Beiträge von Wulftears

    @HazzelPotter


    Die Walbox stellt nicht der Vermieter, die muss ich selbst tragen ...

    Kernlochbohrung durch die Bettonwand, von einem Technikraum in die Tiefgarage

    Leitung legen vom Schaltschrank in die Tiefgarage bis zum Stellplatz am andern Ende

    Anschließen durch entsprechenden Fachbetrieb sowie die Abnahme durch Fachbetrieb und Stätischen Energieanbieter.

    Da nur eine Walbox mit Drehstrom in Frage kommt.

    230V Leitungen würde ich nicht anzapfen, zu viele Verteilerdosen, und beschränkte leistung durch die Extreme Leitungslänge.


    Somit wird der Spaß etwas teurer ...

    @FaceOfIngo


    Dass es ein Anrecht darauf gibt, ist mir klar, jedoch wäre es dann in einer Tiefgarage, und die Leitung müßte vom Verteiler bis zum Stellplatz verlegt werden. Dazu noch die Installationskosten, für den Elektriker. Dann bin ich in einer Größenordnung der Kosten die sich nicht mehr rentieren. Für 5000,- Installations und Anschaffungskosten kann ich erstmal ausgiebig an Ladesäulen stehen. Zumal ich 3min von der Arbeitsstelle eine Ladesäule habe, und 5min. eine ENBW Ladesäule.

    Da ich auch nicht bis zur Holzkiste in der Wohnung bleibe, habe ich die Walboxplanung verschoben.


    Grüße

    Hallo in die Runde,


    es ist interessannt wie das Thema mit der Zeit sich verändert ...

    Zu meiner Sache, ich warte noch auf meinen evy ... Aber dennoch möchte ich mich äusern.

    Den Kniff mit dem Anheben des Steckers beim Starten des Ladevorgangs kannte ich jetzt nicht, würde aber erklären, warum diverse Mitarbeiter auf Arbeit Probleme haben den E-Bus dort zum laden zu bewegen. Ich selbst hatte bisher nie diese Probleme, könnte natürlich sein dass ich da irgendwie beim laden den Stecker immer etwas festgehalten hatte bis die Anzeige auf grün schaltete ...


    Aber an solche "Kniffe" und "Erfahrungen" als noch nicht E-Autobesitzer zu gelangen, verbringe ich die Wartezeit gerne hier im Forum.


    Warum ich mich für ein E-Auto entschieden habe? Ich gebe zu dass das Thema Klimawandel direkt nicht so großen Einfluss hatte, denn woher der Strom nun tatsächlich aus der Ladesäule kommt weiß keiner genau. Daher fahren wir zwar CO2 neutral, aber der Ladevorgang ist im dem Sinne noch nicht Neutral, selbst wenn die Säule mit Ökostrom wirbt, bzw. der Strom aus der Säule.

    Dennoch interesiert mich die Technik, und mein Benziener (19 Jahre) kommt an seine Grenzen. Hybrid ist meiner Meinung nach noch keine Alternative, vorallem wirklich Massive Spritteinsparungen sind durch diese Technik nicht sichtbar. Die Verbräuche auf 100KM sind ähnlich wie bei gleichem Fahrzeug nur mit Benzinmotor. Für eine Einsparung von ca. 0,5 - 1 Liter auf 100KM ist mir das zu viel Technikschnickschnack für nix. Selbst der Nissan Qashqai der den Beninmotor nur für den Generator nutzt, hat dennoch, meiner Meinung nach, einen zu hohen Verbrauch.


    Da ich am Haus nicht laden kann, keine Wallbox vorerst in aussicht ist (da Mieter) war die Suche nach Lademöglichkeiten und wie schnell geladen werden kann ausschlaggebend.


    Wie diverse Vorredner bin ich auch der Meinung der Klimawandel wird sich nicht aufhalten lassen. Nur der Faktor wann es zu heiß wird, wird sich verschieben lassen.


    Grüße

    Hallo an alle,

    mir würden die Teile auch gefallen, falls die Orginalen flächen im laufe der Zeit doch etwas "angegriffen" werden. Vorrausgesetzt wenn ich dann doch endlich mal mein Fahrzeug bekomme, zumindest existiert inzwischen die VIN... . Jedoch aus bisheriger Erfahrung mit Dekoren dieser Art, habe ich bedenken dass diese 2 Sommer überleben, Vermute dass diese entweder durch die Sonne farbliche Veränderungen bekommen, oder sich ablösen bzw "wandern".

    Wäre klasse wenn Ihr im Herbst berichtet, wie sich die Dekore verhalten haben, Danke für eure Infos.

    Bisheriges:

    Fiat Uno 75ie

    Opel Corsa

    VW Passat (den alten kantigen, war ein klasse Auto, leider der Rost …)

    Opel Vectra A

    Opel Astra G

    momentan Nissan Almera Tino, der nächste TÜV wird uns trennen…

    Warum ev6?

    Hybrid empfand ich nie als Alternative, und die erste Probefahrt mit einem Kona e hat mich restlos vom E Fahrzeug überzeugt.

    Die Voraussetzungen die meine Frau und ich uns stellten war min. 350Km Reichweite, Anhängerkupplung muss sein, sowie auch etwas Ausstattung.

    Da war die Auswahl schon sehr ausgedünnt. Den ev6 haben wir zufällig beim Händler gesehen, eigentlich waren wir wegen einem Peugeot dort. Wir waren ausgestiegen und sahen den ev6 als erstes … wir waren beide sofort verliebt, und haben ihn 2 Tage später bestellt. Nun warten wir ungeduldig bis er endlich ankommt.

    Hallo an alle im Forum,

    nun mal zu meiner bisherigen Geschichte. Im November 21 waren meine Frau und ich auf der Suche nach einem zukünftigen Fahrzeug für uns. Kriterien waren Reichweite von mindestens 350km, Anhängerkupplung, und etwas Extras dabei.

    Da war die Auswahl schon sehr ausgedünnt, entweder zu wenig für einen Anhänger, oder ein nacktes Auto ohne ein paar Extras, oder preislich völlig überteuert.

    Dann waren wir beim ionic5, dieser hat uns aber nicht so richtig von innen zugesagt.

    Bein Peugeot/Kia Händler stiegen wir aus und standen vor dem ev6. Wir waren sofort von dem Auto begeistert und alles passte, außer 12 Monate Lieferzeit, da die alte Mühle schon sehr stöhnt. Nach kurzem rechnen hatten wir uns entschieden , und kurz darauf bestellt. Gestern waren wir unterwegs und in der Nähe des Händlers, und wir haben uns mal informiert nach dem Stand. Wir waren völlig überrascht, Auto ist auf dem Schiff und unterwegs nach Deutschland - erwartet wird es KW 25.

    Mir scheint es, dass die Lieferzeit viel vom Modell, Austattungsextras und vor allem an der Farbwahl hängt.