Jeder halbwegs aktuelle Automanik erkennt das und verhindert durch die elektronik schon das schalten in R während der Fahrt. Es mag zwar der Wunsch des Fahrers sein aber das Fahrzeug merkt das es eine absolut dämliche Idee ist und verhindert es schon.
Bei mechanischen Getrieben hat das auch fatale Folgen. Die Frage nach P während der Faht ist auch bewusst nicht gestellt. Die meisten lassen das auch nicht zu denn es zerstört auch das Getriebe zuverlässig. Könnte auch bei E-Autos ähnlich sein.
Den Aufbau des eCVT bei meinem RAV4 aktuell hab ich mir mal sehr detailliert durchgelesen. Ausprobieren würde ich es keinesfalls. Aber da hier auch die Gänge und auch Rückwärtsgang durch zwei Elektromotoren gesteuert werden passiert in der Theorie auch nichts, außer das der Motor für die Traktion Spannung erzeugt. Mechanisch gibt es ja keine Verbindung von Motor über Getriebe und Rädern.
Dasselbe Verhalten vermute ich dann auch bei Vollektrischen Fahrzeugen.
Ob man Motor oder Battrie, Spannungswanderln etc. damit was gutes tut ist auch wieder was anderes.