Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber ich kenne einige Verbraucher, die die Batterie in einigen Minuten leer saugen könnten.
Das ist ja der geschilderte Fall, wenn man die Klimaanlage / Heizung und somit auch das Auto angeschaltet hat, laden will, an der Ladesäule hängt und dann kein Strom kommt.
Dann saugt das Auto alles aus der 12-Volt-Batterie.
Das Gleiche passiert wenn man das Auto nicht komplett anschaltet, sondern nur die Klimaanlage / Heizung ohne Fahrbereitschaft, dann wird auch nur alles aus der 12-Volt-Batterie genommen und das auch als Warnung angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Im normalen Fahrbetrieb gebe ich dir Recht, dass dann z.B. die Energie für die Klimaanlage / Heizung "direkt" aus der Traktionsbatterie kommt während die Sitzheizung / Licht usw. über die 12-Volt-Batterie laufen. Das sieht man ja auch an der getrennten Darstellung der Verbraucher unter Energieinfo. Die Sitzheizung ist bei Elektrik, die Heizung bei Klimatisierung.
Wie das nun alles mit der fehlenden Sicherung zusammenhängt kann ich nicht einschätzen, denn ich bin kein Elektriker und kenne auch die Schaltpläne oder Abläufe nicht im Detail. Aber zumindest gibt es leider einige Möglichkeiten, um die 12-Volt-Batterie in unter 30 Minuten leer zu saugen wenn man die Warnmeldungen ignoriert oder nicht sieht.