Kurzes Update:
Meine Versicherung übernimmt das ohne Probleme und einen Leihwagen gibt es kostenlos. Die Versicherung wird versuchen, das Geld vom Nachbar zu bekommen, aber damit habe ich zum Glück nichts am Hut.
Kurzes Update:
Meine Versicherung übernimmt das ohne Probleme und einen Leihwagen gibt es kostenlos. Die Versicherung wird versuchen, das Geld vom Nachbar zu bekommen, aber damit habe ich zum Glück nichts am Hut.
Nachtrag: das Dach hat auch ne riesen Delle.
Schon wieder ich:
Vom Dach des Nachbarhauses...
Mal schauen was die Versicherung sagt.
Warum nicht? Ist das per Vertrag verboten?
Ne aber Ladeverluste ohne Ende. Damit auch nicht mehr viel billiger.
Mein Neuvertrag seit 10.2023 bei Vattenfall hat auch 12 Monate Preisgarantie für 13€ Grundgebühr und 29ct/kwh. Kann mich nicht beschweren. Leider kann ich das Auto nicht laden...höchstens über Schuko. Das macht aber auch nicht viel Sinn.
Also meiner ist top. Gibt wohl leider Unterschiede...
Ja genau: permanenter Allrad und eingeschränkte Leistung. Dazu die Rekuperation nur in Stufe 0 oder 1 möglich.
irgendwo hier im Forum wurde schonmal geschrieben, dass bei Fahrt mit Tempomat die mechanischen Bremsen mitwirken und deshalb auch die Bremslichter leuchten
Das kommt von mir.
Es ist tatsächlich so, dass schon bei der kleinsten Verzögerung im Tempomatbetrieb die Bremslichter angehen, obwohl sie ohne Tempomat noch lange nicht angegangen wären.
Ob hier tatsächlich die mechanischen Bremsen immer mitgreifen kann ich nicht beweisen. Das war nur meine These.
Bei eingeschaltetem Tempomat gehen meiner Erfahrung nach die Bremslichter an, sobald Energie zurückgewonnen wird. Das heißt, wenn ich so schnell fahre, dass ich bergab immer noch Energie verwenden muss, bleiben die Lichter aus.
Sobald (auch nur minimalst) im Tempomatmodus verzögert wird gehen meiner Erfahrung nach die Lichter an. Unabhängig von irgendwelchen Schwellwerten und auch ganz sicher deutlich unter den genannten G-Kräften.
Daher meine These: Im Tempomatmodus wird immer minimalst mechanisch mitgebremst, weil die Bremslichter dann sofort angehen müssen.
Vielleicht wird das gemacht, um die Bremsen automatisch zu reinigen oder einfach nur, weil es leichter zu programmieren war.
Ich kann natürliche nur für den AWD sprechen, der sich in Normal und Sport grundsätzlich ähnlich verhält wie der GT:
Wenn das Auto Traktionsverlust (z.B. bei der Kreiselausfahrt) erkennt, schaltet der AWD dazu, auch wenn kaum Gas gegeben wird.
Sport ist mir persönlich schon beim AWD viel zu sensibel außer auf der AB. Erst recht auf Schnee.
In der Regel fahre ich in Eco. Auf der Landstraße derzeit in Normal. Nur im Extremfall nutze in den Snow-Mode. Das müssen dann aber schon Bedingungen sein, dass ich nicht schneller als 70kmh fahren möchte. Dann ist mir auch der Verbrauch egal.
Fazit:
Ja AWD ist stabiler, aber meiner bisherigen Erfahrung nach nicht unbedingt sicherer, weil bei Bedarf auch in Normal AWD zugeschalten wird. Eco meide ich bei diesen Witterungsbedingungen.
Dass es keinen Snow-Mode für den GT gibt, ist schon kurios.