Beiträge von Holger-Hofheim

    Das Gitter wurde hier im Forum erwähnt:




    Dog guard - KIA Accessoires

    Wenn ich beim Neuwagen 4000 € weniger zahlen muss, dann kann ich den Gebrauchten mit 58kwh natürlich um die 4000 € billiger anbieten als ein EV 6 mit 77 kWh. Aber ob es beim Verkauf in einigen Jahren über die 4000€ noch einen weiteren Wertunterschied gibt, egal in welcher Richtung, muss der Markt zeigen.

    Und oft ist es bisher so gewesen, um so teurer der Wagen um so höher der Wertverlust.

    Mit dem Wiederverkauf würde ich mir keine Gedanken machen. Auch in Zukunft wird es Leute geben, die ihr Auto fast ausschließlich zuhause laden und nur Kurzstrecken fahren und deswegen ein Auto mit kleiner Batterie suchen.

    Da sich der Preisunterschied zwischen großer und kleiner Batterie (4000 Euro) sich ja auch später bei den Gebrauchten wieder spiegelt, kann dieser Preisvorteil auch ein Kaufvorteil sein.

    Aber letztendlich ist der Wertverlust immer schwer zu bestimmen, da keiner weiß wie der Gebrauchtwagenmarkt in 5 oder 10 Jahren aussieht.

    Deswegen immer kaufen was man braucht, haben will und/oder sich leisten kann.

    Wollte auch erst den Enyaq mir bestellen. Vor allem wegen dem Kofferraum und weil das, wenn man vom Volvo V70 kommt ein wichtiger Punkt war.

    Auch gibt es für den Enyaq ein Gepäckraum Trennnetz für den Fall der umgelegten Sitze. Beim EV 6 konnte ich noch nichts finden.


    Der EV 6 ist es bei mir aus folgendem Hauptgrund geworden:

    - Schnellladeleistung, da ich alle 3 Wochen auf Langstrecke (535km) gehe. (Ok, im Winter ist der EV 6 momentan auch nicht schneller als der Enyaq, aber bi meiner kommt ändert sich das vielleicht noch)


    Weitere Punkte die für mich persönlich für den Kia sprachen:

    - 185km/h statt 160 Höchstgeschwindigkeit, auch wenn man das nicht immer fährt, mag ich es beim Überholen auch mal schneller zu fahren.

    - Bildschirmanordnung, finde ich beim Kia besser gelöst

    - Sitzheizung einstellen; Im Enyaq über den Bildschirm, im EV6 eigene Tasten.

    - Vom Fahrverhalten hatte ich das Gefühl, das der Kia besser auf der Straße liegt (ist aber immer schwer zu beurteilen, wenn die Probefahrten 3 Wochen auseinander liegen)


    Hätte der Enyaq die gleiche Ladeleistung wie der Kia EV6 gehabt, wäre es vielleicht bei mir sogar der Enyaq geworden.

    Auf jedem Fall beide gute Autos geworden.


    Gruß


    Holger

    Ich denke, der EV 6 lädt auch im Winter noch besser als viele andere, aber ich habe ihn mir auch unteranderem wegen den "18 min" Werbeversprechen bestellt.

    Und daran muss sich Kia messen lassen.

    Und eine Wissenschaft möchte ich auch nicht daraus machen. (So wie im Lied vom Mike Krüger: Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen...)


    Was ich etwas merkwürdig finde, das er anderen "Clickbait" vorwirft, selber aber im Titel "laden bei Frost" erwähnt, aber ich kein Laden unter 0° im Video sehen konnte.

    Was soll man denn ab Werk mit einer AHK.

    Wohnwagen die nur 1.6 t haben finde ich nicht ausreichend. Mein Tabbert hat 2,5 m x 7,8 m-

    Den dürfte ich damit gar nicht ziehen.

    Interessant wäre auch mal die Reichweite mit Wohnwagen. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

    Die meisten werden wahrscheinlich, so wie ich auch, nie damit einen Wohnwagen ziehen. Entweder Fahrradträger oder kleinen Anhänger.