Beiträge von stegorator

    Mit welcher Software machst du das? Über openwb gehts meines Wissen bspw. noch nicht.

    Moin,

    ich mache das mit evcc.io. Für die Leistungsmessung nutze ich den recht günstigen Shelly E3M.

    Funktioniert bisher problemlos.

    Siehe auch

    Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

    Was sagt EVCC denn bei einem "sudo evcc -l debug vehicle" auf der Konsole?

    [main ] INFO 2023/04/06 21:24:44 evcc 0.115.0

    [main ] INFO 2023/04/06 21:24:44 using config file: /etc/evcc.yaml

    [db ] INFO 2023/04/06 21:24:44 using sqlite database: /root/.evcc/evcc.db

    [main ] ERROR 2023/04/06 21:24:45 creating vehicle High_Riser failed: cannot create vehicle 'template': cannot create vehicle 'kia': login failed: unexpected status: 400 (Bad Request): Invalid values (4003)

    .Soc: vehicle not available: cannot create vehicle 'template': cannot create vehicle 'kia': login failed: unexpected status: 400 (Bad Request): Invalid values (4003)


    Bin nicht ganz sicher, ob "unexpected status" / "invalid values" auf ein Protokollfehler o.ä. hindeuten und deshalb die Anmeldung nicht klappt oder eben die Anmeldung nicht klappt und deshalb die Folgefehler kommen.


    yaml Auzug wäre:


    vehicles:

    - name: High_Riser

    type: template

    template: kia

    title: High_Riser

    user: myemail@provider.de

    password: zzBbbzzs

    vin: KNAC.....


    Beim Password steht 'z' für Zahl, 'b' für Buchstabe 's' für Sonderzeichen

    Wenn's nicht zu viel Aufwand ist: Kann jemand den Fehler reproduzieren, wenn falsche Zugangsdaten verwendet werden?


    Ansonsten kann ich mich ja ans evcc-Forum wenden....

    Dank Euch!

    Frage an die evcc-Nutzer: Habt ihr den EV6 problemlos als "vehicle" intergrieren können?

    Ich habs per Kia Bluelink-Template gemacht und es scheint Probleme bei der Passwordüberprüfung zu geben.

    Nicht die Zugangsdaten sleber (glaub ich) eher die Kommunikation mit dem Auto?!

    Jetzt läufts als Gastfahrzeug, geht auch aber man sieht halt den SoC nicht...

    1 Liter Sprit sind umgerechnet 9 bis 10 kWh. Also, 72 kWh Akku sind dann in etwa 8 Liter Sprit.

    Oder anders, ein Verbrenner hat einen Verbrauch von 60 - 100 kWh/100km.

    Und weil davon das meiste in Wärme umgewandelt wird, ist der relative Unterschied von z.B. Landstraße/Autobahn nicht so groß, auch wenn er absolut gesehn vlt. auch 10kWh/100 km beträgt, wie beim EV (nur ein Beispiel).

    Der Akku sieht keine Phasen, die gibt es nur auf der Wechselstromseite.


    Und bitte, bitte versucht die Einheiten richtig zu nutzen. Über V2L kann eine Leistung von etwas über 3 kW abgegeben werden, über 5 Stunden sind das 15 kWh an Energie.

    Bin ich da kleinlich?

    Moin,


    ich wollt noch mal eine Lanze für das Standardsystem brechen. Nachdem ich hier das teilweise vernichtende Urteil zum Meridian gelesen hatte, dachte ich schon fast, dass das normale System nur mit Schmerzen zu ertragen sei.

    Ich hab den direkten Vergleich zum Meridian jetzt nicht, aber mit ein bisschen Bass rauf und Mitten runter, ist das Standardsystem mMn für jeden nicht audiophilen Höhrer mehr als ausreichend.

    Nur falls sich jemand die Sorgen macht, die ich hatte - unbegründet!

    Moin, ich wollte meinen Händler eigentlich frühestens zum einjährigen wegen VIN/Liefertermin behelligen. Hab dann aber doch letzte Woche meine Rennradtour so gelegt, dass ich schon mal gucken konnte. Leider waren alle im Gespräch und mein Ansprechpartner im Urlaub. So konnte ich noch den schwarzen Vorführer anschmachten.

    Offensichtlich war meiner da gerade in der Werkstatt zur Vorbereitung, denn heute kam der Rückruf, um den ich gebeten hatte. Auto da, fix und fertig aufbereitet und bereit zum Anmelden. So verzichte ich dann gerne aufs Schiffe tracken und die gemütlichen LZW-Sessel.