Beiträge von Ezurius

    Also die Telefonie gefällt mir beim Kia besser als von BMW.

    Muss dazu aber sagen, dass ich ausschließlich über die Sprachfunktion anrufe.

    Auch Kontakte mit mehreren Nummern (z.B. privat und geschäftlich) lässt sich mit der Sprachsteuerung wählen.

    Vorraussetzung für eine funktionierende Auswahl ist aber die saubere Pflege der Kontakte im Smartphone.

    Kann zur analogen Touch-Anwahlfunktion aber nicht viel beitragen...

    Dann ist es wohl nur meine subjektive Einschätzung bei dem Auto, oder mein Härteempfinden ist noch nicht am limit.

    Jedenfalls liegen auch Welten zwischen meinen 20" und den 22".

    Bevor ich die 20" zum Quietschen bringe, fliege ich eher aus der Kurve.

    Wieder kurzes Update:

    Hatte eigentlich vor mein Auto heute zur Werkstatt abzuschleppen und den auch mal für eine ganze Woche dort stehen lassen, da er ja am Freitag morgen wieder mal tot war war.

    Seitdem hat das Auto aber irgendwie eine Wunderheilungskur hinter sich. Es wurde das komplette Wochenende über nicht bewegt und er ist einfach nicht leer gegangen. Davor hat bereits ein halber Tag genügt.

    Jedenfalls habe ich gestern auch das Navi-Update durchgeführt und seit dem sehe ich auch das 12V-Batterie-Symbol in der App wieder.

    Iobroker hat zuletzt auch 84% SOC der 12V ausgelesen was eine Steigerung zu den 71% ist die es noch am Freitag hatte.

    Bin positiv überrascht, aber ob sich das Problem nun in Luft aufgelöst hat, kann nur die Zeit beantworten.

    Hallo Zusammen,

    ich ziehe die Federn von H&R in betracht. Gibt es jemand der bereits Erfahrungen gemacht hat? Lohnt sich dies bei den „speziellen“ Dämpfern des EV6?

    Gruss aus der Schweiz

    Ja und ja.

    Bin damit auch schon die kleinen Seitenstraßen der B500 im Schwarzwald hoch und runter gerast. Der könnt noch ein wenig besser liegen, aber für ein so schweres Auto ist es erstaunlich gut.

    Empfehle aber schon eine ordmentliche Felge und Bereifung. Zwar fühlt es sich mit den originalen 20" Felgen und 45er Querschnitt auch relativ gut an, aber da versagen eher die Reifen. Es fühlt sich schwimmend an. Mit 19" Felgen und 50er Querschnitt vom Reifen dürfte es noch schlimmer sein.

    Mit meinen 22" und 35er Querschnitt Sommerreifen, die zudem auch 1" breiter sind als die originalen 20" Felgen, fährt es sich optimal.

    Mit 23" und 30er Reifenquerschnitt bestimmt am Besten :P

    Kia ist eben kein BMW, Mercedes oder VW.

    Kia verkauft weit aus weniger Fahrzeuge und das auch in Preissegmenten, wo noch niemand nach Codierungen gefragt hat.

    Wegen dem zahlreichen Interesse bei z.B. BMW-Fahrzeugen, sind die ganzen Hex-Codes eben schon entschlüsselt und im Klartext im entsprechendem Programm sichtbar. Wenn das jetzt jemand für Kia macht, wäre auch mir geholfen.

    Allein für die Kommunikation zu den Steuergeräten erfordert schon ein Diagnosetool, welches nicht mal eben für 10€ bei Aliexpress bestellt werden kann. Und da sind die paar € für das ICOM von BMW noch ein Schäppchen, falls die Frage kommen sollte.

    Mit der Zeit und dem höherpreisigem Segment und der steigender Qualität, wird aber noch alles verwirklicht.

    Wenn es für das Gepiepe einen eigenen Lautsprecher gibt, ließe sich das über eine Relaissteuerung nur beim Rückwärtsfahren abschalten.

    Bisher habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, vorne im "Motorraum" ein Signal für das Rückwärtsfahren zu finden.

    Eigentlich dachte ich an einen Anschluss an die Rückfahrscheinwerfer, evtl. Abnahme am Sicherungskasten.

    Versuchs mal damit:

    Screenshot_20230113_121634_Acrobat for Samsung.jpg


    Sitzt im Sicherungskasten vorne. Kannst dir den Pin abgreifen oder an der Leitung.

    Screenshot_20230113_122011_Acrobat for Samsung.jpg

    Da es das erste Mal direkt nach Weihnachten passierte und dann auch noch bei meiner Mutter (350km von zu Hause), habe ich mich nur mit fremdstarts beholfen.

    Mein Autohaus hatte die erste Woche noch geschlossen, weshalb ich zu einem anderen gegangen bin. Fachlich tuen die nur das was Kia ihnen sagt. Kann ich auch verstehen, muss aber auch sagen, dass mein Geduldsfaden dadurch extremst verkürzt wird.

    Glaube aber nicht, dass mein Autohaus da anders gearbeitet hätte.

    Hoffen tue ich ja inständig, dass die mal ordentliche Messungen über Tage durchführen und dem Grund nachgehen weshalb die LV-Batterie nicht von der HV geladen wird. Und wenn die dafür einen koreanischen Ingenieuren einfliegen müssen, dann soll es eben so sein!

    Diese Aussagen das die Batterie intakt und der Ruhestrom vollkommen in Ordnung ist, ziehen bei mir jetzt zumindest nicht mehr.

    Auto heute morgen wieder tot.

    Batterie-SOC ist seit anbeginn der Abfragen in iobroker über die Connect App bei 71%.

    Habe sehr stark die Vermutung, dass das Auto den Ladestand der Batterie einfach nicht mehr messen tut und von einem "guten" SOC von 71% ausgeht.

    Das würde vielleicht auch erklären, weshalb die Batterie in der App auch nicht mehr zu sehen ist...


    Um iobroker als potenziellen Ursacher mal außen vor zu nehmen, kann ich nur sagen, dass ich seit Tag 1 des Autos in meiner Hand den Status über iobroker abfrage. Das waren anfangs 10 Abfragen täglich. Hatte irgendwann (nach ca. 5 oder 6 Monaten) eine Benachrichtigung über die Connect App erhalten , dass ich zu viele Abfragen innerhalb von 24h tätige, worauf hin ich die Abfragen auf 5 am Tag reduziert habe.

    Das Batteriesymbol in der Connect App ist nach dem ersten Mal "tot sein" nicht mehr erschienen, wenn ich mich recht entsinne.


    Jedenfalls habe ich erst einmal fremdgestartet, damit ich zur Arbeit komme.

    Wieder Termine schieben... wie ich das hasse!