Beiträge von aema

    /offtopic on


    Über 50K für eine Wärmepumpe? Ich denke da muss das teure die Tiefbohrung sein. So eine WP allein sollte nicht mehr als 5k kosten. Für 50K könnte ich meine jährliche Gasrechnung für 100 Jahre bezahlen, bei aktuellen Gas Preisen. Bei der WP kommen ja auch noch die Stromkosten dazu. Warum hat uns Herr P., vor allem der Ukraine so viel Leid angetan. Anstatt die Klimakatastrophe abzuwehren, müssen wir jetzt an weiteren Fronten kämpfen. Ohne Herrn P wäre die Wärmepumpe sicher viel günstiger, da der Energiedruck nicht so stark wäre. Musste man wieder meinen Frust auf P ablassen.


    Bei aller Liebe aber 65K für WP ist ein Raubrittertum... 25K sind zu hoch aber realistisch und angemessen mit dem Zeitlichen Aufwand! Leider kann halt grad keiner Liefern ;( bis auf wenige Ausnahmen


    Lg

    Das schon toll wie hier "einfach so" die Preise für eine WP beurteilt werden.


    Ihr kennt doch gar nicht die Anlage und Zusatzarbeiten. Für mich klingt das 25k sowie die 50k nach einem Komplettangebot für einen Heizungstausch.
    Vielleicht mit Bohrung, Grabung, Heizkörper-Tausch oder FBH-Verlegen oder oder oder....

    Wo ich natürlich dabei bin, dass die ursprüngliche mündliche Einschätzung von 25k +/- 10% mit dem Ergebnis 50k+ nicht wirklich für den Betrieb spricht. Auch wenn sich die Materialkosten natürlich erhöht haben, haben diese sich nicht verdoppelt innerhalb ein paar Monate. Auch sein Personal wird nicht 50% mehr verdienen.


    Vermutlich wird "nur" mit dem Markt mitgeschwommen und mitgenommen "was geht". Der Immobilienbesitzer hat meist keine andere Möglichkeit als mitzugehen oder eben weiter auf die alte Heizungsanlage zu setzen.

    Es wird schon viele Handwerks-Betrieb geben die diese Situation ausnutzen und sich Gesund stoßen, und Aufträge sind (noch) genug da. Mal sehen wie es aussieht wenn in einigen Monaten/Jahren der Immobilien- und Neubau-Markt sich abkühlt bzw. unterkühlt ist.


    /offtopic off

    Andrei Aus dem Kontext gerissen? Das definieren wir wohl beide anders.

    Wie bereits geschrieben, ist schlicht nur der erste Satz auf Kia bezogen, der Rest ala "jede Marke" und "auch in der Zukunft ... jedem verkauften Fahrzeug" hatte ich aufgenommen und widersprochen.

    Die genauere Eingrenzung hatte gefehlt, habe ich nachgeholt.

    Was ich auch immer noch mache.


    Ich sehe schlicht nur starke Behauptungen. Hast du den spezielles Wissen oder Quellen die deine Aussagen untermauern? Hast du Beispiele für das:

    Der Hersteller kann natürlich auch selbst Niederlassungen betreiben, aber so richtig erfolgreich war hier noch keiner...

    Ich versteh das schon; es war immer so und wird immer so bleiben.


    Hier auch wieder das Beispiel Tesla. Die Showrooms/Werkstätten gehören alle Tesla, und ich glaub die sind relativ Erfolgreich.

    Reparieren geht aber natürlich in einer freien Werkstatt. Ich kenne genug Audi-Besitzer da hat das Fahrzeug eine Audi-Werkstatt noch nie von drinnen gesehen (und ja natürlich gibt es auch genau das Gegenteil). Sind auch nicht die günstigsten Hütten und die Leistung ist nicht zwingend besser als in einer guten freien Werkstatt.

    Mercedes hat bereits auch massiv wieder auf eigene Autohäuser umgestellt, und das bereits schon längere Zeit. Nicht erfolgreich? Ich kenne deine Definition leider nicht davon.

