Nope man kann nicht Laden und gleichzeitig irgendwo 230V zapfen soweit ich weiß...
Sehr schade ja...
Korrekt!
Nope man kann nicht Laden und gleichzeitig irgendwo 230V zapfen soweit ich weiß...
Sehr schade ja...
Korrekt!
Sry für meine Dummheit, ich find´s nicht mehr!
Es gab mal Beiträge, in denen ein Link auf eine Kia Site enthalten war, welche die aktuellen FIRMWARE-Versionen gelistet hatte. Also nicht Navi / Infotainment sondern der Part, der die Werkstatt benötigt.
Kann mir den bitte jemand zukommen lassen der findiger ist als ich oder ihn sich gar gespeichert hat?
Lieben Dank im Voraus!!!
Fakten und Verweise zu der steilen Aussage?
Es geht um die automatische Umschaltung auf die entsprechende Geschwindigkeit. Da müssen alle Assistenzsysteme aktiv sein und man selbst auf der Autobahn unterwegs sein.
Wie bereits erwähnt, lässt sich HDA nicht auf Bundes-/Landstraßen aktivieren, weshalb man die Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch Knopfdruck bestätigen muss.
Das ist soweit alles richtig. Trotzdem muss im SCC (oder der Schildererkennung, wie gesagt, vor nem Jahr in einem lieblos eingestellten Vorführer gefunden) Menü aktiviert werden, dass die erkannte Geschwindigkeit übernommen werden soll. Genaugenommen wird sie ja nur angeboten und muss mit Kipphebel nach oben oder unten bestätigt werden.
Damit du HDA aktivieren kannst, müssen alle Assistenzsysteme aktiv sein.
Dann genügt es, wenn man den Tempomat auf aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung einstellt. Das Symbol für HDA wird dann grün.
Hallo, HDA hat doch mit der Tempoübernahme auf Bundes-/Landstraßen nichts zu tun.
Speedy, guck mal im SCC - Menü, da müsste es aus meiner Erinnerung sein (Probefahrt Mai 2022)
Er empfiehlt es nicht direkt, er sagt es könne da Gestreite aufkommen. Ich halte es für nicht erfolgsversprechend (bin ja selbst betroffen, mein Schraubenhaufen ist ja auch noch nicht mal gebaut) weil die Bedingungen jeweils auf Kia Charge dargestellt wurden. Und es steht ganz sicher nirgends etwas, dass die Aktion auf die ausgedehnt wird die noch immer auf ihre Kiste warten. Hatte da einen nervtötenden Mailkontakt mit meinem Vertragshändler in Reutlingen. Die lächeln das einfach weg mit der Erläuterung, dass Kia sich da sehr bedeckt halte.
Bin so weit, dass ich vermutlich keine Bafa für den Hobel beantrage und schau, dass ich ihn schnellstens wieder verkaufe. Und mir einen seriösen Anbieter aussuche.
EVDriver, ich stimme voll zu! Die Kia Tarife sind reine Ladeabwehrtarife, IONITY incl., siehe aktuelle Tarifseite: https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs
Und erzähl beim Stammtisch mal, dass du mit Kia Charge eine Ladevorgangsgebühr von min. 0,49 EUR abzudrücken hast. Die Verbrennerfraktion lacht sich tot! Und das berechtigt! Ich würde es für meinen Teil als Beutelschneiderei bezeichnen.
Die oben zitierte App enthält meine ich das aktuelle Handbuch
iOS: https://apps.apple.com/de/app/…ual-official/id1485829909
Android: https://play.google.com/store/…ails?id=com.kia.mowners.p
Schon mal die Beurteilungen der App gelesen?
Undurchsichtige Preisgestaltung und unterschiedliche Preise habe ich aber auch an Tankstellen.
Aber ja, ich weiss was du meinst.
Nee, haste nicht! Da stehen so ziemlich große Schilder auf denen für die einzelnen Verbrennungsstoffe der aktuell gültige Preis ausgewiesen ist. Ist auch bei euch in CH so!
Alles anzeigenDie Schilderkennung ist sagen wir mal zu 95% okay, aber mehr ein Roulette. Es werden 80 bei Regen Schilder erkannt, die gar nicht gelten und der Tempomat wird auf 80 gesetzt. Scheinbar gibt es keine Software Kommunikation zwischen Kamera und Regensensor.
Dann werden Schilder der Abfahrt erkannt, die gar nicht für die Fahrspur sind. Schilder auf Landstraßen kann das System gefühlt gar nicht erkennen. Gut Schildererkennung soll, laut Handbuch nur auf der Autobahn funktionieren.
Ich habe mich, mit dieser schlechten Software abgefunden. Gerade in Kurven oder wenn Schilder mit Zusatzkennzeichen kommen, steigt die Software aus.
Dies hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist einfach nur Software oder Hardware in Form von Rechenleistung die zu schwach ausgelegt ist.
Was jedoch gut ist mit den neusten Updates für den HDA2, das Reagieren auf den Vordermann. Hier scheint der Konzern, etwas optimiert zu haben, da nun kein starkes abbremsen mehr passiert, wenn der Blinker zum überholen gesetzt ist. Weiterhin, ist die Beschleunigung nun gegeben, wenn das Fahrzeug vor einem die Spur verlässt. Dies war vorher eher dürftig, so das mit dem Fahrpedal nachgeholfen werden musste.
Weiterhin, kann ich nun die Geschwindigkeit mit dem Fahrpedal kurzfristig erhöhen und der Tempomat fällt nicht erst 3 kmh unter die eingestellte Geschwindigkeit. Dies war leider vorher immer der Fall und sehr nervend.
Bitte, wo steht, dass die Schildererkennung nur auf Autobahnen funktioniert?????? Vielleicht meinst du die automatische Übernahme der ausgewiesenen Geschwindigkeit, das ja.
Allerdings erkennt er nach einer sauberen Einrichtung auch Schilder auf Bundes-/Land-/Kreisstraßen! Nur musst das dann eben über die linke Wippe nach oben oder unten manuell übernehmen. Ein grüner Pfeil hilft dir dabei in welche Richtung du drücken solltest.
Also bitte, erst mal mit dem Auto auseinandersetzen ehe überheblich und inhaltslos gebashed wird. Danke!