die Radareinheit in der Scheibe kam spätestens 2015 mit dem XC90, da hatte ich die schon drin. Jedes danach neu erschienene Modell hat die meines Wissens nach seither ebenfalls, also XC40/60, V/S90, V/S60. Ist natürlich möglich, dass auch dieses System Ausfälle hat, ich habe aber in 8 Jahren keinen einzigen erlebt.

    Bist Du Dir sicher, dass Du dies nicht mir der Kamera verwechselst?

    Wie von mir erwartet, schreibt Volvo, dass das Radar hinter dem Volvo Zeichen in der Frontschürze ist, z.B. hier

    https://www.volvocars.com/en-eg/support/manuals/xc60/2021w22/driver-support/camera-and-radar-unit/radar-units

    Für normalen Alltagsgebrauch ist die fehlende Ladeplanung nicht so wild.

    Für die Langstrecke finde ich sie schon sehr wichtig, eine gute Planung die sich nach dem Verbrauch und der Zielankunft richtet ist eigentlich unerlässlich.

    Ein gutes Navi macht das einfach und ziemlich richtig.

    Zudem wird die Batterie i.d. R. dementsprechend vorkonditioniert und das Laden geht erstens schnell, zweitens sagt dir das Navi bis zu welchem SOC du überhaupt laden sollst um die nächste Säule in der Planung zu erreichen.

    Ich für meinen Teil fände es schon echt super wenn es da ein Update gäbe, bzw wenn mein EV6, wenn er denn irgendwann kommt, das schon mit an Bord hat bis dahin!

    Natürlich ist eine Ladeplanung für die nähere Umgebung nicht notwendig. aber für die Langstrecke ist dies für mich absolut essenziell, da ich den gesamten Tag planen muss. Ich plane meine Strecken schon vorab online, aber man muss ja auch auf Staus etc reagieren können - deshalb ist es wichtig, dass mir das Auto sagen kann, wann und mit wieviel SoC ich ankomme. Ich zähle da wirklich auf einen Update bevor ich das Auto bekomme.


    Bisher bin ich in den 6 Jahren, die ich rein elektrisch unterwegs bin, nur 1x schlecht mit den Planungen im Auto gefahren - als mein e-tron eine Ladestation eingeplant hat, die leider innerhalb eines Werks war und man da nicht reindurfte! Nachdem kein anderer HPC in Reichweite war, musste ich entsprechend manuell umplanen. Da kam ich 90 Minuten zu spät zu Termin und war echt genervt…

    Vor der Leasing-Bestellung habe ich natürlich auch eine Probefahrt gemacht. Leider konnte ich „nur“ einen RWD statt des erwarteten AWD fahren. Der Fahrspaß im Sport Mode ist schon ok, aber mir hat doch etwas Punsch gefehlt. Deshalb wird es ein AWD. Was mich überrascht hat, war die Tatsache, dass mir doch 2x das Heck weggerutscht ist bei starken Beschleunigungen. Das hatte ich nicht erwartet.


    Ansonsten war der Autobahn Assistent bei der Lenkunterstützung relativ nervös - angeblich war die letzte Software installiert. Da hatte ich mehr erwartet - aber ansonsten waren die Assistenten wie gewünscht. Die Ladeplanung empfinde ich als großen Mangel, aber ich hoffe da wirklich auf den versprochenen Softward Update.


    Ansonsten finde ich das Auto klasse - deshalb habe ich mich ja auch dafür entschieden.

    Eine ähnliche Lösung hatte ich mir auch überlegt, aber leider rechnet ich das bei meinen Leasingraten nicht… und so „schlimm“ ist das Auto auch nicht…

    Liebe Forums-Mitleser,

    Nachdem ich längere Zeit hier nur mitgelesen hatte, habe ich mich nun angemeldet und melde mich gleich im Wartesaal an… da ich heute die endgültige Entscheidung pro EV6 GT Line gefällt habe. Leider muss ich auf jeden Fall bis zum Sommer 23 darauf warten, da erst dann der Leasing-Wechsel ansteht. Der EV6 wird mein drittes E Auto sein - nach 4 super tollen Jahren Tesla Model S fahre ich jetzt knapp 2 Jahre Audi etron 55 Sportback. Aufgrund der vielen nervigen Fehler im Audi freue ich mich bereits jetzt auf den EV6 - auch wenn das Auto auch nicht allen Teilen perfekt ist. In der Zwischenzeit hat Kia ja noch ein bisschen Zeit die Software zu optimieren… vor allem auf eine richtige Ladeplanung hoffe ich sehr, da ich dies für meine Dienstreisen dringend brauche.


    Ich freue mich auf den Austausch mit euch…


    Thomas