    Ich habe ja sogar explizit geschrieben, dass Händler=Werkstatt zu verstehen ist. Damit ist Kundenbetreuung nach dem Kauf klar definiert. Ohne wird jede Marke untergehen, denn niemand kauft sich ein Auto, was nur bi zum ersten Defekt fährt.

    Und somit haben die Händler eine substanzielle Bedeutung für den Hersteller und der Hersteller lässt sie nicht untergehen.

    Nein, der Händler wird in Zukunft nicht substanzielle Bedeutung mehr haben für die Autohersteller. In der Vergangenheit hatten die Händler bzw. die Händlernetze zu viel macht und konnte erschreckt viel diktieren wenn es um den Vertrieb/Verkauf ging.

    Weiter ist es auch ein paar zusätzliche Hände die daran mit verdienen.


    In Deutschland (und teilweise Europa) bin ich an keine Werkstatt gebunden, egal ob für Wartung, Garantie oder Reparatur-Arbeiten. Wir haben freie Werkstatt-Wahl. Ob das immer eine gute Idee ist, ist natürlich eine andere Sache. Ich glaub mit einem EV würde ich noch in keine freie Werkstatt gehen.


    Der Vertrieb wird digitalisiert, das ist Fakt. Der Händler wird diese Rolle verlieren. Ob er sich als Werkstatt und Showroom behaupten kann, ist eine klare Dienstleister Frage. Und diese ist in Deutschland meist ziemlich Mau beantwortet. Ist bei dir sicherlich schon auch öfter vorgekommen, dass du besser vom Auto bescheid weißt als der Händler.


    Fazit /ende

    Andrei Also entweder ich oder du liest falsch. Lese bitte weiter als nur den ersten Satz, du hast es nämlich nicht auf Kia beschränkt ... außer im ersten Satz.

    Ab dem zweiten redest du von "jeder Marke", oder?


    ja, ich habe nicht genau definiert, was nicht richtig ist. Tesla kommt ganz gut zu recht, ohne dichtes Händler=Werkstatt-Netzwerk, bis jetzt zumindest.

    Beim Abschnitt, dass die Händler beim Verkauf derzeit mitverdienen, gehe ich voll mit.

    Aber auch das wird sich ändern, den dann sind es "nur" noch Show-Rooms und Werkstätten und der Verkauf wird nicht mehr durch einen Händler "vermittelt" sondern nur noch online.


    VW entwickelt sich aktuell massiv dort hin, so schnell es einem so großen Konzern möglich ist.

    Und die Händler laufen, seit dem es mit dem Vertriebsmodell für IDs so bekannt ist, Sturm.


    Danach werden die Händler nichts mehr am Verkauf mit verdienen. An Werkstatt und Showroom natürlich schon, aber bei weitem nicht mehr wie bis dato.

    Ingo, ich lebe in jetzt. Und jetzt hat Hyundai/Kia immernoch die Verträge mit Händlern und die Händler tragen maßgeblich zum Verkaufserfolg bei. Ohne vernünftige Kundenbetreuung durch Händler=Werkstatt würde jede Marke in kurzer Zeit weg vom Fenster sein.

    Daher wird es auch in der Zukunft so sein, dass an jedem verkauften Fahrzeug auch der Händler mitverdient. In welcher Form auch immer, ob es eine feste Provision oder ein verhandlungsabhäbgiges Ergebnis sein wird, sei dahin gestellt.

    DAS stimmt so nicht. Aktuelles Beispiel: Tesla; Zukünftiges Beispiel: VW.

    Die ID-Reihe wird nicht mehr über das Autohaus bestellt sondern es wird direkt mit VW abgeschlossen. Alle Kunden erhalten die gleichen Preise/Rabatte. Schimpft sich Agenturmodell, der Händler ist nur noch Vermittler und erhält eine Provision.

    Jeder der eine Versicherung abgeschlossen hat kennt das bereits.