Beiträge von BoneBunny
-
-
Zwar ist die Choral Leader gerade abgetuckert, aber es macht sich gerade die Hoegh Trapper auf den Weg in die "Einflugschneise" und wird wohl vor der Morning Laura dran sein. Vielleicht darf Laura dann morgen ran...
Trapper soll lt. Hoegh Schedule am 03.08. Richtung Valletta ablegen. Kommt der Laura aber in Bremerhaven wieder in die Quere...

Mein EV soll einfach auf der Fidelio sein, dann bin ich glücklich 😜
In Frage kommt aber auch noch die grand Pavo, welche über Süd Afrika geht. Da mein freundlicher aber an eine Auslieferung in KW 34 weiter glaubt ist nur Fidelio zeitlich im Rahmen
-
-
Bist Du sicher? Die Morning Pilot ist laut Eukor erst am 21.07. gestartet, voraussichtliche Ankunft 03.09. , oder liege ich völlig daneben?

Denke auch er meint die Morning Laura, die schon seit Tagen vor Livorno liegt und heute wohl endlich anlegen darf. Da hat sich das Datum auch auf den 20.08 nach hinten verschoben.
-
Das wiederum sollte problemlos gehen, zumindest kenne ich es so von VAG Fahrzeugen noch aus Verbrenner Zeiten, dass man damit als Beifahrer quasi eine Notbremsung durch halten des Knopfes für die Parkbremse (beim Golf 7 war es eine Wippe, da hoch ziehen) auslösen konnte. Wurde meine ich sogar so im Handbuch beschrieben. Das Ding bremst eiskalt bis zum Stand inklusive ABS, mal während eines Fahrsicherheitstraining ausprobiert. Müsste man mal im Bordbuch des EV6 nachschlagen wie der sich verhält.

Parkbremse bei meinem alten Tiguan und RAV4 aktuell geht problemlos. Je nach Geschwindigkeit macht das nur kein Spaß und kann auch die Parkbremse zerlegen. Bis 50Km/h hab ich mich das bei beiden Fahrzeugen auch getraut.
Beim Tiguan war das ergebnis eine sehr unsanfte Voillbremsung.
Der Toyota meckert erst und legt dann dieselbe unsanfte Vollbremsung hin. Mit dem Ergebnis das die Feststellbremse ca. eine halbe Stunde ihren Dienst verweigert hat.
Bei dem EV6, denke ich jedenfalls, wird es auch ähnlich laufen. Testen kann ich aber weder empfehlen, noch werd ich es noch mal testen.

-
Jeder halbwegs aktuelle Automanik erkennt das und verhindert durch die elektronik schon das schalten in R während der Fahrt. Es mag zwar der Wunsch des Fahrers sein aber das Fahrzeug merkt das es eine absolut dämliche Idee ist und verhindert es schon.
Bei mechanischen Getrieben hat das auch fatale Folgen. Die Frage nach P während der Faht ist auch bewusst nicht gestellt. Die meisten lassen das auch nicht zu denn es zerstört auch das Getriebe zuverlässig. Könnte auch bei E-Autos ähnlich sein.
Den Aufbau des eCVT bei meinem RAV4 aktuell hab ich mir mal sehr detailliert durchgelesen. Ausprobieren würde ich es keinesfalls. Aber da hier auch die Gänge und auch Rückwärtsgang durch zwei Elektromotoren gesteuert werden passiert in der Theorie auch nichts, außer das der Motor für die Traktion Spannung erzeugt. Mechanisch gibt es ja keine Verbindung von Motor über Getriebe und Rädern.
Dasselbe Verhalten vermute ich dann auch bei Vollektrischen Fahrzeugen.
Ob man Motor oder Battrie, Spannungswanderln etc. damit was gutes tut ist auch wieder was anderes.
-
-
Ich verfolge die Fidelio und Laura schon eine Weile. Die Laura ist mit Verspätung auch am 4.7 erst in Pyeontaek losgefahren. Beide waren auch nahezu zeitgleich im Suezkanal.
Letzter Status ETA Bremerhaven
Fidelio 14.08
Morning Laura 19.08
Beides KW33
Am Ende sind wir alle erst schlauer wenn das Fahrzeug beim Händler zur Abholung auf dem Hof steht.

-
-