C.M.Burns, now you are talking my language, hätte mein irischer Chef gesagt. Sehe ich auch so wie Du. Die Prämien waren für den Endverbraucher gedacht und nicht zur Gewinnmaximierung des Händlers.

Ich kenn ja den GF "meines" Autohauses schon seit 20 Jahren + - mit dem kann ich also Abends beim Bier "auf Augenhöhe" reden.
Und was der sagt deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen... Wenn man als Verkäufer weiss, das der Käufer an die 10.000 EUR die er an Förderung bekommt "im Kreuz hat", dann wird man ihm sicherlich nicht erzählen, dass man locker mal 20% runter gehen kann und trotzdem noch fett Reibach macht.
War ja bei meinem EV6 auch so - ich hab zwar nen wirklich guten Preis bekommen (also, nach heutigen Maßstäben - vor 3 Jahren noch hätte ich einfach aufgelegt ;)) aber der hat mir klipp und klar gesagt: Du kennst die Preise, die aktuell aufgerufen werden, der Preis ist gut, wir kennen uns schon lang, aber mehr geb ich Dir nicht. Nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil ich ganz einfach nicht muss. Ich kann liefern, und wenn Du den nicht nimmst, dann nimmt ihn Ende der Woche ein anderer.
Hart aber fair. Is mir zumindest lieber, als wenn mir ein Verkäufer der jünger als meine Kinder ist versucht mir das grüne vom Himmel zu lügen...
Aber so siehts im Endeffekt aus - die Förderung hilft vor allem der Gewinnmarge des Händlers - diejenigen die ich kenne die ein E-Auto haben/geordert haben, hätten dies zu mindestens 90% so oder so getan - Förderung hin oder her. Is bei mir nix anderes - isn Goodie, geb ich zu. Aber ich hätte mir den Karton so oder so bestellt weil ich dahinter stehe!
Im Gegenteil - ich mutmaße mal, dass wenn ab 2023 die Förderung wegfällt - das wird zu 90% nämlich passieren - dann werden sehr schnell die Rabatte wieder steigen - wenn im ersten Halbjahr 2023 die Zulassungszahlen in den Keller rauschen werden die Hersteller sehr schnell wieder "Programme die den Kaufanreiz schüren" wieder aufnehmen (müssen).