Melde mich auch mal wieder. Heute mit dem Freundlichen gesprochen, ich mach‘s kurz: die Laune ist mies, immer noch keine Neuigkeiten. Als wir vor nem Monat etwa das letzte Mal gesprochen hatten war sein GT-Vorführer unterwegs in Moonscape den er mir als Tausch angeboten hat da ich bei ihm aktuell der Kunde bin der am längsten wartet (einzige Bestellung noch offen aus 2021), der ist wieder verschwunden im System und auf rot. Dafür sind heute zwei GTs geliefert worden, beides Kundenbestellungen.
Zum Thema Lieferzeit EV6 konnte er mir noch sagen dass anscheinend die nächste Charge im Februar kommen soll. Mehrere Fahrzeuge aus dem Zeitraum Mai bis Juli sind da unterwegs mit VIN aber alles „kleine Ausstattungen“. Desto mehr Ausstattung die Fahrzeuge haben desto länger dauert es aber auch hier gibt es angeblich Ausreißer mit teilweise sehr kurzer Lieferzeit. Aber die die wie ich länger warten wissen ja, das ist keine neue Erkenntnis…
Erfreuliche Nachrichten gibt‘s allerdings für alle die dieses Jahr noch ihr Auto bekommen sollen (bekommen in KW 52 noch einen Niro EV als Spirit geliefert): bisher gingen die Fahrzeugpapiere zur Hyundai/Kia Bank, die hat dann dem Händler die Rechnung geschickt und nachdem die bezahlt wurde gingen die Papiere zum Händler. Jetzt schickt Kia die Papiere die vorliegen direkt zu den Händlern um Zeit einzusparen unabhängig vom Auslieferungsstatus. Zu unserem Niro meinte er der kann auch gut erst Mitte/Ende Januar auftauchen wegen dem Engpass bei den LKWs, die Papiere sollten aber pünktlich da sein. Da der gute Mann auch in der Vergangenheit sehr gut informiert war kaufe ich ihm die Geschichte jetzt mal ab (wusste z.B. auch beim Niro EV ne Woche früher wann das Bestellsystem aufgeht und hatte vorläufige Preislisten). Zum Thema Bafa-Garantie hat er bisher nix gehört, glaubt aber auch nicht das da noch was kommt (er hat so langsam den Glauben an Kia verloren
).
Naja, vielleicht kann sich ja der eine oder andere noch freuen das er sein Fahrzeug dieses Jahr zugelassen bekommt. Ich gebe nächste Woche meinen aktuellen Leasing ab (immerhin hier ein bisschen Freude, ist ein Golf 8 GTE der mich die letzten 2 Jahre wahnsinnig gemacht hat, hätte nie gedacht das sich ein Konzern wie VW traut so ein unfertiges Produkt auf den Markt zu schmeißen). Heißt dann wohl erstmal wieder: Hallo DB (der Comfort Status möchte ja auch erhalten bleiben)