Beiträge von clansman

    Mit meiner Körpergröße im europäischen Durchschnitt (1,74m) und 83kg bin ich mit dem Sitzkomfort nach 23tkm sehr zufrieden. Auch auf Langstrecken (>800km) sehr entspanntes Fahren.

    Allerdings gibt die Sitzfläche bei Lastwechsel ab und zu ein ganz klein wenig nach, das lässt sich aber bestimmt beheben.

    Habe gerade den neuesten Beitrag von EV6 Odessey nachvollzogen und kann berichten:

    Die Ladeplanung funktioniert!!! Leider derzeit nur im Entwicklermodus, der nach Abschalten des Fahrzeugs deaktiviert wird. Aber das lässt hoffen, dass die Funktion bald auch regulär zur Verfügung steht.

    Anders als im Video wurden bei mir sinnvolle Ladestationen entlang der Route ausgewählt. Sogar der auf Ionity gesetzte Filter wurde berücksichtigt, wo kein Ionity verfügbar war, wurde Allego bzw. EnBW gewählt.

    Auf diese Art lassen sich auch mehr als die bisherigen zwei Wegpunkte im Routing nutzen, nämlich bis zu 4.

    Ich bin begeistert!


    IMG_3110.jpgIMG_3108.jpgIMG_3109.jpg

    KIA Advanced läuft nach dem ersten kostenlosen Jahr automatisch weiter, Ionity musst du neu abschließen. Die Laufzeit von Ionity ist dann allerdings an den KIA-Vertrag gekoppelt.

    Sicherlich haben wir alle unterschiedliche Fahrprofile und somit auch abweichende Anforderungen an die Ladetarife. Bei mir ist das erste kostenlose Jahr KIA Charge Advanced abgelaufen und ich habe direkt verlängert inkl. Ionity Power Tarif. Den Unterschied in der Grundgebühr hole ich locker auf meinen Langstreckenfahrten wieder raus. Und außerdem ist mir entspanntes Fahren/Laden wichtiger als Pfennigfuchserei.

    Eventuell Fahrzeuge die über Koper gekommen sind und entsprechend "Süd-Europa" vorgerüstet sinst?


    Soweit ich das von früheren Fahrzeugen und Bekannten aus Italien kenne ist das Standard oder Serie in Italien und vielleicht auch in anderen Ländern, was dann wieder die These stützen würde die Wagen werden wirklich erst auf dem Schiff zugeteilt nach passender Konfiguration und nicht nach Kundenauftrag gefertigt :P

    An eine Zuteilung auf dem Schiff glaube ich nicht. Die werden doch im Werk nach Kundenwunsch gefertigt. Meiner stammt aus einem Händlervorlauf und wurde vom Händler konfiguriert und bestellt.

    Ich bin im Juli/August 2022 aus dem Leipziger Raum in die Dolomiten gefahren. Geladen habe ich auf der Hin- und Rückfahrt jeweils 3x bei Ionity und habe nicht ein einziges Mal warten müssen. So macht E-Mobilität Spaß! :thumbup: :)

    Ich hatte bei meinem auch von Anfang an einen Parkscheibenhalter dran. Glaube nicht, dass mein Händler den nachgerüstet hat, das hätte er mir erzählt. Ich finde die Beule in der Verkleidung jetzt nicht so schlimm, dass ich den Halter entfernen würde.