Beiträge von dedario

    Das ist definitiv so. 10. Stelle P heißt Modelljahr 2023 bei Kia.

    What is a VIN(Vehicle Identification Number)? | Kia Indonesia
    VIN is an abbreviation for Vehicle Identification Number, a distinctive set of numbers and characters given to every car upon production.
    www.kia.com



    edit: sorry, Raikou war schneller

    Die "hab ich nicht" Rückmeldungen finde ich persönlich durchaus hilfreich.

    Wichtig wäre ja zunächst die Tragweite und Verbreitung des Problems zu erkennen.

    Ansonsten entsteht kein ausgewogenes Bild - klassisches Problem mit Communities.


    Ich selbst bin (noch) gar nicht betroffen - habe das Auto ja noch gar nicht.

    Möchte eben nur erkennen wie verbreitet das Problem ist und abschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es mich trifft.


    Lies dir gerne die jeweiligen Threads im Nachbarforum durch (man kann hier leide keine Links zu diesem Forum posten, finde das ein bisschen kindisch, aber gut).

    Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Fahrzeug.

    Es wurde bereits an Hyundai gemeldet und auch an Kia. Gab auch bereits Updates an dieser Ecke - ohne explizit auf dieses Phänomen einzugehen. Bislang ohne Erfolg.

    Unter anderem auch weil der Fehler offensichtlich nicht weit verbreitet ist und sich vor allem schwer "beim Händler beweisbar" nachstellen lässt.

    In nahezu allen Reaktionen wird immer zuerst auf die im Umfeld verbaute Installation (Wallbox, Hauselektrik, FI, Kabel, etc.) verwiesen.


    Mir ist der use-case der flexiblen und extern gesteuerten Ladung sehr wichtig.

    Ich bin da leicht besorgt, weil man aktuell (und seit geraumer Zeit) nicht viel machen kann, wenn man ein Auto bekommt, mit dem dieses Problem auftritt.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Forum jetzt länger durchsucht, aber ich denke es war hier wohl noch nicht Thema:

    Hat von den EV6-Besitzern hier bislang jemand sporadisch das Problem, dass beim AC-Laden an der Wallbox am Ende des Ladevorgangs die Sicherung bzw. der FI auslöst?


    Ich verfolge das Thema im Nachbarforum schon etwas länger - mit ziemlichem Unbehagen - weil es scheinbar noch immer keine Lösung gibt. Der Fairness halber: Den Meldungen nach scheint das kein Massenphänomen zu sein. Allerdings tritt der Fehler wohl nur sporadisch auf und ist nicht leicht reproduzierbar. An den Sicherungen/FIs, der Hausinstallation bzw. speziellen Wallboxen scheint es nicht zu liegen.


    Da ich aber auch PV-geführt laden werde, auch die 3p1-Umschaltung nutzen werde, die Ladevorgänge und Ladegrenzen also extern gesteuert werden, beunruhigen mich die Berichte etwas. Bisherige Updates sollen wohl keine Lösung der Problematik gebracht haben.


    Die Problematik wird im Zusammenhang mit dem IONIQ5 intensiver diskutiert (relativ zu den Verkaufszahlen vermutlich). Es dürfte sich aber um ein Problem der E-GMP Plattform handeln, d.h. der EV6 ist genauso betroffen.


    Zum Nachlesen: Thread-Titel im GE/Nachbarforum:
    EV6: Wallbox Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs
    IONIQ5: Fi A vor der Wallbox löst aus


    Danke für eure Rückmeldungen/Erfahrungen...

    Oh man, ein einfaches "ok, sorry für OT" hätte es auch getan. Passiert schließlich jedem mal.

    Stattdessen Uneinsichtigkeit, der Angriff auf einen anderen User, eigene Maßstäbe für die Regeleinhaltung: :thumbdown: :(


    Ist das so schwer zu verstehen, dass es interessierte User gibt, die nur selektiv zu bestimmten Themen was lesen und sich äußern wollen?

    Das Forum besteht bekanntlich aus mehr als nur einem Thread. Diskutiert doch ruhig weiter. Aber bitte in einem eigenen Thema. Da sind die Chancen auch größer dass sich andere interessierte dazu(!) einbringen.

    Es macht halt tatsächlich keinen Spaß wenn man ein Thema abonniert hat, über neue Beiträge informiert wird und dann überwiegend themenfremde und private 1:1 Diskussionen liest.

    Der Stonic hat doch normale Sitze mit den beiden "Führungsstäben" für die verstellbare Kopfstütze - wie gefühlt 95% aller Autos.

    Für sowas findet sich in der Regel immer Zubehör - vor allem auch Universal-Halterungen.


    Das Problem hier ist doch die besondere Sitzform bzw. Kopfstützengestaltung beim EV6