Beiträge von C.M.Burns

    ...viel mehr bin ich ja schon gespannt, wieviel der dann bei meiner Frau verbraucht :D :D


    ...wir ham das ja jetzt schon beim Superb iV - bei den aktuellen Temperaturverhältnissen komm ich so gut 50+km elektrisch - mein Frau Frohlockt schon, wenn sie 30km schafft :D :D


    ...wenn die mitm EV mehr als 150km schafft bin ich glücklich :D :D

    Wenn in deinem Vertrag "9-12 Monate" steht versteh ich nicht, weshalb du nach 8 Monaten das HB-Männchen gibst, sorry!

    Naja, trotzdem könnte die Informationspolitik seitens KIA natürlich besser sein.


    ...Sowas liegt meiner Erfahrung nach aber eher am Händler als am Hersteller.


    Ich hatte vor langer, langer Zeit auch mal wegen Frust vorm Händler meinen "Haus&Hof BMW-Dealer" gewechselt. Und der neue (Niederlassung München) war dann was ganz anderes.


    Da hab ich dann auf einmal von Verkäufer selbst dann immer Stutsmeldungen bekommen. Ihr Fahrzeug ist jetzt eingeplant. Ihr Fahrzeug wird Heute produziert. Ihr Fahrzeug ist gerade in der Endkontrolle, usw., usw.

    DInge, bei denen mir der andere immer sagte: Neee, sorry, sowas kann ich gar nicht sehen im System - ich melde mich dann schon wenn ich was weiss...

    ein M3 gekauft, weil T damals noch konkrete Liefertermine genannt (und laut Foren und Blogs auch eingehalten) haben, und weil das M3 ende 2021 noch recht günstig war. Auch wenn uns der EV6 in allen Bereichen besser gefallen hat. Aber was willste machen... Jetzt sind die Auswege natürlich rar.

    Zugegeben, wenn ich Anfang April, als ich angefangen habe ein E-Auto zu suchen, schon gewusst hätte das der Opel meiner Frau gewandelt wird und ich jetzt doch relativ dringend ein AUto brauche, hätte ich mit ziemlicher sicherheit ein Model 3 geordert - das war ja damals noch bei ein paar Wochen...


    Gut, ich hab den EV6 noch nicht aufm Hof - aber so wies aussieht hatte ich ja dann im Nachhinein mehr Glück als Verstand...

    Haben wollen verstehe ich - da rennste bei mir offene Türen ein ;)


    Aber ok, soweit, dass ein Auto wie der EV6 einen "haben wollen Reflex" auslöst bin ich noch nicht ;)


    Ich freue mich zwar über den EV6, keine Frage, aber so wirklich meinen Puls höher schlagen lässt er dann auch wieder nicht. Is dann doch sehr viel mehr Gebrauchsgegenstand als Spielzeug ;)


    ...was allerdings die Kritik an der Informationspolitik angeht - das versteh ich nun wieder absolut!

    Das das bei den anderen Herstellern genauso ist macht die Sache nicht besser, eigentlich eher das Gegenteil. Das zeigt eigentlich nur, dass ALLE Hersteller wenns mal irgendwo klemmt völlig im Hemd da stehen und nur noch Reagieren :(

    Leute, es ist doch überall das Gleiche oder schlimmer. Habe neben dem GT auch einen Audi Q5 55 TFSI E bestellt; aus Liefertermin März sollte August werden - aber der Händler tappt im Dunkeln wann und ob der aus Mexiko herüberschwappt. Damit wird dann bald 1 Jahr seit der Bestellung rum sein. Und die Kommunikation ist keinen Millimeter besser..

    Genau das meine ich eben!

    ...das nächste Auto brauch in in Q3/Q4 nächstes Jahr. Ich bin grad in der "heißen Phase" der Suche (irgendwas leistungsstarkes, unvernünftiges) - ich plane mit einer Lieferung möglichst so in ca. 12+ Monaten, damit "nach hinten" auch noch etwas Luft is.


    Is zwar nicht schön - aber so muss man heute halt leider kalkulieren.

    Ich muss schon sagen...ich finde es bemerkenswert, wieviele hier von Rücktritt sprechen...


    Da frag ich mich halt schon, weswegen diese Fahrzeuge überhaupt bestellt wurden...


    Ich zumindest ordere ein (Gebrauchs-) Fahrzeug weil ich eins brauche. Auch wenn es käsig ist, wenn sich das verzögert - so brauche ich es deswegen aber immer noch.


    Wenn ich bei nem anderen Hersteller ein ähnliches Fahrzeug schneller bekommen würde...ok...das wäre natürlich ein Grund, aber das fällt in den allermeisten Fällen, ausser man hat bei irgend am Hersteller Glück - flach.



    Achja, aktuell liegt die "Morning Lynn" in Bremerhaven vor Anker - die kommt auch aus Korea - da sind sicher auch a paar drauf ;)

    Sie hat vor ca. 6 Jahren den Führerschein gemacht und man sagte ihr damals, dass sie nicht auf Automatikfahrzeugen fahren darf. Ok, sie hat den Führerschein auf Anhieb geschafft, aber selbst nie ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren. Somit die ganzen Anstrengungen für die Katz.

