Beiträge von imbisss

    Falls es jemand weiter als D-A-CH schafft bitte gerne Infos. Wir reisen seit wenigen Jahren per Auto bis in die Türkei. Ich muss gestehen aktuell könnte ich mir das mit nem EV6 kaum vorstellen. Hin und zurück mit Rundreise sind dann schnell mal 8500km auf dem Zähler. Hab letzte Woche ne Charging Map für die Türkei gesehen und war überrascht. würde mich mich aber mangels Ladeinfra bis dahin nicht trauen. Griechenland oder Bulgarien war schon recht dünn soweit ich sehen konnte

    Das war der Stress mit 3 Kindern ;)

    Einfach die Bremse drücken, einatmen, dann den Startknopf betätigen, ausatmen und wieder einatmen, dann das Getriebe auf D. So klappt es auch im Stress. 8o

    :) ne, war Strange. Ging tatsächlich auch bei sehr ruhigem Verhalten mit abwarten nicht weiter. Inkl. Aussteigen, abschließen, abwarten etc.

    Am Ende war ich soweit die Batterie abzuklemmen, hab aber nachdem das Cover schon runter war, den Aufwand gescheut das passende Werkzeug rauszufriemeln. Vermutlich war das lang genug, sodass es dann beim letzten Versuch dann klappte.

    Gibt es von den GT-Fahrern mittlerweile eigentlich Werte zum Verbrauch? Hat vorher jemand vlt sogar einen Standard EV6 gefahren und kann so gut vergleichen? Höre in letzter Zeit öfters, dass der GT nur 340km weit kommt? Das wären gut 60-100km weniger als bei meinem AWD mit 20".

    Ich denke selbst die 340 sind im Winter grenzwertig bis kaum machbar. Ich habe aktuell ca 24kwh Durchschnitt und komme mit 80% Ladung ca 250-260km weit. Gemessen am kompletten Monat Januar bei 2000km Fahrleistung. Fairerweise ist es bei uns aber die letzten Wochen auch durchgehend kalt mit Temperaturen tagsüber von -1 bis -8C

    Das summiert sich gerade wenn man einen großen Akku verbaut hat. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe gibt es zwei abweichende Lehrmeinungen:

    A) 10a = geringster Ladeverlust - folglich zu empfehlen

    B) 16a = bestes Gesamtergebnis, da trotz höherem Ladeverlust,die Bordelektonik nicht so lange laufen muss


    Nun wäre es wichtig zu wissen wer wo wie genau gemessen hat um zu Wissen was beim EV6 mit dem großen Akku denn tatsächlich die beste Wahl ist . (PV Überschussladen mal ausgeklammert)

    Das würde dann bedeuten, dass zuhause 3 Phasig mit 11kw einer Ladeleistungsanpassung an der Wallbox auf z.B. 7.4kw vorzuziehen ist. Korrekt?

    Mit anderen Worten wenn 11kw geht, dann 11kw (16A) nutzen

    Ich bin auch dazu übergegangen den Akku im Normalfall (für den täglichen Gebrauch in der Stadt) nur bis 70% zu laden. Wenn ich mal kostenlos laden kann (ja das gibt es noch zumindest wenn ich von den Parkgebühren absehe) stelle ich den auch auf 80% oder selten auch mal auf 90%. Hängt davon ab wie lange ich den Wagen danach noch benutze. Vor längeren Strecken wird der auch auf 100% geladen (passiert so alle 2 Monate mal, gelegentlich auch etwas öfter) Den Ladestrom habe ich an der WB auf 10A begrenzt (da ein ADAC Test beim E-Niro 2019/2020 bei 10 A die geringsten Wandlerverluste ergeben hatte und beide OBC`s die gleichen Fehler aufweisen wird Kia da wohl ins Teileregal gegriffen haben, kann ich aber nicht für garantieren) und lasse die Ladung meist Nachts Zeitgesteuert durch die WB starten, damit er Morgens dann voll ist) Mehrere kleine Zyklen im Bereich 40 bis 70 sind für den Akku auch bekömmlicher.

    Kannst du da etwas mehr zu den Werten berichten bitte oder den Artikel verlinken (ich bemühe parallel Google) ? Würde auch mit 10A an der Wallbox klarkommen, wenn der Effekt positiv und signifikant ist