Beiträge von clansman

    Leider sehe ich das System nicht als Klimaautomatik an. Das Thema Entfeuchten berrachte ich als separate Funktion, die in der Regel manuell bedient werden muss, aber warum ausgerechnet eine Heizfunktion separat eingeschaltet wird, erschließt sich nur dem Entwickler. Mit der Einstellung einer Zieltemperatur muss das System für mich automatisch heizen oder kühlen.

    Es ist mit der Klimaautomatik beim EV6 so wie mit einem Zitronenfalter. Der kann ja auch keine Zitronen falten 😉

    Naja das System heizt und kühlt ja auch automatisch, wenn auch bei einigen mit den bekannten Einschränkungen.

    Ich betrachte die Heat-Taste eher als "Eco-"Taste, d.h. man kann (z.B. auch einer Kurzstrecke) die Heizung manuell deaktivieren, um Akku-Kapazität zu sparen.

    Habe mich am Anfang gedanklich auch schwer getan damit, inzwischen finde ich den Taster sogar gut. :P

    Die automatische Entfeuchtung funktioniert, führt aber zu unkontrollierter Aktivierung der Klimaanlage, und dann wird es kalt im Wagen. Deshalb nutze ich diese Option nicht.

    Also ich vermisse den Heckscheibenwischer auch nicht, habe den aber bei meinen Vorgängerautos wenig verwendet. Ohnehin ist das Fenster relativ klein.

    Ich habe den Wagen seit 17.12. und habe hier im Forum (irgendwo weiter oben in diesem Thread) auch über einige Probleme mit der Heizung berichtet. Am 30.12. hatte meiner ein Softwareupdate erhalten.

    Aktueller Stand:

    Vorklimatisierung per App an der Ladesäule klappt.

    Vorklimatisierung per App ohne Ladesäule klappt, wenn man "Entfrosten" nicht aktiviert und die Temperatur auf mindestens 24 Grad einstellt.

    Der Wagen wird während der Fahrt warm, wenn man die Solltemperatur auf mindestens 23 Grad einstellt. Aus den mittleren Lüftungsschlitzen kommt ausschließlich kühle Luft, was laut meinem Freundlichen normal sein soll. (Die kann man ja schließen ...)

    Der Wagen bleibt auch nach HPC-Ladung warm - allerdings nur einmal getestet mangels Gelegenheit.


    Am Donnerstag habe ich nun den Termin zur Prüfung der LOT-Nummer des Inverters, davon abhängig wird er getauscht (oder eben nicht).

    Bis wann muss man die Karte beantragen (für das eine Jahr Grundgebührbefreiung) - kann ich es auch nach 6 Monaten oder nach einem Jahr machen ?

    Gemäß den aktuellen Vertragsbedingungen bis 31.12.2022. Voraussetzung ist natürlich, dass du einen EV6 oder ein anderes E-Fahrzeug von KIA erworben hast ;)

    Das ist der Zombie-Modus! Hatte ich auch schon 2x und ist leicht zu beheben. Schau mal bei Youtube, dort findest du entsprechende Videos.