    Wenn Du den Schein auf nem Automaten machst, dann darfst keinen Schalter fahren - anders rum schon.


    ...so war das zumindest zu meiner Zeit...


    Deswegen hat niemand auf nem Automaten den Schein gemacht und dementsprechend gab's auch so gut wie keine Automaten als Fahrschul-Autos.

    C.M.Burns, now you are talking my language, hätte mein irischer Chef gesagt. Sehe ich auch so wie Du. Die Prämien waren für den Endverbraucher gedacht und nicht zur Gewinnmaximierung des Händlers.

    ;)

    Ich kenn ja den GF "meines" Autohauses schon seit 20 Jahren + - mit dem kann ich also Abends beim Bier "auf Augenhöhe" reden.

    Und was der sagt deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen... Wenn man als Verkäufer weiss, das der Käufer an die 10.000 EUR die er an Förderung bekommt "im Kreuz hat", dann wird man ihm sicherlich nicht erzählen, dass man locker mal 20% runter gehen kann und trotzdem noch fett Reibach macht.


    War ja bei meinem EV6 auch so - ich hab zwar nen wirklich guten Preis bekommen (also, nach heutigen Maßstäben - vor 3 Jahren noch hätte ich einfach aufgelegt ;)) aber der hat mir klipp und klar gesagt: Du kennst die Preise, die aktuell aufgerufen werden, der Preis ist gut, wir kennen uns schon lang, aber mehr geb ich Dir nicht. Nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil ich ganz einfach nicht muss. Ich kann liefern, und wenn Du den nicht nimmst, dann nimmt ihn Ende der Woche ein anderer.


    Hart aber fair. Is mir zumindest lieber, als wenn mir ein Verkäufer der jünger als meine Kinder ist versucht mir das grüne vom Himmel zu lügen...


    Aber so siehts im Endeffekt aus - die Förderung hilft vor allem der Gewinnmarge des Händlers - diejenigen die ich kenne die ein E-Auto haben/geordert haben, hätten dies zu mindestens 90% so oder so getan - Förderung hin oder her. Is bei mir nix anderes - isn Goodie, geb ich zu. Aber ich hätte mir den Karton so oder so bestellt weil ich dahinter stehe!


    Im Gegenteil - ich mutmaße mal, dass wenn ab 2023 die Förderung wegfällt - das wird zu 90% nämlich passieren - dann werden sehr schnell die Rabatte wieder steigen - wenn im ersten Halbjahr 2023 die Zulassungszahlen in den Keller rauschen werden die Hersteller sehr schnell wieder "Programme die den Kaufanreiz schüren" wieder aufnehmen (müssen).

    Seit heute glücklicher Besitzer eines EV6 für den Fahrschulbetrieb

    Hach, was sind das noch für Zeiten gewesen, wo man seinen Führerschein auf nem Golf II in Grundausstattung gemacht hat. Nicht weil die Fahrschule so arm war, nein, weil das der aktuell neueste Golf war den man für Geld kaufen konnte. Saudgiesel, versteht sich. Im Juli. Bei gefühlt 800° draussen (jaha!!! das gabs damals auch schon!!). Ohne Klima. Und nen Fahrlehrer der 5 Jahre nach der Rente war. Bei dem man ja kein Fenster aufmachen durfte - Zug ist ja tödlich...


    Ach, ja, das waren noch Zeiten!!


    :D :D :D


    Viel Spass mit der Gerät! ;)

    So langsam kapiere ich es. Kög. ist dann der Verkäufer und Käufer zugleich. Er schöpft die Bafa ab und kassiert im besten Fall noch die von Kia kommende Prämie. Da er die vielen Autos nicht alle 1/2 Jahr versichern will (Kosten) nutzt er die Kunden für die Übergangszeit. Da er als Halter noch im Brief steht und die Papiere trotz Zahlung der Kunden nicht herausrückt bevor 6 Monate vergehen. Ein ausgeklügeltes System. Hatte der Gesetzgeber dies so angedacht? Da hatte ich ja noch Glück das mir beiden Prämien vom Kaufpreis abgezogen wurden. Ich rate allen die dort kaufen wollen, auf die Herausgabe der Prämien zu bestehen. Übrigens hat er noch ein Risiko: falls es Verkehrsverstösse gibt, ist er als Halter der erste Ansprechpartner. Vielleicht ist das ein Eigentor??

    Jain. Das wird offiziell unter "Vermietung" laufen und das steht dann Haftungsrechtlich auf anderen Füßen...Is ja bei diesen ganzen Autoabos nix anderes...

    Ob das von der Bafa so gedacht war? Ich mutmaße mal: Nein. Der eigentliche Grund sollte ja sein, dass der Mehrpreis den ein E-Auto kostet für den Käufer entsprechend abgemindert wird und ein interessierter Autokäufer dadurch einen Anreiz hat sich für die "gesünderer" Alternative zu entscheiden.

    Das das einige Autohäuser auch entsprechend zur Gewinnmaximierung benützt lässt sich, so wie das Gesetz angelegt ist, leider nicht verhindern.