Beiträge von fdmarder

    Moin, ist es bei euch auch unter den Türen sowohl vorne u. hinten nach Regenfahrten extrem schmutzig/dreckig ?

    Dort sind an den Türen zwar Gummidichtungen angebracht, die halten den Schmutz aber nicht wirksam ab.

    Kann man außer putzen was dagegen tun ?

    Moin, wie ich bereits in RE: ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa geschrieben habe , erfolgte das Auslösen des RCD bei mir bei ca. jeder 4. Umschaltung der Ladung von 3phasig auf 1phasig und sporadisch auch am Ende der Ladung.

    Mitte Oktober wurde bei mir die Campaign 230071 (ICCU) aufgespielt. Habe in den Tagen seitdem bewusst zwischen 3/1phasig laden hin und hergeschaltet (mindestens >40mal, oder bei PV-Überschuss) , der RCD löste nie aus. Auch löste der RCI bisher nicht mehr am Ende des Ladevorgangs aus. Also die Campaign 230071 hat das Verhalten bei mir wesentlich verbessert (hoffentlich gelöst).

    tuxedo0801 das von dir geschilderte Verhalten beim "Balancing" kann ich u. konnte ich bisher nicht bestätigen. Vielleicht handelt es sich um verschiedene Effekte. Hast du die "230071" bereits aufgespielt bekommen ?

    mal kurz mein Vorgehen zum Laden des EV6 : (Fahrzeug steht meistens tagsüber zu Hause)

    wenn ich nach Hause komme schließe ich meinen go-Charger sofort an und starte PV-Überschuss laden.

    Die letzten zwei trübenTage war kein Überschuß vorhanden, also wurde auch nichts in den EV6 geladen.

    Die Tage davor war Sonnenschein und über den Tag wurde immer wieder geladen, mit wolkenbedingten Unterbrechungen, wobei zwischen 1phasig u. 3phasiges Laden automatisch umgeschaltet wurde. Die Ladeleistung lag dabei (PV-Anlage leider nur mit 5.5kWP) zwischen 1phasig/6A (1,4kW) und 3phasig/8A (5,5kW) und leider auch bei 0.

    So wird manchmal ohne weitere Bedienung (An/Abklemmen, App-Starten) der EV6 mehrere Tage lang mehr oder weniger unbeaufsichtigt geladen,das Ganze halt PV-Überschuss abhängig.

    Zur Überschuss-Ermittelung wird der Hauszähler abgefragt und die Werte im Sekundenrythmus (per Hausautomatisierung) an die Wallbox gesendet, die dann die entsprechende Ladeleistung setzt. Das sollte aber auch über einen go-eController direkt möglich sein.

    Also insgesamt ein bequemes, unproblematisches, stabiles Verfahren um den EV6 zu laden, natürlich nur wenn man das EV nicht täglich nutzt und es tagsüber an der heimischen Ladesäule angeschlossen bleibt.

    vor ein paar Tagen nach dem Preis der 30Tkm-Inspektion in der Werkstatt erkundigt, Antwort :

    "Liegt bei etwa 300€, dann kurzes Schweigen, ah ist ja ein EV , dann liegt sie bei ca. 550€".

    Mein Verkäufer hat mir beim EV6-Kauf Anfang 2022 erklärt: " Ist ja natürlich günstiger als ein Verbrenner, braucht ja kein Ölwechsel u. Kerzentausch".

    Habe selbst bei Audi früher niemals über 500€ gezahlt. Da holt man jetzt wohl die längeren Service-Intervalle wieder rein.

    Kleiner Gag am Rande: Auf der Rechnung zum Tausch von Sommerreifen auf GJR ist eine Pauschale von 8€ aufgeführt , zum "Verbringen der Reifen in das Fahrzeug" d.h. Einladen der abgezogenen SR-Decken, die ich wieder mitgenommen habe.