Beiträge von ghostwriter1964
-
-
Bei mir war es gestern soweit. Ich bekam das Auto nur noch mit dem Notschlüssel auf. Nur die Spiegel reagierten noch auf das Öffnen mit dem Funkschlüssel. Er fing auch nicht mehr an zu Laden. Erst nachdem ich ihn mit der Powerbank gestartet hatte ging wieder alles. Und carscanner zeigte mir einen SoC von 86%. Heute hab ich die Banner Batterie eingebaut. Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht.
-
Meiner Meinung nach eher nicht, die OBD Buchse sollte eigtl. nach dem Abstellen des Fahrzeugs recht zeitnah stromlos werden.
Es könnte hier sein, dass der OBD Stecker das Auto vom Einschlafen abhält, was dann auch die (viel zu) geringe Batteriespannung von 10V erklärt (zur Vorwarnung: Der Wagen wird vermutlich nicht mehr zu starten sein!).
Ich hatte meinen OBD Dongle auch mal in Verdacht, dass er auf diesem Weg meine Batterie über Nacht leer gesaugt hat, seitdem stecke ich nach Fahrtende immer ab (bzw. ich tu ihn eh immer nur ab und zu mal dran, wenn mich gerade ein Wert interessiert). Viele andere hier lassen ihn aber auch dauerhaft stecken, ohne je Probleme gehabt zu haben…
Naja, Probleme mit der 12V Batterie hab ich ja seit gut 3 Wochen. Aber da ich nur sehr wenig Werte mit carscanner auslesen kann sollten zumindest die Steuergeräte so weit runtergefahren sein dass diese keinen Verbrauch mehr haben.
-
Ist es eigentlich normal, dass ich mein Handy mit meinem OBD2-Dongle, nachdem das Auto 12 Stunden abgestellt war, noch verbinden kann? Er zeigt mir zwar nicht mehr viel an, aber z. B. eine OBD Spannung von knapp 10 V, den Gesamtkilometerstand und die Druck- und Temperaturwerte der Reifen.
-
Das ich den eigentlichen Beitrag nicht löschen konnte und der leider falsch war.
-
-
-
-
Mir ging es mehr darum darzustellen, dass es der Elektronik wohl egal ist, wenn die Batterie kaum Ladung hat, der Akku jedoch genug, sie aber trotzdem in 9 Stunden Standzeit nicht nachgeladen wird. Das war im Eco Modus. Gestern hab ich dann in den Normal Modus gewechselt und das Auto abgestellt. Heute morgen, also 10 Stunden später hatte die Batterie einen Ladestand von 86%.
-
Ich hab jetzt heute natürlich das Ladeverhalten der 12 V Batterie besonders beobachtet. Gegen 13:30 Uhr hab ich den EV6 abgestellt. Da hatte die 12 V Batterie einen SoC von 4 %, der Akku des EV6 lag bei 52 %. Gegen 22:35 Uhr hab ich den EV6 wieder gestartet. Der SoC der 12 V Batterie lag bei 3 % und der Akku des EV6 noch immer bei 52 %. Also ist davon auszugehen dass die 12 V Batterie in diesen 9 Stunden nicht geladen wurde.