Die "hab ich nicht" Rückmeldungen finde ich persönlich durchaus hilfreich.
Wichtig wäre ja zunächst die Tragweite und Verbreitung des Problems zu erkennen.
Ansonsten entsteht kein ausgewogenes Bild - klassisches Problem mit Communities.
Ich selbst bin (noch) gar nicht betroffen - habe das Auto ja noch gar nicht.
Möchte eben nur erkennen wie verbreitet das Problem ist und abschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es mich trifft.
Lies dir gerne die jeweiligen Threads im Nachbarforum durch (man kann hier leide keine Links zu diesem Forum posten, finde das ein bisschen kindisch, aber gut).
Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Fahrzeug.
Es wurde bereits an Hyundai gemeldet und auch an Kia. Gab auch bereits Updates an dieser Ecke - ohne explizit auf dieses Phänomen einzugehen. Bislang ohne Erfolg.
Unter anderem auch weil der Fehler offensichtlich nicht weit verbreitet ist und sich vor allem schwer "beim Händler beweisbar" nachstellen lässt.
In nahezu allen Reaktionen wird immer zuerst auf die im Umfeld verbaute Installation (Wallbox, Hauselektrik, FI, Kabel, etc.) verwiesen.
Mir ist der use-case der flexiblen und extern gesteuerten Ladung sehr wichtig.
Ich bin da leicht besorgt, weil man aktuell (und seit geraumer Zeit) nicht viel machen kann, wenn man ein Auto bekommt, mit dem dieses Problem auftritt.