Das gleiche Verhalten wie KIA-Newby hatte ich gestern auch. Den vor 18 Tagen vereinbarten Inspektionstermin mit dem AH wurde im Display mit der richtigen Anzahl an Tage bis zu diesem Termin eingeblendet. Der Termin steht in keinem Zusammenhang mit Erstzulassung, Also wird der AH-Termin im KIA System eingepflegt und an mein KFZ übertragen. Welche Erklärung gibt es sonst ? Zufall ist es nicht. Kann das noch Jemand bestätigen / hat es beobachtet?
Beiträge von URiEV
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Meine Original 12V Batterie habe ich seit über 3 Jahren und der Batteriewächter sagt alles super. Den ICCU -Ausfall hat sie auch gut überstanden , da die Werkstatt die Batterie 2 x an ein Ladegerät gehängt hat, einmal zur Fehlerdiagnose und das zweite Mal auf Grund der App- Meldung und meines Anrufes bei der Werkstatt. Den Batteriewächter habe ich erst nach dem ICCU Ausfall eingebaut, aber wäre eigentlich gar nicht nötig. Also ich kann dem nur zustimmen was "mpaluda" geschrieben hat.
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Kia Deutschland sollte die ICCUs bunkern, dann wäre das Problem nicht so ätzend.
Weiß jemand wieviel Stunden die Werkstätten für den Wechsel der ICCU benötigen? Sollten ja jetzt schon alle Handgriffe im Schlaf können...
Ich hatte die Zeiten aus den "Fahrinfos" mal versucht zuzuortnen. Um 10:24 Uhr wurde das Fahrzeug in die Halle gefahren und um 11:48 Uhr wurde die Pobefahrt (3Km) gestartet. Also ca. 1,5h grob geschätzt.
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Meiner ist nach 30 Tagen auch endlich wieder fahrbereit. Die Daten der neuen ICCU habe ich mal ausgelesen:
4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)
SW Boot ver.: NEICCU51
SW ver.: NE1A039
ECU serial number: 250326IC01A0654
ECU part. num.: 364011XFB0
Idents string: NE1A039
Manufacturer spare part number: 364011XFB0
Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES14R000
ECU manufacturing date (ASCII): %'
System supplier ECU hardware version: 364011XFB0
ECU manufacturing date (HEX): 20250327
Die rot markierten Werte haben sich geändert.
Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche bei Lüfter oder Heizung konnte ich heute nicht feststellen.
Beim AC Laden (3KW) ist mir aufgefallen, dass bei ca. 15 Grad Außentemperatur die Kühlpumpe gelaufen ist. Damit soll die Wärmeentwicklung in der ICCU wahrscheinlich reduziert werden. Dann hoffe wir mal das dieses Problem nun erledigt ist.
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Mit Fahrradträger und 2 E-Bikes bin ich schon mehrere 1000 Km gefahren. Ist kein Problem. Beim Laden ist das genaue Rückwärts an die Säule fahren manchmal etwas anstrengender wenn das Ladekabel (DC) recht kurz ist und einseitig ist. Der etwas höhere Energieverbrauch auf der Autobahn sollte für die Ladeplanung berücksichtigt werden. Den Anhängermodus habe ich mit Fahrrädern deaktiviert, dann kann man auch mit I-Padl fahren, schiebt allerdings etwas mehr. Also viel Spass.
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Nach ziemlich genau 3 Jahren und 38 TKm ist bei mir auch die ICCU ausgefallen, sprich 12 V System wurde nicht mehr versorgt und ist dann in den Notbetrieb, Schildkröte und dann gar nicht mehr gefahren. Werkstatt hat meine Befürchtung nur bestätigt, aber noch keinen Liefertermin genannt. Also abwarten. Alle angegebenen Update wurden zwar zeitnah aufgespielt, hat aber nichts genutzt
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Danke für die Infos. Leider also nicht ganz eindeutig. Ich hatte den Advance Tarif bei der Registrierung vor 2 Jahren abgeschlossen und nicht den Easy Tarif. da bei mir der Advance Tarif nicht automatisch ausläuft, muss ich kündige oder wechsel und dann fällt beim Wechsel die Aktivierungsgebühr für Easy an, so wie "koaschten" geschrieben hat. Für eine Karte, die ich bei den Preisen wahrscheinlich nicht nutzen werde und eine Besserung nicht zu erwarten ist, werde ich also kündigen.
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Hallo. Mein Kia Charge Advanced Frei-Vertrag läuft im Oktober aus und ich dachte ich wechsel in den Easy -Tarif. Meine Frage: wird bei dem Tarifwechsel die Aktivierungsgebühr (7,49€) dann trotzdem fällig? Die Registrierung und die Karte bleiben ja bestehen. Hatt den schon jemand gewechselt und kann mal eine kurze Rückmeldung geben ?
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Nach ADAC und VDI Meldung sind 2024 die Mitnahme von E-Autos auf griechischen Fähren nur bei einem Ladezustand unter 40% noch möglich.
Das ergibt einen ziemlichen Ladeplanungsaufwand. Ob es sinnvoll ist, wird nicht gefragt.
Griechenland: Ladegrenze für Akkus von E-Autos auf FährenGriechenland führt Ladegrenze für Akkus von Elektroautos auf Fähren ein.www.adac.de