Beiträge von Ezurius

Da hast du schon Recht, es gibt einen Unterschied zwischen E Auto und Verbrenner.

Es gibt eben KEINEN Unterschied.

Euer Semester will es einfach nicht kapieren.

Wenn du einen Start-Knopf hast, gibt es KEINE Bedenksekunde. Ich kenne keinen einzigen Verbrenner der eine Bedenksekunde, geschweige denn, den Start-Knopf so lange gedrückt haben will, bis der Motor startet.

Und selbst wenn es so einen Dinosaurier geben sollte, kann ich dir sagen: Der Kia EV6 hat definitiv KEINE Bedenksekunde beim Starten. Da muss nichts angeschoben, angedreht, schwung geholt oder sonstige mentale Energie fließen.

Erst nachdem anlegen des Gurtes, den Startknopf für 1-2sek gedrückt.

Das geht aus dem älteren Semester wohl nie wieder raus, oder?

Scheiße, das ist kein Verbrenner, wo man mental noch beim drücken des Knopfes zusätzlichen Schwung für den "Anlauf des Motors" holt.

Genau so ist mir das aller erste Mal der Zombie-Modus passiert, weil mein Schwiegervater unbedingt so lange auf den Start-Knopf drücken musste, bis das Auto irgendetwas von sich gegeben hat. Wohlbemerkt hatte er aber auch bereits ein Verbrenner-Fahrzeug mit Start-Knopf, wo er aber genau so lange drückt.

Seit dem hatte ich nie wieder einen Zombie-Modus.

Meine Vorgehensweise dabei:

1. Knopf nur 1x mal (KURZ, <500ms) drücken; ohne jegliche Gewalt

2. Warten bis "Ready"

3. Gang einlegen

Mich juckt es immer in den Fingern, aber es hat einfach keinen Sinn.

Nicht weggucken, immer antworten! Befreie deine Finger!

Du wirst es zwar nicht schaffen diesen einen Menschen zu überzeugen, aber du bewirkst damit, dass das Narrativ zerstört wird und alle weiteren Leser nicht von Desinformation besudelt werden.

Wenigstens gibt es Gegenkommentare dazu. Das sah bis vor zwei Jahren noch ganz anders aus.

Es sind aber immer die selben "Argumente". Absolut lachhaft.

Hatte letztens einen Verwandten gesprochen der als Servicetechniker arbeitet und zeitnah zum Kunden raus fahren muss. Er schwärmte von seinem Langstreckenfahrzeug und den 1200km, die er am Stück fahren kann. Auf die Frage hin, was sein Chef von einer 12h Fahrt ohne Pause hält, wollte er mir keine Antwort geben.

Wie mein Vorredner schon sagte: die Wärmepumpe hängt nicht an der winzigen 12V-Batterie. Das Einzige was da "kühlt" sind höchstens die Ventilatoren und die Pumpen, die die Restkälte aus den Leitungen in den Innenraum zirkulieren. Das wars dann aber auch.

Der größte Stromabnehmer scheint der Lenkradmotor zu sein. Dieser besitzt nämlich eine 100A Sicherung.

Also, bei all der ganzen Diskussion hier, bleibe ich bei meiner Ansicht, dass die Hauptursache eine defekte 12V-Batterie ist. Anders kann ich mir den rapiden Zusammenbruch der Batterie nicht erklären.

Das irgendwelche Steuergeräte nicht einschlafen und die Batterie leersaugen mag zwar auch zutreffend sein, aber dabei geht die Batterie im schlimmsten Fall erst nach ein paar Stunden leer und nicht schon nach ein paar Minuten, wie es bei mir der Fall war.

Es würde mich stark wundern, wenn die Wärmepumpe auf der 12V-Batterie liegen würde. Meines wissens geht die bei Zündung auch nicht mit an, sondern lediglich der Lüfter.

Das kann ich nachher mal in meinen Schaltplänen nachprüfen.

Die Grundlast vom Elektrosystem in unseren EV6 liegt bei knapp 300W. Es entfallen - im Vergleich zum Verbrenner - der hohe Anlasserstrom und evtl. der Strom für die Standheizung.

Somit sind es bei 300W etwa 25A bei einer 60Ah Batterie. Die Batterie wäre also nach 2h Nutzung so ziemlich am Ende.

Jetzt erklär mir mal welcher Verbraucher da mit dran hängt, der die Batterie innerhalb von MINUTEN(!!!) leer saugt.

Es gibt hinter der Batterie noch nicht einmal eine Sicherung, die diesen hohen Strom (ca. 300A auf 5 Minuten gerechnet) aushält!

Dafür muss man keinen Doktor-Titel besitzen um festzustellen, dass da was im Argen liegt.

Mhm , na hoffentlich bist du dir da sicher?

Mein Händler hat mir da was anderes erzählt.

Kilometer und oder Zeit überschritten bedeutet Garantieverlust.

Völlig unabhängig davon warum das so ist, auch wenn du den Termin schon 2 Jahre vorher ausgemacht hast, oder nur einen Kilometer drüber bist.

Bin da ganz anderer Meinung, aber wie gesagt, ich sehe die Missgunst eher bei der Werkstatt als bei Kia.

Niemand mag nervige Garantieanfragen.