Beiträge von Obivan

    So Neuigkeiten. Konnte meinen, für mich etwas überraschend, gestern mit neuer ICCU nach 1,5 Monaten wieder abholen. Hab mich Heute Morgen fast erschrocken, als da ein EV6 auf der Auffahrt stand, den ich da Gestern Abend selbst hingestellt hatte. War wohl ein Zeichen, das ich nicht mehr mit ihm gerechnet hatte. ^^ Er läd den 12 Volt Anker wieder und AC Ladung geht auch, also scheint soweit alles wieder in Ordnung zu sein. DC/HPC konnte ich noch nicht testen.


    Merkwürdiger Weise, soll der 12 Volt Bleianker aber trotz mehrfacher Tiefenentladung in dieser Zeit keinen Schaden genommen habe. Irgendwie kann ich das aber nicht wirklich glauben, es bleibt spannend wie lange der jetzt noch durchhält.

    Das ist doch keine Analogtechnik mehr. Wenn Geschwindigkeit größer als x und P für y Millisekunden gedrückt dann Bremse aktivieren.

    Die Hardware gibt es jedenfalls her.

    Ich hab es selbst nie ausprobiert, aber das verbotene Buch sagt dazu folgendes:

    Zitat von Handbuch Kapitel 6 Seite 14

    Wenn der Wählhebel während der

    Fahrt in die Parkstufe (P) gestellt wird,

    verlieren Sie unter Umständen die

    Kontrolle über das Fahrzeug.

    Es steht zwar nicht dort, dass man es nicht machen darf, aber eben dieser Warnhinweis.

    Ja das stimmt schon, wobei es ja nicht um die Generierung des Zertifikates selbst geht, sondern um die Signierung. Und sich KIA ja Gedanken gemacht haben wird, wie sie das ausrollen wollen. Welche Gedanken das waren wissen wir nicht. Was wir aber wissen ist, wie sie sich den Rollout der Akku Vorkonditionierung gedacht haben. Kann gut sein, das die Gedanken hier ähnlich bzw gleich sind. Kann aber auch sein, das sie hier mit weniger Interesse bei solch einem bezahltem Rollout rechnen. Wir werden es sehen.


    Technisch geht halt vieles, wenn man wüsste wie sie es konkret implementiert haben wüsste man mehr. ;)

    Denn laut meiner Werkstatt weiß KIA immer noch nicht was die Ursache ist.

    What? =O Ich hätte jetzt erwartet, das die Fehlerursache bekannt ist. Denn die ganze Geschichte hat ja in den USA begonnen, durch Meldungen von Ionic5 Fahren/innen und einer anschließenden offiziellen eine Untersuchung.


    Meiner steht sich ja nun auch schon seit Mitte August die Reifen platt und wartet auf eine neue ICCU. Wenn die da ist geht's weiter, hoffentlich kommen danach nicht noch neue Dinge hoch, die mit der defekten ICCU nicht entdeckt wurden. Na ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes. :)

    ...das "Bereuen" liegt wohl in der Natur der Menschen, weil die oft zu uniformiert sind und lieber nach Trend/Style/Mode kaufen oder nach Status, anstatt nach Nutzen und Einsatzzweck. Wenn ich mit meinen Mitarbeitern über Autos verhandel wird mir jedesmal bewusst wie wenig rational da entschieden und gewünscht wird, dabei kann man sich heutzutage oft gut vorab informieren...meist sogar über Modelle die noch nicht einmal bestellbar sind.


    Viele haben es daher auch verdient zu bereuen wenn Sie z.B. ihren EV6 an ihre neue Wallbox hängen und glauben der lädt dort mit 234kw...in 18min von Null auf...bis die Enterprise dann endlich landet! ^^

    Bereuen liegt definitiv in der Natur des Menschen. In einer Welt, in der der Mensch das nicht könnte, wollte ich nicht leben wollen. Das ist ja einer der Grundsteine, die zum Lernprozess für Getanes dazugehören. Aber mal davon abgesehen, ist der private Autokauf oft Emotional und selten Rational. Wenn er immer Rational wäre, dann würden die meisten hier auch kein EV6 kaufen, sondern ein kleines Auto. :)


    Ich hab es nicht bereut ein E-Auto gekauft zu haben, auch wenn ich leider zu denen gehöre, die mit einem ICCU Ausfall (steht seit Mitte August sich die Reifen platt) zu kämpfen haben. Und in Summe schon 3 Defekte in einem Jahr finde ich auch nicht lustig. Klar gibt es Wandlung und co, aber das ist ein anderes Thema.

    Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass der 12 Volt Bleianker nur ein Sekundärschaden ist. Denn wenn die ICCU gestorben ist, könnte das die Situation auch sehr gut erklären. Was ich aber interessant finde, ist die Meldung über die Ultraschallsensoren. Die Meldung hatte ich vor dem ICCU Defekt auch, allerdings nur beim Einlegen vom Rückwärtsgang. Kann aber alles Zufall sein.

    Die Frage ist aber auch, wie viele Einzelfälle es gibt (oder bis jetzt gab) und was am Ende günstiger ist. Denn wenn sie es halt so weiterlaufen lassen und das Update irgendwann einmal installiert wird, können bis dahin ja noch einige ICCU's sterben.

    Ich habe mittlerweile den Verdacht, das es eine größere Streuweite bei der Zuverlässigkeit gibt. Ich hab ja nun schon den dritten Ausfall, wobei der zweite ja "nur" der Klimakompressor war.