"schwarze Zierleiste" , da hatte ich mich dran erinnert, deshalb hatte ich die Zierleiste bereits genau angeschaut aber nichts verdächtiges gefunden
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Beiträge von fdmarder
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Moin,
ZitatAuf die Idee, das könnte das Luftgeräusch am Außenspiegel sein ist weder die Werkstatt noch du gekommen?
wie erwartet waren die Geräusche auch mit angeklappten Spiegeln vorhanden. An den Dichtungen konnte ich auch nichts entdecken. Die Suche geht also weiter.

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nee, guter Hinweis, werde also nächstes Mal mit eingeklappten Spiegeln fahren und berichten.
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Moin, ich hätte da mal gern ein Problem behoben.
Seit ca. einem Jahr habe ich leise Geräusche aus dem Bereich der rechten A-Säule (?).
Die Geräusche beginnen bei etwa 45km/h und bleiben bis in dem höheren Geschwindigkeitsbereich, werden aber auch dort nicht extrem lauter und bleiben auch während einer längeren Fahrt bestehen.
Abhängigkeit von der Innentemperatur , Außentemperatur, AC , Radio, Lüftungseinstellung konnte ich bisher nicht feststellen.
Ob das Geräusch im Innenraum oder von Außen kommt, konnte bisher auch von verschiedenen Mitfahrern (junge und ältere) nicht lokalisiert werden.
Die Werkstatt hat das Geräusch bestätigt, konnte aber eine Ursache nicht feststellen . Vermutung evtl. aus dem vorderen Fahrzeugbereich , evtl. Teile (Kabel, Schläuche) die durch die Luftdurchströmung bei Fahrtwind bewegt werden (Zierleiste außen an der A-Säule ist fest ). Schläuche, im sichtbaren Bereich neben dem Frunk wurden bereits mit Karosseriekit fixiert, aber kein Erfolg.
Die Werkstatt würde den rechten Außenbereich zerlegen, ob das zielführend ist, bin ich mir und auch die Werkstatt nicht sicher.
In Aufnahmen mit dem Handy kann man das Geräusch nicht erkennen, da recht leise, aber doch mit der Zeit sehr nervig im recht ruhigen EV6.
Das Geräusch ist schlecht zu beschreiben. Es ist kein eindeutiges hartes Klappern. Klingt eher als wenn ein Lüfterrad sich auf einer hin und her Welle bewegt (??) , also ein tieftöniges, dumpfes Rappeln/Rasseln , was in der Amplitude leicht auf und ab schwillt.
Ich hoffe ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem und ihr könnt mir eine Lösung aufzeichnen.
Gruß Gerd
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Moin, ein PV-Modul (Abmessungen (L x B x H): 1762 mm x 1134 mm x 30 mm) habe ich trotz mühen leider nicht ganz in den EV6 bekommen und musste es mit dem Anhänger transportieren. Es fehlten ca. 20mm Kofferraumdiagonale um es ganz durchschieben zu können, es blieb am Radkasten stecken.
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Moin, schon mehrfach am Flughafen während des Urlaubs für 2-3 Wochen stehen gehabt , ohneProbleme.
Verlust SoC lag zwischen 1-3%
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Moin, wie bereits in #172 (November 2023) beschrieben , wurde nachdem Update bei mir keine Auslösung des FI mehr ausgelöst.
Da ich meistens mit PV-Überschuß an meiner Go-e Box lade, was auch eine Umschaltung von 1 auf 3phasig beinhaltet, sowie Ladeunterberechung bei zuwenig Überschuß bedeutet, habe ich die Umschaltungen und Unterbrechungen nicht mehr gezählt (>500?).
Für mich ist das Problem damit seit einem Jahr gelöst.
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verkauft (man könnte auch sagen fast verschenkt)
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Der letzte Stand meiner Update-Arie #4008 :
Nachdem ich mehrere erfolglose Einspielversuche im EV6 durchgeführt hatte , ging das Update im Fahrzeug teilweise bis max. 26% und brach dann wieder ab.
(Danke für eure Hinweise , aber hatte bereits vorher immer das Schnellformat des USB-Stick abgewählt und separat vorher ausgeführt)
Habe als letzten Versuch an meinem zweiten Window-PC die Daten vom KIA-Server heruntergeladen und dann selbst auf den bekannten (vorher schlechten) USB-Stick kopiert.
Hurra. Das Aufspielen vom Stick auf den EV6 hat dann wundersamer Weise ohne Probleme funktioniert.
Ist doch nicht schlecht , wenn nach 4 Tagen und 7 erfolglosen Versuchen das neue Update im Fahrzeug gelingt (scheint ein sehr stabiler Update-Prozess zu sein)