Beiträge von Olli86

Ich habe gerade ein recht langes Telefonat mit meinem Händler geführt.

Grund war das er mir einen schwarzen GT anbieten wollte, wo der Kunde abgesprungen ist.

Da dieser jedoch nach dem Wegfall des Preisschutzes bestellt wurde, (Sommer) konnte er ihn mir nur zum neuen Preis anbieten. Also ca. 11K teurer als meiner...

Das habe ich selbstverständlich abgelehnt.

Scheinbar sind es aktuell die Schiebedächer die für massive Verspätungen sorgen. Er hat bereits mehrere Blaue Fahrzeuge, die im August 22 bestellt wurden, im Zulauf. Alle ohne GSD...

Er versucht nun, dass ich einen davon zu meinen Konditionen bekommen kann, allerdings konnte er mir das nicht garantieren, da auch diese Fahrzeuge nach dem Wegfall des Preisschutzes bestellt wurden und das daher eigentlich nicht geht. Er spricht aber bald mit den Kollegen vom KIA HQ und hofft das man da Kulant ist...

Mal schauen.

Es ist aufjedenfall extrem ärgerlich, dass man nicht mal so Ansatzweise ein Indiz bekommt, wann der Wagen kommt. Ich habe aktuell wirklich keine Ahnung, ob es Mai, Juli, September oder Dezember wird... Super blöd, aber der Händler ist auch maximal genervt das KIA hier nicht klarer kommuniziert...

Das macht jedenfalls wieder Freude...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War gerade beim Kia Händler Autohaus Wilke in Overath, die haben einen angemeldet und der kann auch Probegefahren werden. Der Verkäufer erzählte, dass sie in Kürze noch welche bekommen. Einige davon auch zum Verkauf noch frei 😱

Danke für den Tipp.

Habe mir mal für einen Blauen der bald ankommt ein Angebot schicken lassen.

Die Preise sind aber einfach massiv gestiegen. Ich müsste fast 10K drauf legen. Ist immer noch besser, als wenn man jetzt neu bestellt, aber ich bleibe dann doch lieber bei meinem und warte noch etwas länger...

Sehr netter Verkäufer allerdings :)

Oh, aber schön zu sehen das die Borbet BY auch auf den GT passen. Man kann sich auf anderen Seiten ansehen wie die Felgen am EV6 aussehen. Gibt auch einige die sie schon montiert haben.

Sollte ich Felgen für die Winterräder kaufen werden es diese werden. Hier ein paar Bilder.

Naja... Bei dem Event in FFM hat KIA Deutschland auch ganz klar gesagt, dass der Plan ist, alle GTs bis Dez. auszuliefern. Selbst der Präsident hat das gesagt...

Aber naja. Mal schauen was passiert. Stornieren tue ich aufjedenfall vorerst nicht. Aber wenn es zu lange dauert, sattel ich evtl. um. Schauen wir mal...

Olli86

Dein Verkäufer war aber wohl auch einer von denen, der das Ding um jeden Preis verkaufen wollte ^^

An den Liefertermin hat er 100%ig selbst nicht geglaubt.

Das mag sein, wobei ich die Schuld weniger beim Händler, als eher bei KIA sehe.

Soviel ich weiß hat jeder GT Kunde, der vor dem Bestellstop zugegriffen hat, ein Liefertermin Ende 22 mitgeteilt bekommen.

KIA wollte wohl sicher gehen, dass alle Käufer noch Hoffnung auf die Volle Prämie haben.

Ich dachte damals, dass die Anzahl an verkauften GTs zu dem Zeitpunkt evtl. so gering war, dass tatsächlich alle bestellten GTs bis Dez. ausgeliefert werden könnten. Aber die Anzahl war dafür natürlich viel zu groß...

Herzlichen Glückwunsch.

Aber schon krass, wenn man bedenkt wann du bestellt hast. Demnach müsste ich auf meinen noch weitere 8 Monate warten, also bis Oktober...

Schon krass, wenn man bedenkt, dass mein Auto für Dez. 22 angekündigt war...

Da allerdings auch schon Autos die Jan. 22 bestellt wurden produziert wurden, hoffe ich einfach mal, dass es sich nicht so extrem ziehen wird...

Endlich mal ein Blauer in nem TVC :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Denke Mitte April kommen die nächsten zu den Händlern, die dann die 21er Besteller auch endlich zu Ende bedienen werden. Mich inklusive 😅

Ich weiß das in 2 Wochen, zwei Schwarze GTs von Ende Januar 22 ankommen werden...

Ich glaube das, dass Bestelldatum nicht so relevant ist...

Ich glaube selbst KIA weiß nicht in welcher Reihenfolge sie produzieren...

:D

Gerade das Anschließen der Wallbox ist das Einfachste an der ganzen Sache.

Mein Elektriker hat nur Kabel verlegt (einige Stemm- und Bohrarbeiten) und die Sicherungsautomaten im Sicherungskasten verdrahtet. Den Rest habe ich erledigt, weil die Verblendung für die Wallbox später kam.

Vom Elektriker habe ich die Rechnung bekommen, wo einfach nur eine Position "Installation und Anschluss" aufgeführt war. Das war für den Förderungsantrag wichtig.

Wenn Du keine Einschränkungen durch Förderung oder Hausverwaltung hast, dann kannst Du ja den Anschluß selbst machen. Fachmännisch, versteht sich.

Danke dir für die Infos.

Die Stemmarbeiten und das verlegen kriegen wir mit Sicherheit hin. Da haben wir schon ganz andere Sachen gemacht,während der Renovierung von unserem Haus. Mir ging es auch eher um den Zählerkasten und das es ja durch einen Installateur beim Netzbetreiber angemeldet werden muss. Das kann ich ja nicht selbst machen.