Beiträge von Jan

    Jetzt nochmal zur Haustürlieferung.

    Ich habe mich dafür entschieden, weil ich bei 10k Jahreskilometer nicht gleich am ersten Tag 5-600 km auf die Uhr zaubern wollte und der Preisunterschied zur Händlerabholung (nähester Händlervorschlag von MA wäre irgendwo in NRW) den Aufwand nicht aufwiegen würde.


    Während der Wartezeit hatte ich ja ausreichend Zeit zum Nachdenken und so kamen bei mir Bedenken bezüglich der Haustürlieferung.

    Ich gehe davon aus, dass der Kia mit einer Spedition auf kleinem Autotransporter angeliefert wird. Ich kann mir vorstellen, dass der Fahrer- wie es heute in der Transportdienstleistungsbranche üblich ist - selbst unter Zeitdruck steht und dann schlimmstenfalls das Auto dann nur ablädt und von mir eine Unterschrift der ordnungsgemäßen Übergabe haben möchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Fahrer eine entsprechende Kompetenz über alle möglichen Modelle diverser Hersteller hat, woher auch.


    Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und alles läuft total entspannt ab.

    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn einer mal über so eine Übergabe per Haustürlieferung berichten würde.

    Ja das hört sich doch alles sehr zuversichtlich an.

    Aber irgendwie kann ich es zum einen nicht richtig glauben wo denn plötzlich diese Produktions- und Transportkapazitäten herkommen sollen, die eine Auslieferung so deutlich - bei mir wären das ja in etwa 10-11 Monate - nach vorne verlagern können. Obwohl ich mich natürlich über eine frühere Lieferung freuen würde ist es dann aber auch von MA ziemlich krass mit den Lieferterminen so zu jonglieren, denn irgendwie braucht der Kunde ja auch eine Planungsgrundlage (z.B. eigene Finanzplanung oder z.B. ein gut vorbereiteter Verkauf des Bestandsfahrzeugs oder, oder, oder...)

    Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich auch so eine mail bekomme.

    Bis auf die KFZ-Brief Anforderung seitens MA hat sich bei mir allerdings nichts verändert.

    Super interssantes video, danke für den link

    Nachdem ich nur wenige Tage nach dir bestellt habe war ich natürlich neugierig und habe gleich mal bei MA nachgeschaut. Und siehe da, bei mir das gleiche.

    Ich gehe aber auch von einer Lieferung rund um den genannten unverbindlichen Liefertermin aus.


    Bei Hundai gab es meineserachtens für den Ionic5 etwas ähnliches. Nachdem erst keine Liefertermine für ´22 mehr zugesagt wurden, kam irgendwann im Spätsommer dann die Info einer Lieferzusage vor Ende ´22 (zumindest wenn man bis zu einem bestimmten Datum bestellt hat) oder Hundai würde bei Kürzung der BAFA den Differenzbetrag übernehmen. Irgendwie kann ich mir weder vorstellen, dass es innerhalb kurzer Zeit plötzlich zu so einem Produktionsschub kommt der den Bestellungsstau sehr signifikant abarbeitet, noch dass ein Konzern bei einem Gut mit so absolut hoher Nachfrage freiwillig auf Gewinne verzichtet.


    Es bleibt spannend...


    Aber die Frage nach einer kompletten Bestellabwicklung über MA interessiert mich auch sehr, da ich zum Thema Übergabe bei Haustürlieferung auch noch einige Fragezeichen habe.

    Sollte wir einen eigenen MA thread aufmachen?

    Moin zusammen,

    vorhin habe ich folgendes video gesehen:

    nextnews: Bafa-Betrug 2.0, Tesla-Ansage, 50% Sonder-AfA, E-Auto-Preise, e.Wave X, Microlino, Enyaq
    Wir warnen vor künftigen BaFa-Betrugsmaschen. Entwicklung der Preise für E-Autos. Tesla gibt Vollstrom bei Supercharger Ausbau, Sofortprogramm für mehr E-Aut...
    www.youtube.com


    Darin 2 interessante Aussagen bezüglich der Förderung :


    1. Sonderabschreibungsmöglichkeit von 50% für Gewerbetreibende bei Neukauf im Zeitraum 2023 - 2026 (c. ab Min 3:30)

    2. Laut Entwurf Ministerium soll sich es sich bei dem geförderten "Brutto-Gesamtfahrzeugpreis" nicht um den Listenpreis, sondern um den tatsächlich im KV ausgewiesenen Kaufpreis handeln. (ca. ab Min 30)

    Bei Abschluss des Kaufvertrages sagte der Händler dass der Deep Forest grüne in KW 18 ausgeliefert werden soll. Steht auch so im Kaufvertrag. Aber nur unverbindlich. Sollte er nicht kommen, nehme ich dann die Unverbindlichkeit auch wörtlich, denn dann muss der Händler sich gedulden bis ich aus dem Jahresurlaub zurück komme. Frage: dürfte er den Wagen dann einfach einem anderen Kunden verkaufen?

    LG Bernd

    Den Wagen darf er selbstverständlich nicht weiter veräußern, nur weil du einen unverbindlichen Termin genannt bekommen hast. Ich würde ihm dennoch deine Abwesenheitszeit mitteilen und ihn bitten dich nach Anlieferung zu kontaktieren ( Übrigens lagen die beiden Carrier „Morning Lily“ und „Taipan“ gestern in BRV, was aber nichts zu sagen hat).

    So, das mit der Zeitung habe ich ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

    Es sieht alles sauber aus, man fährt ein wenig ins Sonnenlicht und da sind sie wieder, die Schlieren.


    Tatsächlich habe ich mir dann auch nochmal Youtube zu Gemüte geführt, auch u.a. das o.a. video.

    Und tatsächlich: mit Zottellappen , lauwarmen Wasser mit minimal Reiniger (ich hab den Orangenreiniger von Frosch probiert) die Scheibe gewischt und mit einem Waffeltuch trockengerieben.

    Voller Erfolg.

    Ohne es tatsächlich genau zu wissen glaube ich, dass das Waffeltuch den größten Anteil am Ergebnis hat. Die Wahl des Reinigungsmittels scheint mir eher nebensächlich. Und mit dem von mir gebrauchten MIttel habe ich eine sehr kostengünstige Alternative.